Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 04.11.14 um 11:11 von  Fleur de Mer
Medikamentenliste
 7 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Siri
Skipper
Skipper
Posts:52


--
22.07.14 um 12:19
    Hallo Ihr Lieben,

    wo finde ich eine Liste über die Medikamente, die man auf Langfahrt unbedingt an Bord haben sollte?

    Und ich habe gehört, dass man bestimmte Medikamente, wie z.B. Morphium, immer dabei haben sollte und unter diesen Bedingungen auch verschrieben bekommt, ohne sie derzeit zu benötigen? Weiß da jemand was?

    LG Siri
    wasserfest, aber dennoch nicht ganz dicht ;o) www.weltensegler.eu
    Clasen
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    22.07.14 um 14:44
    Hallo und Grüß Gott,

    Das Problem Medikamemte auf Langfahrt ist ein zentraler Punkt im: "TO-MEDIZINSEMINAR", das im Frühjahr 2015 zum 5.Mal veranstaltet werden wird. Eine Medikamentenliste existiert, ebenso die die : "TO-NOTFALLBOX -OFFSHORE-" erhältlich.
    Nähere Info:

    Dr.R.Clasen@t-online.de

    Gruß
    Dr. Rüttger Clasen SY URSEL II
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    22.07.14 um 21:49
    u.a. z.B. hier.
    Martin, SY MERGER - Moderator
    syre
    Segler
    Segler
    Posts:16


    --
    24.07.14 um 18:10
    Moin,

    schaue mal unter www.mydrive.ch und logge Dich unter gast@friederrock mit dem Passwort norwestpassage ein.
    Da habe ich pdf's zum Thema zusammengetragen.

    Achtung: login funktioniert zeitgleich immer nur für einen Gast.

    Gruß Frieder
    SyRé
    Siri
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    27.07.14 um 15:03
    Beigetragen von syre am 24 Jul 2014 18:10:14


    schaue mal unter www.mydrive.ch und logge Dich unter gast@friederrock mit dem Passwort norwestpassage ein.



    Hmm, funktioniert leider nicht mit dem einloggen

    Ansonsten aber schonmal ganz lieben Dank für die Tipps!!!
    wasserfest, aber dennoch nicht ganz dicht ;o) www.weltensegler.eu
    SY-Kassiopeia
    Skipper
    Skipper
    Posts:74


    --
    27.07.14 um 15:52
    Was da vielleicht auch noch wichtig ist: hattest du nicht geplant, mitzusegeln? Du brauchst natürlich nicht die komplette Ausstattung als Mitsegler immer mitschleppen. Erkundige dich, was vorhanden ist und das, was für dich unbedingt nötig ist, solltest du zusätzlich persönlich dabei haben.

    Von Morphin hatte uns unser Hausarzt vor Abreise abgeraten. Einmal ist es nicht ganz so leicht zu bekommen (es fällt unters Betäubungsmittelgesetz) - selbst die Rezepte dafür sind in D nummeriert und können nachverfolgt werden. Weiteres Problem ist, dass es in anderen Ländern auch als Droge gilt und gelegentlich kommt auch mal ein Drogenhund an Bord. Hat jemand Erfahrung mit Morphin prophylaktisch an Bord? Wir haben´s uns nicht getraut (und bisher nicht vermisst - toitoitoi!).

    Gruß aus Brasilien
    Claudia
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    28.07.14 um 03:29
    Ich hatte ab Tongatapu 2 Morphin-Ampullen an Bord, falls Andreas nochmals Nierenkoliken erleidet.
    In Australien und Neuseeland habe ich nachgefragt, die hätten die Ampullen als Prophylaxe hereingelassen, aber ich habe sie abgegeben, es war mir einfach zu blöd, mit Morphin in Länder zu reisen, wo es dann Diskussionen oder Schlimmeres darum gibt. Mal abgesehen davon dass ich ausgesprochen schlecht schwindeln kann - verstecken ist also nix für uns.

    Ich denke allerdings, Drogenhunde erschnüffeln keine Morphinampullen (wir hatten übrigens noch keinen an Bord, die Australier tun's auch nicht mehr seit einiger Zeit! - nur am Flughafen, und die sind wohl mehr auf Schädlinge trainiert); trotzdem ist es in vielen Ländern ein Problem - aber in Portugal ist auch Valium ein Problem, wenn ich mich recht erinnere

    Starke Schmerzmittel und krampflösende Mittel müssen es einfach tun.
    Fleur de Mer
    Segler
    Segler
    Posts:12


    --
    04.11.14 um 11:11
    Also Morphin ist sicherlich kein Medikament, das man unbedingt dabei haben muss. Ein Vorschreiber erwähnt z.B. koliken. Diese werden normalerweise mit Buscopan Zäpfchen behandelt. Morphin wird hierzulande eigentlich nur in der palliativen Schmerztherapie (Krebserkrankung) unter Beachtung des Betäubungsmittelgesetzes eingesetzt. Bei nicht tumorbedingten Schmerzen wirkt Morphin auch weit schlechter als gemeinhin angenommen.
    Stattdessen würde ich eher Tramal- und/oder Novalgin Tropfen als stark wirksame Schmerzmittel mitnehmen. Ibuprofen sollte unbedingt mit in der Apotheke sein.

    Viele Grüße
    Armin
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top