Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 07.04.16 um 13:39 von  sy_phoenix
Kontakt zu Seglern unterwegs...
 9 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Thomas Dreier
Segler
Segler
Posts:4


--
29.10.14 um 22:46
    Erstmals Hallo in die Runde...

    Wir sind seid Juni '14 unterwegs über Norwegen, Schottland, dann im Eilzugstempo runter in die Kanaren. Sind über Teneriffa, Fuerteventura nun in Arrecife und wollen dann La Gomera, dann weiter in die Kap Verden, Ziel Brasilien. Wir sind ein Paar, zwischen 45 und 50. Haben ein tolles spezielles Stahlschiff. 

    Unser grosses Problem ist, dass wir fast am vereinsamen sind. Wir haben schon ziemlich die Krise. Wir sind zwar immer von Seglern umgeben, d.h. in Marinas oder am Ankerplatz, und doch sind wir alleine. Jeder sitzt auf seinem Boot und ist mit sich selbst beschäftigt, es gibt kaum Kontakt unter den Seglern. Sind wir die einzigen mit diesem Gefühl oder geht es anderen auch so ? Es ist wirklich schwierig, Kontakt zu anderen herzustellen, ausser ein paar Fragen nach dem Wohin und Woher gibt es kaum Austausch. Mir ist irgendwie klar, dass während unserer Schnellfahrt in den Süden (wir sind erst Mitte September von Irland aus nach Süden gefahren) die Zeit dafür zu kurz war, jedoch hier in den Kanaren sollte es ja möglich sein, andere Leute auf ihren Booten kennenzulernen. Wir waren eine Woche in Santa Cruz in der Stadtmarina, da waren viele Franzosen und einige Deutsche. Auch hier in der Marina Lanzarote, Arrecife ist man unter Seglern ziemlich alleine obwohl der Hafen voll ist. Kaum Kontakt von Schiff zu Schiff, es kommt mir vor wie auf den Autobahnraststätten, wo alle schnell essen und dann weiter wollen.... 

    Mich nimmt wunder, wie ihr dies so erlebt, was machen wir falsch ? Sind wir zu viel in den Häfen ? Ist es an Ankerplätzen anders ? (Wir waren hier in den Kanaren leider noch nicht viel am Ankern) Oder ist es einfach in den Kanaren so, weil sich alle für die "Grosse Überfahrt" vorbereiten ? Wie ergeht es euch so ? Gibt es Funkrunden, wo ihr teilnehmt, so dass ihr andere Segler kennen lernt und euch dann verabredet ? Haben auch SSB...
    Wo geht man mit einem Schiff hin, damit es Austausch untereinander gibt ? Wir sind wirklich kontaktfreundlich und suchen diesen, sind nicht scheu und gehen auf Menschen zu.

    Oder liegt es an der Zeit von wegen früher war alles anders ? 

    Danke schon mal für Tipps und Erfahrungen, wie ihr es erlebt und was man machen könnte....

    Grüsse
    Thomas










    Heimkehr
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:123


    --
    30.10.14 um 00:27
    Hallo, ja ich glaube auf den Ankerplätzen geht das irgendwie besser. Wir machen für TransOcean die Ocean Seminare, und die Kommunikation ist einer unserer wichtigsten Punkte. Dabei ist nicht das Funkgerät das wichtigste Kommunikationsmittel sondern das Beiboot dem woher, wohin haben wir sogenannte Beercalls gemacht, ein paar Nachbarn einladen und schnacken. Dafür gibt es dann meistens schnell Folgetreffen. Wenn Sie eingeladen werden sind Knabbersachen ein gutes Mitbringsel.uf
    Wir haben im englischen Kanal eine Funkrunde eingerichtet die weitergeführt wird. Sie können darüber auch im neusten TO Magazin lesen.
    Das finden Sie als Download auf der TO Website. Rufen Sie doch mal rein auf 8297khz USB jeden morgen um 08.15 UTC und abends auf 12356 kHz um 21.00 UTC.
    Wenn Sie mir eine Mail schreiben mit Ihrem Schiffsnamen für die AIS Position können wir sicher Kontakt zu anderen Schiffen herstellen. Versuchen wir es mal. Auch in Lanzarote liegen Freunde von uns. Heimkehr-Hamburg.de auf der Website finden Sie unsere EMail.
    Fair winds, Bert Frisch





