Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 18.10.14 um 20:54 von  Thomas
Kurzwellen/SSB-Antenne am Achterstag
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Thomas
Skipper
Skipper
Posts:39


--
27.09.14 um 16:52
    Hallo zusammen,

    nachdem die Performance unserer Kurzwellenanlage doch sehr zu wünschen übrig lies, habe ich mir die verbauten Komponenten mal genauer angesehen und u.a. mit Jörg Drexhagen von Yachtfunk diskutiert. Ihm hier nochmal vielen Dank für den Input! Auch habe ich mich durch mehrere Foren und Bücher zum Thema Amateurfunk gewälzt.

    Es scheinen wohl einige grundlegende Fehler beim Einbau unserern Antenne gemacht worden zu sein ... es ist eine GAM Split Antenne, aufgesteckt auf ein nicht isoliertes Achterstag mit 6-7m Verbindungskabel zum Tuner, welches dann ohne Abstand mit Kabelbindern befestigt wurde. Resultat ist, dass der Empfang ehr mau bis sehr schlecht ist. Verbindungen zu SSB-NEtzen bzw. Schiff-Schiff-Verbindungen konnte ich noch nicht aufbauen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage danach, wie man dieses System verbesseren kann. Problematik an der Sache ist, dass das Achterstag nicht durchgängig ist, sondern die unteren 6-7 m geteilt als Hahnepot mit ca. 1,2 m Abstand an Deck geführt. Isoliert man nur am oberen Teil des Achterstags ca. 10-12 m durch Isolatoren ab, so bleibt immer noch eine Zuleitung von 6-7 m, was ja nicht optimal ist.

    Daher hatte ich die Idee, ob man nicht eine Seite des Hahnepots mit als Antenne verwenden könnte. Ein Isolator könnte in 1,5 m Höhe über dem Deck, einer nach ca. 12-13m im Achterstag und einer am zweiten Seil des Hahnepots direkt an der Verbindungsstelle angebracht werden. Die Verbindung selbst müsste gut leitent sein, da es sich nicht um eine Umlenkrolle sondern um eine Verschraubung der drei Stahltrossen des Achterstags handelt.

    Könnte das funktionieren? Oder wie stark wäre die Störung durch die Verbindungsstelle und den leichten Knick in der resultierenden Antenne?
    Ggf. habt ihr auch Alternativ-Vorschläge für mich. Eine Whip-Antenne möchte ich allerdings nicht installieren.

    Danke schonmal und Grüße aus Tenerifa
    Thomas
    Clasen
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    29.09.14 um 15:44
    Lieber Thomas,

    Martin Erger hat die Lösung dieses Problems eingehend beschrieben! Beigefügter Link kann Dir sicher helfen.
    Gruß

    Rüttger DL8MEZ SY. URSEL II

    http://www.mergerandfriends.de/tech...raxis.html
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    13.10.14 um 13:30
    Ich weiß nicht, ob Martin es erwähnt, aber Du solltest auch über die "6-7 m zwischen Einspeisungspunkt und Tuner" dringend noch einmal nachdenken!

    Gruß aus Borneo
    Andrea
    SV AKKA
    Thomas
    Skipper
    Skipper
    Posts:39


    --
    18.10.14 um 20:54
    Hallo Andrea und Rüttger,

    vielen Dank für eure Posts. Wegen des großen Abstands von Tuner und Antenne habe ich mich jetzt entschieden, zwei jeweils isolierte Teile von Hahnepot und Achterstag zu verbinden und als Antenne zu nutzen. Die Isolatoren sind auf dem Weg und nun muss ich nur noch einen Rigger finden, der mir die einbaut. Next Stop Cabo Verde ... weiß nicht, ob da jemand ist, dem ich mein Rigg anvertrauen möchte.
    Werde berichten, ob die Performance nach dem Umbau wirklich besser wurde.

    Gruß
    Thomas
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top