Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 23.11.14 um 16:49 von  Siri
Ägypten Nilaufwärts
 5 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Siri
Skipper
Skipper
Posts:52


--
18.11.14 um 23:27
    Hallo ihr Lieben,

    hat jemand von Euch ne Ahnung ob man den Nil hinaufsegeln/fahren kann? Bis zu welcher Tiefe kommt man durch? Wo bekommt man Seekarten?

    LG Siri
    wasserfest, aber dennoch nicht ganz dicht ;o) www.weltensegler.eu
    Rossio
    Skipper
    Skipper
    Posts:39


    --
    19.11.14 um 12:57
    Nach allem was man sol liest, ist es wohl nicht ganz einfach dort unbeschwert zu segeln..zumal wenn man nicht arabisch spricht.
    Die Reisewarnung des AA wurde gerade aktualisiert, Teile der Muslimbruderschaft sollen sich mit IS solidarisieren. Da kann ein schickes Segelboot durchaus mal zum Objekt der Begierde werden - man muss nur Lösegeld für die Besatzung verlangen.
    Der Eigner der SY Nono machte 1999 die Erfahrung im Roten Meer.

    In anderen Foren wird die Bürokratie "gepriesen", die Individualtouristen das Leben schwer macht. Wenn Nil dann doch bitte als Kreuzfahrt.  Es gibt genügend einheimische Segelyachten, die als kleine Kreuzfahrer den Nil befahren, z.B. http://www.nilsegeln.com/
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    19.11.14 um 22:30
    Hallo Siri,
    da Du ja sicher nicht völlig unvorbereitet so einen Törn planst würde mich schon mal interessieren welche Erkenntnisse über die Sicherheitslage Dir vorliegen.
    Gruss Bernd
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    20.11.14 um 02:17
    Hm.
    Hast Du Dir Noonsite angeguckt?!
    Ich würde mich an den Yacht Club of Egypt in Alexandria wenden.
    Die Noonsiteinformationen sind schon ein paar Jahre alt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfacher geworden ist.
    Max. Tiefgang 1.5, Sicherheitszertifikat von der Coast Guard, Permit vom Außen(!)ministerium... You name it...
    Warnungen der Außenministerien sind sicher immer sehr vorsichtig, aber schau Dir mal die vom British Foreign Office an...

    Klingt interessant, aber auch ziemlich anstrengend.

    Andrea Fuchs
    jamesmcdust
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:149


    --
    22.11.14 um 03:25
    Es gibt ein Buch, müsstest du antiquarisch suchen. Autor: Göran Schildt Titel: das Sonnenboot Verlag weiss ich leider nicht auswendig, da ich zur Zeit und lfür länger in Uebersee bin, das Buch ist bei mir zu Hause in Europa steht.
    Göran Schildt ist mit seinem Segelboot (ca. 10m Mittelcockpit) den Nil hinauf gefahren, zu Zeiten als den den Assuandamm noch nicht gab. Vielleicht hat auch einer der Segelkameraden dieses Buch in seiner Bibliothek.
    Mit diesem Hinweis sage ich nicht, dass man das Buch als Pilot verwenden soll, bin aber der Ansicht, dass man eine Idee bekommen könnte auf was man sich voraussichtlich einlässt. Aber so einfach auf den Törn verzichten, weil Informationen nur spärlich oder schwer erhältlich sind, würde ich nicht. Die Flinte kann auch später noch aus valablen Gründen ins Korn geworfen werden
    meint
    James
    Siri
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    23.11.14 um 16:49
    Ah okay, coole Tipps  danke ihr seit wie immer klasse!!!

    Nun ich will ja nicht jetzt und sofort dahin, aber es ist eine Überlegung in den nächsten Jahren ev. dort zu Überwintern. Nur wenns nicht tief genug ist, braucht man ja gar nicht in diese Richtung weiter zu denken. Die politsiche Lage kann sich ändern, die Tiefe des Nils eher weniger

    LG Siri
    wasserfest, aber dennoch nicht ganz dicht ;o) www.weltensegler.eu
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top