Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 18.03.12 um 22:44 von  thochicaverde
Satellitentelefon-SIM online und MwSt.-frei nachladen
 16 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Klaus Därr
Posts:3


--
06.03.12 um 16:59

    Hallo,
    wenn es um Satellitenkommunikation geht gilt es nicht nur das richtige System zu wählen, sondern auch die richtige SIM-Karte und die richtige, preiswerte, ortsunabhängige Art die SIM mit Gebühreneinheiten bzw. Verbindungsminuten nachladen zu können.
    Übergreifend über die drei Netzbetreiber Iridium, Thuraya und Inmarsat gilt, dass es wesentlich preiswerter ist Prepaid-SIM-Karten zu benutzen als Vertragskarten. Die Distributoren (Großhändler bzw. Importeure) empfehlen den Händlern ihren Endkunden Vertragskarten anzudienen. Der dem Endkunden nicht aufgedrängte Grund liegt primär darin, dass Händler und Distributor dann jeden Monat eine kleine Zusatzrente einheimsen können. Als Argument gegenüber dem Kunden dient die Angstmache, es könnte urplötzlich ein Notfall auftreten, in dem man mehr Gesprächsminuten benötigt als man vorgeladen hat. Der Gefahr kann man aber vorbeugen indem man den Betrag, den man im ersten Jahr allein für die Fixkosten einer Vertragskarte (ohne eine einzige Verbindungsminute) zu zahlen hätte in Verbindungsminuten auf einer Prepaid-Karte investiert. Damit hat man Gesprächsminuten und lange, jederzeit verlängerbare Gültigkeit der SIM gesichert. Es ist trotz Vorauszahlung dabei weniger Geld gebunden als für die Hinterlegung einer Kaution für eine Vertrags-SIM. Außerdem kann man im Notfall seinen Gesprächspartner ja um Rückruf bitten um den eigenen, evtl. knappen Gebührenvorrat zu schonen. Wer also sein Satellitentelefon mit einer Vertrags-SIM betreibt ist gut beraten über einen Wechsel zur Prepaid-SIM nachzudenken.
    Wenn wir zu den Details der Nachladung von Prepaid-SIMs kommen, so müssen wir die Kommunikationssysteme getrennt betrachten. Für alle gilt jedoch, dass Gebühreneinheiten nachgeladen werden können, ohne dass Nachladekarten körperlich verschickt werden müssten, ohne dass MwSt. anfällt und ohne dass Zeit für eine Geldüberweisung abzuwarten wäre.
    Der Benutzer selbst oder eine Kontaktperson des Benutzers des Satellitentelefons kann das am heimischen PC erledigen. Mit der neuen Software von Expeditionstechnik Därr kann man die Nachladecodes 24h/Tag, 7Tage/Woche online bestellen und mit Kreditkarte bezahlen. Die Kontaktperson des Benutzers des Satellitentelefons kann den Code dann kostenlos über eine spezielle Webseite des Satelliten-Netzbetreibers per SMS auf das Satellitentelefon des Benutzers senden. Der gibt den Code in sein Telefon ein und hat wieder Verbindungsminuten zur Verfügung.
    Iridium:    http://messaging.iridium.com
    Inmarsat: http://www.inmarsat.com/Services/Land/IsatPhone/SMS/sms.html
    Thuraya:  https://sms.thuraya.com

