Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 04.11.14 um 11:52 von  Jockel
Plexiglas-gegen Sicherheitsglasfenster tauschen
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Michael Reiprich Segler Segler Posts:14
--
05.10.14 um 09:41
    Hallo Schrauber.
    Möchte meine Plasikfenster durch Sicherheits- Glasfenster ersetzen und suche einen  Anschraubrahmen für die Glasfenster.
    Kann ein Kleber der Autoindustrie verwendet werden? Habe Stahlschiff. Scheibengröße 40x50 cm.
    Wer hat eine Idee?
    Danke im Voraus!
    Mike
    bee Skipper Skipper Posts:34
    --
    05.10.14 um 21:24
    Hallo

    habe ebenfalls ein Stahlschiff, dort sind im Salon und Steuerstand ebenfalls Fenster aus gehärtetem Sicheheitsglas verbaut.
    Diese sind plan in das Material (hier im Aufbau Alu) eingesetzt, das ganze wird innen und Aussen von einer Gummimatte und einem Edelstahl rahmen überlappend überdeckt. Die Ramen (innen und aussen) haben keinerlei Profil sondern ist Flach ca 3mm stark und ca 7 cm breit. ca alle 13 cm ist eine Schraube von aussen durchgeschaubt und von innen mit einer Mutter gegengehalten.  Jede Schraube hat noch einmal eine Gummidichtung am Kopf (aussen)
    Das ganze funktioniert wunderbar, einziges Problem sind die Gummidichtungen der Scrauben diese sind z.T. Uv Exponiert und geben dann den Geist auf. Das Tauschen der einzelnen Schrauben Dichtungen ind aber unproblematisch. Die Fenster sind 100% dicht. Die ganze Konstruktion ist sein 10 Jahren auf dem Schiff verbaut, die Fenster sehen immer noch aus wie neu (wenn man sie putzt).
    .
    Nachteil ist der nach aussen etwas übertretende Rahmen, auch wenn der entgratet ist bleibt doch eine Kante im Aufbau an der auch schon mal ein Kinderfuß hängenblieb.

    Meine Scheiben sind relativ gross (80 * 90 cm  bzw. 140*60)  und  zum Teil so schräg das die begangen werden (müssen). Das ist kein Problem auch wenn es etwas psychologische Überwindung kostet, kann man darauf stehen, hüpfen und tanzen ohne das es Probleme gibt. Auch ist mich schon mal das angekrante Holz Dinghi mit Schwung in die Scheibe geknallt, bis auf eine Macke im
    Meine Scheiben sind im Aufbau die Krafteinleutung durch Mast und Wanten erfolgt bei fünf Scheiben in weniger als 50cm Abstand zu den Scheiben

    Aufgrund von Erfahrungen mit meinem alten Schiff würde ich mit Kleben von Fenstern eher zurückhaltend sein hier treten oft bei verschiedenem Materialien aufgrund von unterschiedlicher Ausdehnung über die Zeit deutlliche Schäleffekte auf. Eine Kostruktion wo die Scheibe zwischen Gummis geklemmt wird würde ich bevorzugen. Wenn Kleben dann würde ich in jedem Fall mit einem dauerelastigen Kleber (Z.n. Sikaflex 291) arbeiten und mit ein Profil schaffen wo die Scheibe richtig im Kleber schwimmt , sprich oben und unten vom Kleber umflossen ist. 
    Was so in Autos klebt weis ich nicht genau.

    Grüsse Bee
     

    .
    wijosef Senator Senator Posts:200
    --
    07.10.14 um 10:24
    Servus Mike.

    Frontfenster im Automobilbau werden seit Jahrzehnten flächig verklebt.
    -Es gibt langsam und schnell härtende Kleber.
    -Die zusätzlich angebrachte Gummi -oder Zierleiste dient nur der Optik und kann maximal das Eindringen von Schmutz verhindern.

    Die Frontscheibe ist ein tragendes Teil der Karosserie, somit auch der dauerelastische Kleber.
    -Der Scheibenkleber muss nie erneuert werden, er weist eine hohe Beständigkeit gegen Alterung auf.
    -Ein Kraftfahrzeug verwindet sich mehr (bei hoher Kilometerleistung werden manche Karossen richtig weich ) als jedes Metallboot; der Scheibenkleber kann das.
    -Salzwasser ist kein Problem. Der duchschnittliche Salzgehalt im Winter auf unseren Strassen entspricht dem Mittelmeerwasser.
    -Die Frontscheibe eines Automobils dürfte grösser, als die meisten Bootsfenster sein; damit auch die unterschiedliche Wärmeausdehnung von Karosserie und Glas.

    Scheibenrahmen können mit dem Scheibenkleber auf das Glas geklebt werden.
    -Ich habe meine Gummiwellenbuchse vor sechzehn Jahren mit einem Scheibenkleberrest verklebt und bis heute keine Probleme damit.

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Liebe Grüsse Josef
    Cloud-Sailor Kommodore Kommodore Posts:196
    --
    07.10.14 um 12:57
    Moin,
    Kotflügel werden mit einem beidseitig klebenden Dichtungsband montiert. Das kann kaum anschließend zerstörungsfrei wieder demontiert werden. Würde ich auch mal versuchen, die KFZ-Anforderungen sind wirklich hoch und gut. Von geklebten Scheiben höre ich immer wieder trotz Dehnfugen von über 15mm und professioneller Ausführung Leckagen. Wenn Leckagen auftreten ist Alu kaschiertes Dachrinnenklebeband gut, dem kann UV nichts anhaben. Eine "schwimmend" dichtende Konstruktion wäre bei extremen Ausdehnungen zu überlegen.
    Fair Winds
    Johannes
    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    Jockel Skipper Skipper Posts:39
    --
    04.11.14 um 11:52
    Habe meine Sicherheitsgalsfenster, Fenster sind bis etwa 600mm lang, mit Sika angeklebt. Hält nun schon seit 17 Jahren wasserdicht auf Alu. Aussen habe ich Alurahmen, so wie Du das offensichtlich auch planst. Die Alurahmen decken die Klebebereiche gegen Sonnenlicht ab. Unter dem Alurahmen sind handelsübliche Neoprenprofile (rechteckiger Querschnitt, so etwa 40x15mm aufgeklebt, eingequetscht teilweise bis auf 2mm) 
    Allerdings habe ich auf meinem und anderen Booten die Erfahrung gemacht: Sika hält lange, aber noch extrem länger, wenn man die entsprechenden Spezial-Grundierungen verwendet! 

    Gruß
    Jockel
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top