Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 16.03.17 um 23:52 von  Cloud-Sailor
Visum USA
 10 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Herbert
Skipper
Skipper
Posts:38


--
27.07.14 um 23:36
    Liebe TO-Segler/innen,

    wer hat Erfahrung mit der Beantragung eines Mehrjahresvisums für die USA und kann mir den detaillierten Ablauf dafür erläutern.

    Bereits jetzt besten Dank für Eure Infos..

    Herbert
    sy mon juan

    Ludus amoris
    Segler
    Segler
    Posts:13


    --
    29.07.14 um 15:58
    Hi -

    die Frage ist: wo bist Du? Auf einem Schiff, oder in Deutschland?

    Das Multiple Entry Visum beantragst Du vom Ausland aus grundsaetzlich in Berlin auf der amerikanischen Botschaft. Du schreibst eine Mail oder rufst an und sie schicken Dir gleich das Anragsformular.

    Das ausgefuellte Formular schickst Du mit  Deinem Passport und evtl. Auskunft des Arbeitgebers, dass du Deinen Job wieder bekommst nach Ablauf der Reise (um zu verhindern, dass Du in den Staaten bleibst) und evtl. einem Bank Statement ueber Deine Vermoegensverhaeltnisse  und dem verlangten Scheck ueber die Gebuehren nach Berlin. Nach angegebenener Zeit (bei uns waren es drei Wochen) kriegst Du Deinen Pass mit Visum zurueck.

    So war der Ablauf bei uns in 2001

    Beim zweiten mal 2010 haben wir online beantragt und alle Daten und das Biofoto hingesandt. Man bekommt ein Appointment in Ffm oder Muenchen und muss dort zum personelichen Gespraech en einem Schalter erscheinen zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt. Dann erhaelt man das Visum fuer 10 Jahre.


    Gruss -

    Klaus
    Ludus amoris
    Klaus Häussler
    Herbert
    Skipper
    Skipper
    Posts:38


    --
    29.07.14 um 23:26
    Hi Klaus,

    besten Dank für Deine Info.

    Wir sind zur Zeit mit sy mon juan noch auf den Kanaren. Bevor wir in die USA reisen, werden wir aber sicherlich noch einmal nach München kommen. Es bietet sich uns daher die von Dir beschriebene Variante zwei an. Hast Du die online Adresse parat? Welchen Zeitraum muss man von der Antragsstellung bis zum appointment etwa einkalkulieren?

    Servus
    Herbert
    mon juan

    Herbert
    Skipper
    Skipper
    Posts:38


    --
    31.07.14 um 22:57
    Hallo Klaus,

    besten Dank! Ich werde mich an Deine Freunde wenden.

    Herzliche Grüße in die USA.

    Herbert
    sy mon juan
    Ratz Fatz
    Skipper
    Skipper
    Posts:26


    --
    02.08.14 um 17:20
    Hallo Herbert,

    Du musst nicht unbedingt nach Berlin. Du kannst auch auf die Botschaft in München gehen. Das Procedere für ein B1/ B2 Visum läuft wie folgt:

    1. Du füllst ein Formular im Internet aus
    2. Du brauchst ein Passbild im amerikanischen Format 5x5
    3. Du bezahlst eine Gebühr, benötigst einen frankierten Rückumsclhag
    4. Letzendlich vereinbarst Du einen Termin zum Interview mit der Botschaft und stellst möglichst viele Unterlagen zusammen, mit denen Du glaubhaft machen kannst, dass du nicht in den Staaten verbleiben willst.
    5. Das Visum ist 10 Jahre gültig und ermöglicht einen jährlichen Aufenthalt von bis zu 180 Tagen.

    genaue Infos unter: http://germany.usembassy.gov/visa/

    Das ganze ist nicht so aufwendig wie es sich anhört und die Amis sind ganz lieb. Mit Visa waren die Einreiseformalitäten schnell gemacht. Telefonisch melden, innerhalb von 24 Stunden zur Immigration und in 10 Minuten ist alles gemacht. Ausklarieren brauchst Du nicht. Viel Erfolg

    Hardy
    S/Y Ratz Fatz
    Herbert
    Skipper
    Skipper
    Posts:38


    --
    03.08.14 um 22:45
    Hallo Hardy,

    vielen Dank für die detaillierte Info und den Link zur Botschaft. Ich werde mich an die "netten" Amis in München wenden.  

