Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 18.01.16 um 07:11 von  Frau Gans
Kleber fuer Hypalon
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
gelöscht#G2
Kommodore
Kommodore
Posts:112

--
06.09.15 um 09:49
    Hallo

    hat Jemand Erfahrung mit Hypalonklebern ?
    Welche Marke, auf was muss man achten ?
    Wie lange kleben, wie stark druecken ?

    Ein Reparatur/Klebehinweis waer auch nicht schlecht.

    Vielen Dank

    Giovanni
    Stahlmann
    Segler
    Segler
    Posts:11


    --
    10.01.16 um 17:58

    Hypalon und andere Marken von "Plexiglas" werden mit Chloroform verklebt. Die Klebung, wenn richtig durchgeführt, hält vorzüglich. Chloroform löst den Werkstoff an und muss desshalb mit viel Vorsicht und Sorgfalt angewendet werden. Es genügt, wenn eine Seite der zu verglebenden Teile mit Chloroform befeuchtet wird, wobei unbedingt darauf zu achten ist, dass keine Flüssigkeit über den Klebebereich hinausgelangt, weil dort der Grundwerkstoff sofort angelöst wird und das sieht dann hässlich aus. Abkleben nützt nichts, denn es gibt kein Klebeband, das Chloroform standhält. Das Zusammenfügen der zu verklebenden Teile muss schnell geschehen, weil Chloraform sehr leicht verfliegt (gut lüften , damit man bei Bewußtsein bleibt!!!!!). Die Klebung ist dann auch in Sekundenschnelle fest. Am besten an kleinen Proben üben. Zu Auftragen des Chloroforms nehme ich eine kleine Injetionsspritze. Sie muss sich ruckfrei bewegen lassen. Deshalb am besten Kolben und Zylinderinnenwand vorher mit sehr wenig Silikon behandeln.

    Gutes Gelingen und viel Vorsicht (Chloroform ist nicht nur ein Narkosemittel sondern auch leicht brwennbar!!!) wünscht Dirk Stahlmann SY FRADILIRA

    Achim
    Segler
    Segler
    Posts:23


    --
    17.01.16 um 01:39

    Chloroform ist nicht brennbar..."Klugscheissmodus aus". Ist halt nur nicht gesund und Ozonkiller.

    www.atanga.de
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    17.01.16 um 09:33
    veröffentlicht von Webmaster am 06.09.15 um 09:49
    Hallo

    hat Jemand Erfahrung mit Hypalonklebern ?
    Welche Marke, auf was muss man achten ?
    Wie lange kleben, wie stark druecken ?

    Giovanni

     

    Falls das Dinghy noch defekt ist. Hypalonkleber nach Anweisung auf der Tube ....  ,-) 

    Unser mit dem Beiboot erworbener Hypalonkleber war nach 4 Jahren in der versiegelten Tube fest geworden. Wer kauft schon sicherheitshalber regelmäßig frische Tuben nach. Auf Wallis (and Futuna) gab es nur einen Kontaktkleber (wie Pattex) im Supermarkt. Der Muschelschnitt im Dinghyschlauch war 3cm lang. Bierdeckelgroßen Hypalonflicken, Gummi o. ä. müsste mit dem "Bastelkleber" auch funktionieren, nach Anweisung aufgesetzt ... hielt jahrelang. - Das für den Fall, dass kein Spezialkleber in Reichweite ist.

     

    Gruß Andreas

     

     

    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    17.01.16 um 10:03
    Nachtrag von der Schipperin:
    Der Schlauchbootreparateur in Sitiawan/Malaysia hat uns eine Portion "TipTop Cement SC xxx", ich glaube SC2000 gegeben.
    Leider haben wir die Originalpackung weitergegeben, es ist ein Zwei-Komponentenkleber.

    Unserer Theorie nach enthalten die Kleber einen Anteil Füller, der benötigt wird, weil reines Chloroform vor allem bei unebener Oberfläche nicht ausreichend ist.

    Gruß
    Andrea
    Giovanni
    Skipper
    Skipper
    Posts:53


    --
    18.01.16 um 02:29

    @Stahlmann
    Chloroform ? Kann man das so einfach kaufen? Ich bin in den Philipinen, daher
    hab ich IMMER Probleme etwas zu kaufen. Inzwischen hab ich mir Kleber aus D. besorgt, allerdings reicht er nicht aus. 
    Frage, um auch auf Andrea zu antworten: kann man Chloroform, so ich es denn bekomme, irgendwie andicken ?
    Praktische Frage.wie weit muss man weg sein von den Gasen , damit man nicht ohnmächtig wird ?

    Gio

    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    18.01.16 um 07:11
    veröffentlicht von Frau Gans am 17.01.16 um 10:03
    Nachtrag von der Schipperin:
    Der Schlauchbootreparateur in Sitiawan/Malaysia hat uns eine Portion "TipTop Cement SC xxx", ich glaube SC2000 gegeben.
    Leider haben wir die Originalpackung weitergegeben, es ist ein Zwei-Komponentenkleber.

    Unserer Theorie nach enthalten die Kleber einen Anteil Füller, der benötigt wird, weil reines Chloroform vor allem bei unebener Oberfläche nicht ausreichend ist.

    Gruß
    Andrea

     

    Hi

     

    oWie man Chloroform füllen sollte, so leicht flüchtig wie es ist, kann ich mir nicht vorstellen; das sind Experimente, die sich wahrscheinlich nicht lohnen. Dieser Zement, von dem wir sprachen ist etwas für industrielle Förderbänder und hat sich wohl bewährt.

    tKontaktkleber gibt es ja mit Sicherheit, und der hat bei uns, nach Vorschrift angewendet, von 2012 bis 2015 gehalten. Der Reparateur hatte den Flicken in Malaysia nur ersetzt, weil er sowieso Velcro fürs Cover kleben sollte. Ob der Hypalonkleder vom Fachmann hält, was er verspricht, wissen wir nicht, seit Rodrigues ist das Dinghy abgelassen und ungenutzt.

     

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top