Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 07.10.15 um 03:02 von  Theesener
Solarpanels anstatt Bimini auf Bavaria 35
 2 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
sy_phoenix Segler Segler Posts:8
--
22.07.15 um 17:37
    Moin Moin,

    ich würde mir sehr gern 2 Solarpanels, je 150W, über dem Steuerstand montieren. Quasi als Bimini-Ersatz. Dachte daran, das Standard-Gestänge für ein Bimini zu verwenden. Das macht es günstig und einfach. Nur eben anstatt des Stoffes leichte und moderne Solarpanels darauf zu montieren. Also Schatten und Stromladen gleichzeitig. Hat jemand mit so etwas Erfahrung auf einer Bavaria? Breite meines Schiffes ist etwa 3,40 im achterlichen Bereich. Bei zwei im Handel erhältlichen Panels, die je 134 cm lang sind, würde das also bestens passen.

    Freue mich über Erfahrungen, Ideen oder einen Tipp, wer so etwas im Ijsselmeer montieren könnte.

    Vielen Dank.

    .... ne Handbreit ;-)
    Bernd Senator Senator Posts:207
    --
    29.07.15 um 14:01
    Da hätte ich grosse Bedenken. Die üblichen Gestänge für Biminis sind doch erheblich instabiler, sprich wackeliger als die bekannten Geräteträger -ich nenne sie gerne "Überrollbügel"- wie sie auf vielen Fahrtenyachten üblich sind und die zusätzlich zu den Solarpanelen noch diverse Antennen, Scheinwerfer etc. aufnehmen können.
    Ich weiss, das kommt teurer, aber was nützt Dir eine Lösung die beim ersten Schwerwetter zusammenbricht?
    Gruss Bernd
    Theesener Skipper Skipper Posts:42
    --
    07.10.15 um 03:02
    Moin,
    ich schließe mich Bernd an. Wenn Du ein Sonnendach mit Solarpaneelen bauen willst, solltest Du minimum Rohre von 25mm benutzen und gut vertreben. Mein Heckträger ist aus 30mm, was allerdings Probleme in Bezug auf die Montage von Zubehör birgt. Standard ist 25er Nirorohr. Winddruck von der Seite und unten bei Krängung ist meines Erachtens zu vernachlässigen, wenn Du das GEstänge vernünftig auslegst.

    Handbreit

    Carsten
    Im Hafen ist ein Schiff am sichersten, aber dafür ist ein Schiff nicht gebaut.
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top