    Alles Gute nach Cienfuegos/Cuba. Dazu hätte ich schon wieder  Fragen an Dich; könnten wir dazu eventuell unseren Kontakt über  e-mail fortführen? Oder kann ich Deine Cuba-Erfahrungen woanders nachlesen?

    Herzliche Grüße 
    Herbert
    sy mon Juan
    mohe.oeller@gmail.com  
    KarlaB.
    Segler
    Segler
    Posts:10


    --
    10.02.15 um 16:21
    Hallo,
    ich überlege ebenfalls schon eine ganze Weile ein Visum für die USA zu beantragen und mir grault es jetzt schon davor. Aber das klingt ja alles gar nicht so wild wie ich es mir vorgestellt habe. Vielen Dank für den Beitrag, den werde ich mir gleich mal für die Zukunft bookmarken!
    Und ichh wünsche viel Spaß in den USA und hoffe, dass der Visumantrag schnell ausgefüllt ist und bearbeitet wird.
    Liebe Grüße
    Bescheidenheit ist das Ergebnis wahrer Reife.
    Rebell
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    26.07.15 um 13:48
    Hier mal unser Procedere für das USA- Visum. Ist wirklich nicht schlimm, man muss sich halt stark konzentrieren, um alle Fragen korrekt zu beantworten:
    1. Zuerst mit der Digitalkamera Passfotos machen. Wie das geht, siehst Du auf der Seite: https://www.persofoto.de/ Dort kannst Du Dir die Bilder zuschneiden und anschließend downloaden. Und für kleines Geld kannst Du sie auch beim Herausgeber der Seite als richtige Fotos bestellen. Habe ich getan und es war ok. Musst Du eventuell zum Interview mitnehmen.
    2. Dann folgende Seite aufrufen: http://ustraveldocs.com/de_de/index.html?firstTime=No
    3. Das Formular findest Du hier: https://ceac.state.gov/genniv/
    4. Wenn es Dir gelungen ist, dieses Formular auszufüllen, musst Du Dich auf folgender Seite anmelden und ein Profil erstellen: https://cgifederal.secure.force.com/?language=German&country=Germany
    5. Dort bekommst Du die Zahlungsinformationen für die Visa-Gebühren und wenn das Geld eingegangen ist, kannst Du auf dieser Seite den sogenannten Interview- Termin vereinbaren.

    Zum Interview darf man keine Taschen, Rucksäcke, Telefone, Taschenmesser, Spiegel, USB- Speicher etc. mitbringen. Am besten nur eine Mappe mit den erforderlichen Papieren mitnehmen.

    Fair winds
    Rebell

    Klaus Beckmann
    Skipper
    Skipper
    Posts:28


    --
    08.09.15 um 18:08
    Vielleicht noch einen Nachtrag: man muss das Ganze nicht in Deutschland machen. Grundsätzlich kann man das Visum bei jedem amerikanischen Konsulat beantragen. Einzige Einschränkung: dort wo man es beantragt muss man es auch bezahlen und das Interview führen. Das ist zumindest die Auskunft, die ich heute telefonisch bei der Helpline in Deutschland bekommen habe.
     
    Wir haben das Problem, dass wir derzeit auf Madeira sind und von dort über Kanaren und Kap Verden in die Karibik wollen. Nach Deutschland kommen wir nicht mehr und extra nach Berlin, München oder Frankfurt fliegen kommt für uns nicht in Frage. Ich werde deshalb das Visum in Barbedos beantragen. Das liegt auf dem Weg und ich hoffe, dass wir zeitnah zu unserer Ankunft dort einen Interview Termin bekommen werden.

    Eine Übersicht wo man überall beantragen kann erhält man wenn man auf http://ustraveldocs.com geht. Da gibt es eine Landkarte und man kann dann die entsprechende Region wählen und von dort dann das richtige Konsulat.

    Den Antrag online auszufüllen ist kein Akt.

