Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 26.07.14 um 03:55 von  Hein
Deutsche Rente und Langfahrtsegeln
 2 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
La Paloma
Kommodore
Kommodore
Posts:167


--
25.07.14 um 11:23
    Von meinem Steuerberater habe ich erfahren, dass die Deutsche Rente bei längerem Auslandsaufenthalt gekürzt werden kann. Das ist wohl bei Leuten die Auswandern möglich. Er konnte mir aber keine Antwort darauf geben, ob das bei Leuten, die auf einem unter Deutscher Flagge fahrendem Schiff auch so ist. Eignetlich befinde ich mich ja auf Deutschem Boden wenn ich auf dem unter deutscher Flagge fahrenden Schiff bin.  Hat jemand Erfahrungen damit und kann hier Auskunft geben.

    Ferdinand
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    SY Muffet
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:134


    --
    25.07.14 um 21:42
    Hallo Ferdinand,

    schaust du mal hier: http://www.auswandern-handbuch.de/k...andsrente/

    Von daher also wohl kein Problem.
    Aber (so weit ich das weiß Achtung: Die dauerhafte Verlegung des Wohnsitzes ins Ausland soll gravierende steuerliche Nachteile haben (z.B. kein Splittingtarif). Das sollte der Steuerberater aber wissen.
    Beste Lösung wohl deutschen Wohnsitz behalten (z.B. Einliegerwohnung bei der Tochter..o.ä....usw)

    Grüße  Fritz
    Hein
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    26.07.14 um 03:55

    Hier in" Leben an Bord" wurde im Oktober 2013 schon vieles von Akka ausführlich erklärt, siehe unter "Melderecht und Langfahrt"

    Heini
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top