Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 16.11.16 um 12:29 von  MERGER
OpenCPN für Android verfügbar
 11 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
La Paloma
Kommodore
Kommodore
Posts:167


--
26.04.15 um 15:51
    Hallo OpenCPN Gemeinde,

    seit kurzen ist eine BETA-Versioin von OpenCpn für Android verfügbar. Habe es ausprobiert und bin zufrieden. Wir sind zur Zeit in den San Blas Inseln in Panama. Hier sind alle Karten, CM93, Navionics, Garmin und co mit großen Fehlern behaftet. Die einzigen E-Karten sind die Bauhauskarten im BSB Format mit den Wegepunkten von Eric Bauhaus von Nutzen. Die laufen auf der Android- Versdion von OpenCPN einwandfrei.

    Hier ein Link um die Android- Version runter zu laden:

    https://www.dropbox.com/s/p120g521j...9.apk?dl=0

    Viel Spass beim probieren.

    de
    Ferdinand
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    27.04.15 um 03:16
    Hallo Ferdinand!

    Danke für die Nachricht. Leider funktioniert das Link nicht.
    Wenn ich allerdings die OpenCPN-Seite lese, dann ist das eher was für square-eyed Joe, nicht für uns, i.e. mich ("Building on MotorolaXOOM"); oder gibt es im Zusammenhang mit dem von Dir angegebenen Link bessere Neuigkeiten?
    Ich quäle mich hier ausreichend damit ab, überhaupt Navionicskarten für die Navionics-App zu bekommen, das geht nämlich bestelltechnisch auch nur über 3 Ecken; Malaysia erlaubt keine GooglePlay-Käufe o.ä. .

    Gruß
    Andrea


    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    27.04.15 um 18:14
    Hallo Andrea,

    habe nachgeschaut, der Link funktioniert nicht mehr. Ich konnte das Programm noch runter laden und es funktioniert bei mir soweit ich das erst einmal testen konnte. Werde weiter damit testen. Leider ist es mit 18 MB doch zu groß es per Email zu schicken.

    Schade
    Ferdinand
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    Gerhard
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    04.11.16 um 18:23

    Hallo Ferdinand,

    ich habe OpenCPN unter Android installiert und die CM93-Karten auf die Speicherkarte geladen. Es gelingt mir aber nicht, unter OpenCPN auf die CM93-Karten zuzugreifen. Kannst du mir bei dem Problem helfen?

    Gerhard

    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    05.11.16 um 14:11
    Hallo Ferdinand,

    ich hab' das gleiche Problem, er scheint nicht in der Lage zu sein meine SD-card zu finden. Was mach' ich falsch?

    Fair winds
    Dody
    SY-Kassiopeia
    Skipper
    Skipper
    Posts:74


    --
    05.11.16 um 21:18
    Das scheint mit der aktuellen Version zusammenzubringen. Früher ging das, seit einem Updates vor einiger Zeit nicht mehr. Ich hatte es damals nur kurz getestet, die Version aber nicht wirklich gebraucht und mich somit nicht weiter gekümmert.

    Sonnige Grüße
    Claudia
    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    05.11.16 um 23:33

    Hallo Clauduia,

     

    ich habe die Android Version 1.0.5 Base 4.1.1028 instralliert. Bei mir funktionieren die CM93 Karten einwandfrei.

     

    Ferdinand

    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    SY-Kassiopeia
    Skipper
    Skipper
    Posts:74


    --
    07.11.16 um 03:33
    tja, ich die gleiche opencpn Version, bei mir funktionieren sie von der sd-Karte nicht mehr.

    Ich hatte inzwischen auch neu installiert, keine Änderung. Was hast du für Einstellungen für die Karten?

    Viele Grüße
    Claudia
    JR1
    Segler
    Segler
    Posts:16


    --
    08.11.16 um 10:38

    Die Unterschiede in der Funktionalität können auch in der Android Version begründet sein.

    Es gibt wohl Versionen, die einen Zugriff auf "externe" Speicher nicht aus jeder App erlauben.

    Das Gerät zu rooten und den Zugriff per Hand erlauben wäre eine Möglichkeit.

     

    Unter Android 5.0 funktioniert OpenCpn 4.1.1028 mit CM93 von der CF Karte.

    Josef

    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    08.11.16 um 18:18
    veröffentlicht von SY-Kassiopeia am 07.11.16 um 03:33
    tja, ich die gleiche opencpn Version, bei mir funktionieren sie von der sd-Karte nicht mehr.

    Ich hatte inzwischen auch neu installiert, keine Änderung. Was hast du für Einstellungen für die Karten?

    Viele Grüße
    Claudia

    Hallo Claudia,

     

    das hatte ich auch einmal. Jetzt habe ich die Karten auf der CD-Karte unter CM93 direkt abgespeichert. Kein subdirektory unter CM93 installieren, die Karten direkt unter CM93 installieren. Dann sollte es klappen. Hatte erst auch ein Verzeichnis Charts/CM93/ dann die Karten. das funktionierte auch nicht. Versuch es einmal.

     

    Noch eine gute Anwerndung zur Ankerwache auf Android DragQueen.

     

    de

    Ferdinand

    La Paloma

     

     

    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    Gerhard
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    14.11.16 um 17:33

    Hallo Ferdinand,

    vielen Dank für den Hinweis (CM93 direkt auf SD-Karte). So funktioniert das auch bei mir. Es ist wirklich toll, wenn man die Seekarten der ganzen Welt auf einem kleinen Smartphone in der Hand hält und dann auch noch seine Position sieht.

    Gerhard

    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    16.11.16 um 12:29

    Ich habe gerade ein neues Samsung S2 Tablet mit Android 6 in Betrieb genommen. Da ist es genau umgekehrt: Die CM93 müssen im internen Speicher stehen, die SD-Karte wird (obwohl vorhanden) von OpenCPN nicht zur Verlinkung der Karten angeboten.

    Daraus schließe ich, dass es eine feste Regel nicht gibt und die Verlinkung der Karten durchaus unterschiedlich sein kann.

     

    Martin

     

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top