Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 14.01.16 um 18:33 von  ARIES DREAM
Sicherheit in der Ostkaribik
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Joan
Skipper
Skipper
Posts:35


--
19.08.15 um 12:35

    Ich segle diesen Winter wieder mit der Familie in die Karibik, unsere Absicht ist es den ersten Landgang in Grenada oder Tobago zu machen. Nun lese ich auf der Seite der Auswärtigen Amts:

    Piraterie
    Segler sollten beachten, dass Raubüberfälle auf ankernde oder sich in Küstennähe befindende Schiffe bzw. Fälle von Piraterie in der Ostkaribik sporadisch vorkommen und entsprechende Maßnahmen ergreifen (Vorsicht mit spontanen Gästen an Bord, Eigensicherung bei Nacht). Notrufe an die Polizei/Küstenwache über 911 (Mobiltelefon) sind möglicherweise zuverlässiger als Dringlichkeitsrufe über mobilen Seefunk.

    Ich war 2012 mit der Familie auf Grenada und hab diese Gegend als sehr sicher empfunden, hat sich in den letzten Jahren die Lage verschlechtert oder gab es diese Warnung schon immer?

    http://www.auswaertiges-amt.de/DE/L...rheit.html
    Wolfgang
    Posts:3


    --
    20.08.15 um 15:08
    Hallo,
    Grenada ist mit die sicherste Insel in der Karibik. Überfälle etc. gibt es nicht, zumindest in den letzten 2 Jahren. Natürlich sollte man die normalen Sicherheitsregeln beachten, d.h. Dinghy immer abschliessen, Nachts den Niedergang von innen versperren und wenn man von Bord geht immer abschliessen. In Deutschland lässt ja auch keiner die Wohnungstüre offen.
    Tobago ist nicht so stark von Seglern besucht, da kann es also passieren, dass man mal alleine in einer Bucht ankert. Das sollte man vermeiden. Ansonsten haben wir nichts Schlechtes über Tobago gehört, auch auf der Noonsite sind keine entsprechenden Hinweise. Wir gehen in ein paar Wochen rüber ( sind auf Grenada ).
    Viel Spass in der Karibik

    Wolfgang
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    20.08.15 um 15:27
    Hi

    schau Dir mal die Piracy Reports zum Beispiel auf Noonsite an - das sind einige wenige Einbruchsdiebstähle oder Decksklau in Grenada.  Das gabe es aber auch schon als wir 2009 in der Gegend waren und in den 90ern dito.
    Das AA bezieht sich mit Sicherheit auf den TRITON-Zwischenfall aus 2010, der augenscheinlich von venezolanischen Angreifern ausgeführt wurde - und die Halbinsel Paria ist immer noch ein heißes Pflaster.
    Von den Freunden, die in diesem Jahr in TT und Grenada waren, habe ich nichts Unangenehmes gehört.

    Vorsicht schadet nie...

    Andrea /SV AKKA
    Singapur
    Stefan
    Segler
    Segler
    Posts:12


    --
    22.08.15 um 15:05
    Hallo,
     
    wir waren das letzte Jahr in der Ostkaribik, Grenada und dann aufwärts bis zu den Bahamas. Wir haben uns immer sehr sicher und wohl gefühlt und kennen keinen Überfälle oder Diebstähle auch auf befreundeten Schiffen haben wir nichts davon gehört.
    Dinghy anschließen und Abends and Deck ziehen, dass wars dann aber auch schon an präventiver Sicherheit.

    Grüße Stefan

    Anne-Ahoi.de
    Gelöscht#3943
    Skipper
    Skipper
    Posts:72


    --
    05.09.15 um 12:54
    Hallö Jona
    Wie sind nun seit 6 Monaten hier in der gegend von Trinidad bis Martinique und haben bisher noch keinen grund zur Klage gehabt, auch haben wir von den anderen Booten die wir getroffen haben nichts Negatives gehört.
    Das heist aber nicht das nichts geschehen kann und sosollte mann doch wenn mann in einer einsamen Ankerbucht über Nacht liegt den Niedergang und Lucken verschließen und das Dingi sichern den bekanntlich macht die gelegenheit Diebe und ich lasse ja auch meine Wohnungen oder Haus in D in der nacht nicht sperrangelweit offen ( wobei ich die gefahr eines Diebstahl oder Einbruchs in D größer einschätze )und mann sollte vieleicht auch bedenken das leider ein grossteil der Diebstähle erfahrungsgemäß nicht von Einheimischen sondern von anderen "Segler Kameraden" begangen wird
    Nach unseren Negativen Erfahrungen in Brasilien fühlen mir uns hier doch sehr sicher und sehen auch keinerlei grund den veralteten aussagen des AA zu trauen ,da diese doch im Allgemeinen nur der eigenen Sicherheit des AA dienen fals doch was passiert. ........."wir haben euch ja gewarnt ".........
    Also viel spass und genießt euren Segeltorn....vieleicht sieht mann sich ja in der gegend .....

    Edi und Gabi von der Long Tara. ...zz. auf St . Lucia
    Nicht Vergessen......Wenn wir das Land verlassen , verlassen wir die Spitze der Nahrungskette.......
    Joan
    Skipper
    Skipper
    Posts:35


    --
    07.09.15 um 16:12
    Danke für all die Ratschläge, dann sehen wir uns vielleicht ab Januar irgendwo in der Karibik

    Bis dann

    Joan, Ana und Laia

    Trotamar III
    ARIES DREAM
    Skipper
    Skipper
    Posts:57


    --
    14.01.16 um 18:33

    Hallo Joan,

    bin seit 4 Wochen zurück von Trinidad nun in der Dom.Rep. Die letzte Meldung von Piraterie in deinem angesprochenen Revier ist aktuell. Vor einem Jahr wurde eine Yacht auf dem weg von Grenada nach Trinidad auf der halben Strecke von Piraten überfallen und das Schiff ausgeräumt. Das sind in der Regel Leute aus Venezuela die sich weit über die 20nm Zone hinauswagen. Allerdings recht selten. Ich bin im November von Curacao über Los Roques (sehr empfehlenswert obwohl venezuelanisch) gegen Wind und 3 kn Drift nach Trinidad aufgekreuzt. Ich habe in meinen Kreuzschlägen ständig vermieden, näher als 20nm an die Venezuelanische Küste zu kommen. Trinidad selbst ist sicher und in Chaguaramas findest Du eine große Seglergemeinschaft und Servicefirmen die jede Reparatur und Ersatzteilbeschaffung realisieren. Wenn Du AIS benutzt, ist es sinnvoll in Grenada abzuschalten und erst wieder in Trinidad einzusetzen.

    Viel Spass und fair winds

    Rene' von der ARIES DREAM

    René Hertel Circumnavigation ariesdream2@gmail.com D-mobil: +49(0)1707356888 Tenerife: +34 690742848
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top