    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    30.10.14 um 13:34
    Hallo THomas,

    wenn ihr auf Cabo Verde seid....
    Jeden Dienstag 19h findet ein To-Stammtisch im FishingClub Mindelo statt.
    Dort treffen sich TO-ler und hier lebende Deusche.
    Kontakt unter 9766566

    gruss
    Milan & Ilse
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    SY-Kassiopeia
    Skipper
    Skipper
    Posts:74


    --
    30.10.14 um 14:14
    Hallo Thomas,

    das geht schon durchaus auch in Marinas, andere Segler kennenzulernen. Wir sind "etwas" langsamer unterwegs, wir haben knapp zwei Jahre gebraucht, um von der Nordsee nach Brasilien zu kommen. Dementsprechend länger waren wir auch in den Häfen gelegen. Unserer Beobachtung nach dauert es manchmal einfach ein wenig, bis man sich näher kennenlernt. Eine Woche ist da schon sehr knapp. Man kommt auch leichter ins Gespräch mit Seglern, die man öfter trifft, sind da welche parallel mit euch unterwegs? Wir haben auch gelegentlich mal angeregt, sich einfach mit was zu essen und trinken abends auf dem Steg zu treffen - auch da hilft es, wenn man sich vorher schon ein paar mal über den Weg gelaufen ist.

    Nur Geduld, das wird schon :-)

    Wo in Brasilien wollt ihr denn hin? Unser Boot liegt im Moment in Jacaré, wo wir auch in zwei Wochen wieder sind - vielleicht sehen wir uns ja dort.

    Grüße aus Bolivien
    Claudia
    SY Grace
    Skipper
    Skipper
    Posts:51


    --
    02.11.14 um 02:22
    Hallo ihr Beiden, 
    wenn man auf andere zugeht ist es meistens ganz einfach. Wir sind öfter mal mit dem Dinghi durchs Ankerfeld "auf ein Schwätzchen" gefahren. Manche machen das den ganzen Tag so ... 
    Wir haben sehr interessante Leute kennen gelernt, sogar einen Franzosen obwohl die ja auch gerne unter sich bleiben.

    Initiative ist gefragt. Mit den Männern kann man meistens sehr unkompliziert über technische Dinge schwatzen, später trifft man sich dann auf ein Gläschen in dem einen oder anderen Cockpit, am Strand oder wer Geld hat in der Bar 

    Viel Spaß!
    Viele Grüße Marlies und Ralf
    Gelöscht#3943
    Skipper
    Skipper
    Posts:72


    --
    03.11.14 um 09:36
    Hallo Thomas
    wo seit ihr denn zu zeit unterwegs....
    Wir sind auch ein paar ( beide etwas ueber 50 ) das auf den selben weg nach Brasilien ist.....
    zur zeit sind wir auf Crand canaria und wollen in 1 bis 2 tagen nach Teneriffa....
    Vieleicht sieht mann sich ja...
    lg Edi und Gabi von der Long Tara
    Nicht Vergessen......Wenn wir das Land verlassen , verlassen wir die Spitze der Nahrungskette.......
    guk
    Skipper
    Skipper
    Posts:63


