Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 02.09.14 um 14:12 von  Frau Gans
Alfa - Antenne Frage
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
gelöscht#G2
Kommodore
Kommodore
Posts:112

--
25.08.14 um 03:03
    Hallo.

    Hab ja inzwischen auch eine Alfa-Antenne, die ich auch ziemlich einfach installieren konnte,usw.
    Funktioniert auch praechtig. Bis auf ein Problem:
    Oft benutze ich Prepaid-Simcards. Die steck ich ins Smartphone, erzeuge einen Hotspot und kann dann mit Laptop zugreifen.
    Wenn ich aber nun die Alfa -Antenne abstoepsle, hab ich kein funtionierendes Drahtlosnetzwerk mehr.
    Ich fand bisher nicht heraus , wie man wieder die "alte" Konstellation herbekommt.
    Momentan  "sieht" die Alfa-Antenne den Hotspot und ich kann dann ins Internet. Aber das kanns nicht sein.
    Ich will die Antenne nur einsetzen , wenn ich auf fremdes WLAN zugreifen muss oder moechte.

    Gruesse
    Giovanni
    spezi
    Segler
    Segler
    Posts:10


    --
    26.08.14 um 16:27
    Hallo Giovanni
    Wäre es nicht einfacher du benutzt die Antenne gleich am Laptop - also ganz ohne Handy ?
    Gruss Jürgen
    manosailor
    Posts:24


    --
    26.08.14 um 19:26
    Hallo,Giovanni,
    ich benutze auch die Alfa, aber ich verbinde den USB-Stecker direkt mit meinem Laptop. Bei der Antenne müsste eigentlich auch eine CD dabeigewesen sein, wo Du den entsprechenden Treiber runterladen kannst!
    Gruß Hajo
    Hajo T. hiel
    Jonathan
    Skipper
    Skipper
    Posts:60


    --
    30.08.14 um 17:20
    Wir haben uns einen Alfa R36 dazu besorgt. Da kannst du je nachdem eine Alfa Antenne oder auch einen USB-Stick mit Simkarte anschliessen. Der R-36 funktioniert dann wie ein W-Lan Modem auf das Du und deine Gäste dann gemütlich mit all ihren Internetfähigen Geräten zugreifen können. Ganz wie Zuhause ;-)
    Pass auf falls du die kleine Alfa-Antenne hast, sie ist sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit. Haben wir ziemlich schnell zerschossen... Besser ist die Tube-U. Auch USB Anschlüsse sind empfindlich, habe mich gewundert wie schnell z.b. aktive Verlängerungen den Geist in salzig, feuchter Umgebung aufgeben. Bei uns mussten in 8 Monaten schon 3 dran glauben obwohl wir sie immer brav vor Regen geschützt haben :-( Verlängerungen sind manchmal nötig wenn du die Antenne z.B. an einem Ankerplatz ein Stück den Mast hochziehen musst um an das W-Lan zu kommen. Werde jetzt mal mein Glück mit USB auf Ethernet-Adaptern versuchen und die Anschlüsse Wasserdicht ummanteln. Das soll angeblich nicht so anfällig sein und lange Kabelwege ermöglichen...mal sehen.

    so sieht der R36 aus:

    http://varia-store.com/Wireless-Sys...:1115.html

    ...und hier gibt es noch ein paar hilfreiche Infos zur Antenne und Verkabelung:

    http://www.nautictest.net/blog/test...e-u-24-ghz

    Viele Grüsse aus Trinidad
    Jonathan
    Claudia und Jonathan SY-INTI www.radiopelicano.de
    gelöscht#G2
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:112

    --
    31.08.14 um 06:11
    Danke fuer die Antworten soweit.
    Inzwischen ist mir "einiges" gelungen, mom sehe ich allerdings nur das Zeichen fuer Verbindung mit einem roten Kreuz und nicht mehr die Empfngsbalken,.
    Allerdings funktioniert es , wenn ich das Drahtlosnetzwerk ausschalte/deaktiviere und das interne vom Laptop aktiviere....
    Die Feuchtigkeitsproblematik ist besch..., denn man kann nur bei trockenem Wetter ...

    Giovanni
    Jonathan
    Skipper
    Skipper
    Posts:60


    --
    31.08.14 um 14:39
    ja, die software ist auch nicht so dolle....
    wenn du ein paar euro übrig hast, schau mal hier: http://shop.lunatronic.net/produkte...nawlannet/
    die haben sich schon so einige gedanken darum gemacht und das ganze für den bordbetrieb optimiert. ich habe das nicht getestet, aber soll angeblich super funktionieren....
    gruss
    jonathan
    Claudia und Jonathan SY-INTI www.radiopelicano.de
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    02.09.14 um 14:12
    Nebenbemerkung zur Empfindlichkeit der Alfaantennen:
    Wir leben im Cockpit und benutzen die Antennen seit Nordfrühjahr 2008, eine davon ist aus unbekannten Gründen nach ein paar Jahren ausgestiegen und eine haben wir - dank ihrer antennnenstabgesteuerten Kopflastigkeit - durch mehrere Abstürze verloren, sicher mechanisch.
    Ansonsten kennen wir keine Empfindlichkeit für dieses Antennen - wir benutzen eine Wirie im Pelican Case die draußen hängt bzw. zwei neuere, stärkere, die im Cockpit (nur von unserem "Biminituch" bedacht) angeklemmt werden. Keine Ausfälle, Seegebiet Westafrika-Brasilien--Südkaribik bis Panamá, danach mehrere Jahre Pazifik und jetzt Indonesien...
    Unser R36-Router ruht ungenutzt im Elektronikschrank.

    @Giovanni - es gab unter XP eine Konfigurationsoption, die ich jetzt am W7-Rechner nicht mehr finde. Welches System benutzest Du? Ich müsste im Zweifelsfall mal einen alten Rechner anklemmen um das wieder zu finden.


    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top