    Gruß

    Klaus
    jamesmcdust
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:149


    --
    09.09.15 um 20:07
    Hallo Segler
    zeitnah in Barbados deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ich hätte zumindest vier Wochen auf einen Termin warten müssen (im April/Mai 2012). Ich bin daher erst nach Tobago gesegelt und habe dort die Kosten per Post an das Konsulat in Port of Spain überwiesen. Den Termin für das Interview konnte ich online aus Vorgaben auswählen und habe einen Termin 10 Tage in der Zukunft gewählt.
    Am Tage der Interviews traf ich eine lange Schlange auf das Interview Wartender an, trotzdem wurde mein Termin ziemlich gut eingehalten. Da man in das Konsulat und zum Interview ausser Ausweis und Papieren nichts mitbringen darf, muss man sich vorher überlegen wo man Geldbeutel, Kreditkarten und das Handy lassen kann.
    Beim Interview wurde ich gefragt wieso ich ein Visum wünsche. Ich erklärte, dass ich mit meinem Boot auf Weltreise sei und nun auch die Ostküste der USA zu besegeln wünsche. Mein Pass war voller Stempel der bis anhin besuchten Länder, meinem Begehren wurde entsprochen, das Visum sei in vier Werktagen bereit.
    Der Pass mit dem Visum wird entweder per Post zugestellt oder kann abgeholt werden. Ich habe Letzterem den Vorzug gegeben.
    Viel Spass und geniesst den Aufenthalt in Gods own country.
    Mit Seglergrüssen
    James
    Cloud-Sailor
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:196


    --
    16.03.17 um 23:52

    Moin,

    wir haben das Visum gerade im März 2017 in Barbados bekommen, B2 , 10 Jahre gültig, multiple Eintritt, damit mind 6 Monate Aufenthalt möglich,

    Antrag am Dienstag über diese Seite: www. https://ceac.state.gov/genniv/default.aspx dort das DS 160 ausgefüllt, Foto mit Digitalkamera selbst erstellt vor einem Laken, was sich nachträglich als nicht gut herausstellte, Fotos und Dokumente können gut in der Bibliothek, 50 Meter vom Dinghianleger, Careenage rein und hinter der ersten Brücke rechts, ausgedruckt werden, für die Fotos gibt es einen Laden 150 Meter weiter, erklären Euch die Leute von der Bibliothek wo der ist, dort würde ich das nächste Mal aktuelle Fotos machen lassen, 600x600 Pixel, 5x5cm, Ohren sichtbar ! keine Brille

    für Interview Bridgtown Barbados gewählt, diese Seite:  https://ais.usvisa-info.com/en-bb/n...rs/sign_in

    dort bezahlt (324 BD, ca. 160€ pro Visum) und ein Interviewtermin war bereits in 2 Tagen ! wählbar, der nächste und weitere wäre 10 Tage später gewesen, der Termin kann verschoben werden (Fristen), der Termin kann auch ggf in einer anderen Botschaft dann stattfinden

    Donnerstag zum Interview mit dem Taxi (25BD), die Fotos hatten keinen weißen Hintergrund und konnten nicht gescannt werde, das kennen die schon, also Taxi zur nächsten Mall, dort neue Fotos, (2x 21BD und Taxi 2 x 20 BD), wieder zurück und weiter ging es, das "Interview" findet vor einem Schalter statt, der Beamte spricht über Mikrofon, alle Wartenden hören mit, es gab aber nur eine Frage warum wollen Sie in die USA, wir: sind Segler, Flucht vor den Hurricanes, damit war das Visum genehmigt, am Montag kam die Info per Mail, die Pässe würden per DHL abgeholt, am Dienstag haben wir diese bei der DHL Station am Flughafen abgeholt, Achtung, mind 4 Stationen vor dem Flughafen aussteigen (Fahrer fragen) oder einen Umschlag mitbringen der frankiert ist, und z.B. an die Immigration in Port Saint Charles schicken lassen, werden die Pässe nach 30 Tagen nicht abgeholt gehen die wieder an die Botschaft, hat man zusätzliche Pässe recht einfach, man kann sich von Barbados die Pässe auch auf weitere karibischen Inseln (z.B. Martinique) schicken lassen, aber nicht nach Deutschland, kostet dann 95 BD extra, im Nachhinein war es ziemlich einfach,

    Johannes

     

    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top