    --
    04.11.14 um 22:22
    SY Grace hat schon recht - so schwierig ist die Sache nicht. Es sei denn, ihr seid nicht von vielen Langfahrtseglern umgeben sondern von Charterbooten etc.
    Je mehr ihr nun auf die Antlentikueberquerung zu haltet, desto einfacher und selbstverständlicher wird es. Alle haben die gleichen Sorgen und Gedanken im Kopf. technische Vorbereitung, Proviantisierung, Wetter - und alle sind froh, sich austauschen zu können. Ganz sicher! Sehr wertvoll ist natürlich brauchbares Englisch und/oder Französisch.
    Gruss aus Tonga,
    Ulf
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    05.11.14 um 13:15
    Hallo,
    ich meine, mit dem Kontakt zu anderen Seglern ist es durchaus ähnlich wie mit dem Kontakt zu Nachbarn am festen Wohnsitz. Die Einen mögen es, stundenlang am Gartenzaun zu stehen und mit dem Nachbarn zu plaudern, die Anderen wollen gar nicht zu viel über sich herauslassen. Beides sollte man akzeptieren. Meine Frau und ich zählen uns auch eher zu den etwas zurückgezogeneren Typen, dabei hatte ich bisher nie das Gefühl zu vereinsamen.
    Wenn man einen Gesprächspartner findet, mit dem man sich über Tips und Themen unterhalten kann die beide interessieren -oft sind das ja sehr nützliche Einkaufs- oder Reparaturtips- ist das selbstverständlich super, umso besser wenn sich daraus anhaltende Freundschaften entwickeln. Über die Stege zu laufen oder wie oben geschrieben den ganzen Tag durch ein Ankerfeld zu fahren nur um jemanden "ein Gespräch an die Backe zu kleben" ist aber nicht mein Ding. Bei uns in Bayern nennt man sowas "wichteln".
    Man kann doch nicht davon ausgehen, dass alle die rein zufällig für einige Tage in der Nähe liegen thematisch auf einer Wellenlänge sind.
    Meine Beobachtung ist, dass es immer wieder Crews gibt die sich zusammengefunden haben und gerne zusammensitzen und reden, und andere, die eher etwas distanziert sind. Ich glaube das Letztere überwiegen.
    Gruss Bernd
    OcenaTransE
    Segler
    Segler
    Posts:10


    --
    01.04.16 um 11:43

    Moin Gustavo (Hardt) !
    Da ich Dich per 3 verschiedenen Mailtós nicht mehr erreichen konnte,
    hier nun mein Kontakt-Versuch über das endlich “neue TO-Forum”  mit Dir zu bekommen.
    Ich bin HEUTE nach verdammt langer, Atlantikfahrt mit Start am 1.4.15 in Cuxendorf, mit Zwischenstation fast in Nazare bei Dody und misslungener Landung bei fleumel in Cabo Verde, endlich in Buenos-Aires wieder glücklich aufgetaucht.
    Die von Dir empfohlene Solaranlage und Rinder-Trockenfleischversorgung hat bestens funktioniert. Da ich es vermieden habe, den Fischen nach dem Leben zu trachten, hat mich auch kein Wal über Wasser bei Flauten oder unter Wasser bei Stürmen gerammt.
    Die Tomatenpflanzen u.alle anderen, haben bestens für meine Versorgung gesorgt.
    Die Weinstöcke lieferten laufend Trauben und per WATERmaker konnte ich mir dann daraus den für mich notwendigen Wein in Rot und Weiss herstellen.
    Aber jetzt freue ich mich schon auf den viertel Liter versprochene Bullenmilch aus Deiner Herde bei Dir am Lagerfeuer.
    Per Sat-Telefonie war ich immer gut über den TO und die hervorragenden Beiträge von M.ERGER informiert. Hilfe also immer pur, wenn sie gebraucht wurde.
    Gut geholfen hat mir auch die Rückholfehder von Rainerle am Lukendecken. Der war dadruch absolut dicht. Die VA-Annoden von Stenella haben gegenüber den Alu-Anoden immer noch keinen Abrieb. Diese Investitionen haben sich ausbezahlt.
    Gustavo-J,.melde Dich bitte - auch gerne per Rauchzeichen aus der Pampa. Wir sollten über einen Neueintritt im TO nachdenken. Nach Insidermeinung war die Ablehnung der Wiederaufnahme seitens des Vorstandes nicht zulässig. Das können angeblich nur die  MG, wie und wo auch immer, entscheiden.
    > ins Forum eingestellt von der Admiralität Ocena-TransE-Chrissy<

    Wer gute Freunde hat, hat sein Leben richtig gestaltet
    sy_phoenix
    Segler
    Segler
    Posts:8


    --
    07.04.16 um 13:39

    Hallo,

     

    das Thema "Kommunikation" steht uns dieses Jahr auch ins Haus. Wir segeln von Holland auf die Kanaren.

    Sehr gern würden wir vorher ein paar wertvolle Tipps zu schönen Liegeplätzen, Buchten, Ankerplätzchen, Marinas etc einholen, wo alles stimmt und wir nette Leute treffen könnten.

     

    Vielen Dank für die Ideen schon mal :-)

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top