Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 20.12.14 um 18:45 von  Dody
Decksbelag erneuern
 2 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
ThomasExYggdrasil3
Segler
Segler
Posts:18


--
20.12.14 um 17:17
    Möchte den Belag des Cockpitbodens meines Katamarans erneuern. Werftseitig waren Teakstab-Fertigplatten verlegt, die sich mittlerweile aufgelöst haben. Darunter ist Epoxy (Sandwich). Der gesamte Cockpitboden misst 3,2 m x 2 m. Die massiven Teak-Rahmenleisten sollen erhalten bleiben. 
    Bin am Überlegen ob ich TBS 21 mit Sikaflex 291 verkleben soll. Hat jemand Erfahrung mit der großflächigen Verlegung von TBS 21? Gerne auch andere Belagsempfehlungen? 
    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    20.12.14 um 17:53
    Moin Thomas,
    ich hab' vor einiger Zeit Treadmaster, was ja fast das gleiche ist wie TBS, mit Sikaflex verklebt und war mit dem Ergebnis ueberhaupt nicht zufrieden. Mag sein dass ich was falsch gemacht habe, jedenfalls wurde die Oberflaeche sehr uneben und liess sich nicht glaetten. Es gibt spezielle 2-Komponenten-Kleber extra fuer diese Belaege. Allerdings, nachdem ich jetzt viel mit Epoxy gearbeitet habe und vor allem eine Menge Sperrholzplatten mit Epoxy verklebt habe, wuerde ich es mit Epoxy machen: Unterlage mit Epoxy einstreichen, Unterseite des Belags mit Epoxy einstreichen, etwas angedicktes Epoxy auf die Unterlage (bei Dir die Cockpit), drauflegen, ausrichten und gleichmaessig mit etwas beschweren bis das Epoxy ausgehaertet hat. Was ich gut an dieser Methode finde ist, dass der Belag sowie er aufgelegt ist "gleiten" kann, also ganz unproblematisch praezise an die richtige Stelle geschoben werden kann.
    Fair winds Dody
    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    20.12.14 um 18:45
    PS: ich hatte das Sikaflex mit einem feinen Zahnspachtel aufgetragen und war felsenfest ueberzeugt dass es eben war, was sich dann hinterher als eben nicht herausstellte... wie auch immer, fair winds Dody
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top