Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 07.12.14 um 03:06 von  Frau Gans
Winlink - Frequency List
 0 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Frau Gans
Senator
Senator
Posts:376


--
07.12.14 um 03:06
    
    Ein Hinweis für Winlink-User.
    Es lohnt sich, Kopien zumindest der letzten oder einiger älterer Frequency Lists zu speichern.

    Ich aktualisiere meine Frequency List monatlich, was sich über Jahre bewährt hatte, vor allem, so lange der leider verstorbene Joost in ZA sich darum gekümmert hat.  In letzter Zeit ist es mir allerdings dreimal passiert, dass eine wichtige Station in der aktuellsten Version fehlt.
    YB0AJZ (Dave, Jakarta) teilte mir daraufhin kürzlich mit, dass das Erstellen der Frequency Lists automatisiert wurde und die aktiven Stationen in Echtzeit erfasst werden - ist eine Station gerade mal "down", fehlt sie für den laufenden Monat in der Liste; so sitzt dann der WinlinkUser im Südpazifik ziemlich dumm da, wenn ZL2ABN in Wellington plötzlich "ausfällt"...

    Ich hole mir in diesem Fall die entsprechende Eintragung aus einer der vorhergehenden Frequency Lists und übertrage sie von Hand.

    Ansonsten: es lohnt sich, die frequency lists immer schön akut zu halten. Ich habe erlebt, dass Boote (Plural!) auf einer längeren Passage mit einer mehrere Jahre alten Liste überhaupt keine Verbindung bekamen und entsprechend auf Winlink schimpften.
    Was gibt es "Schöneres", als in einer Funkrunde zu erklären, wie man Frequenzen von Hand in die Liste einfügt...
    Die Aktion wird allerdings belohnt durch das Hurra-Geschrei, wenn es dann funktioniert

    Gruß aus Malaysia
    Andrea Fuchs
    SV AKKA
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top