    Nun zu den Details:
    Bei Thuraya geht es am einfachsten, denn es ist der Thuraya-SIM völlig egal bei wem die SIM und Aufladecode gekauft wurden, Hauptsache sie bekommt Futter für neue Verbindungsminuten in Form des Auflade-Codes.
    Beim IsatPhone-Pro von Inmarsat funktioniert die Aufladung dann, wenn der Code dort gekauft wurde wo die SIM her kommt. Wenn beim Händler von dem die SIM kommt die Verbindungsminuten zu teuer sind, so lohnt es sich darüber nachzudenken bei dem Händler eine neue SIM zu bestellen, bei dem die Minuten deutlich billiger sind. Es gibt viele Fälle, in welchen eine neue SIM plus Verbindungsminuten billiger sind als beim ursprünglichen Händler allein die Verbindungsminuten.
    Bei Iridium läuft es nochmals anders, es können nur von dort Verbindungsminuten nachgeladen werden, wo die SIM gekauft wurde. Die Aufladung erfolgt online durch den Händler. Damit wären also dessen Geschäftszeiten abzuwarten. Andererseits ist es bei Iridium Prepaid-SIMs ohnehin so, dass man pro Jahr 500 Verbindungsminuten (über 8 Stunden) nachladen muss um die SIM aktiv zu halten. Schon nach wenigen Jahren hat sich deshalb erfahrungsgemäß ein hoher Vorrat an Verbindungsminuten aufgebaut. Auch bei Iridium gilt, dass es billiger sein kann eine neue SIM und Verbindungsminuten bei einem preiswerten Händler zu kaufen als beim Händler bei dem die SIM erworben wurde Nachlademinuten zu erwerben. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass Minuten von der alten auf die neue SIM nicht übertragen werden können.

    Klaus
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:166


    --
    06.03.12 um 17:16
    Sehr schön in diesem Forum komprimiertes Wissen
    in dieser klaren Form zu lesen

    Klaus Fohrmann 
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    07.03.12 um 09:22
    Beigetragen von Klaus am 06 Mrz 2012 17:16:48
    Sehr schön in diesem Forum komprimiertes Wissen
    in dieser klaren Form zu lesen

    Klaus Fohrmann 

    Der Beitrag ist reinste kommerzielle Werbung für die Firma von Herrn Därr. Das hast du vor lauter Begeisterung sicher überlesen Klaus.

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Klaus
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:166


    --
    07.03.12 um 11:34

    Es ist mir ziemlich egal ob es Werbung ist oder nicht.
    Das wichtigste ist das es Wissen ist, das ich unentgeltlich
    von einem Profi zur Verfügung gestellt bekomme.
    Ich habe keine Lust von Amateuren zusammengestoppeltes
    Halbwissen zu lesen das aus "ich hab mal gehört oder es könnte sein"besteht. 
    Ich möchte hier ein Wissensforum vorfinden und kein "Laberforum"
    Es gibt eben immer wieder Menschen denen neues Wissen zu
    schwierig ist weil sie dann ja ihre eigene festgefahrene Meinung
    ändern müssen.

    Klaus Fohrmann


      
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    07.03.12 um 18:08
    Beigetragen von Klaus am 07 Mrz 2012 11:34:12

    Ich habe keine Lust von Amateuren zusammengestoppeltes
    Halbwissen zu lesen das aus "ich hab mal gehört oder es könnte sein"besteht. 
    Ich möchte hier ein Wissensforum vorfinden und kein "Laberforum"
    Es gibt eben immer wieder Menschen denen neues Wissen zu
    schwierig ist weil sie dann ja ihre eigene festgefahrene Meinung
    ändern müssen.

      

    Ist das der neue Forums-Stil...

    mannomann da geht ja richtig der Bär ab...


    Was hat der "Sim"..salabim..Artikel mit besonderem "Wissen" zu tun, das nicht im Internet genauso gefunden werden kann?

    mit solchen Beiträgen wird das Forum jedenfalls sehr schnell ein lebloses "laberforum".

    :):)


    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Klaus
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:166


    --
    07.03.12 um 20:27

    Wenn ich mich nicht verzählt habe wird dieses Forum zur Zeit
    von gerade einmal 47 Nutzern befeuert(mindestens 3 Meldungen)seit Umstellung.
    Die Nutzerzahl können angemeldete Mitglieder bei den letzten beiden Artikeln
    unter Internes sehen.....
    Also wen soll hier etwas aus welchem Bereich auch immer stören....
    Ich leg mich dann mal wieder hin

    Klaus Fohrmann  
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    07.03.12 um 20:38
    Auch ich finde es toll und bemerkenswert hier im TO Forum endlich mal wieder etwas kompetentes über unsere Passion das Segeln zu lesen, der Artikel oben hat mir dahingehend gefallen, das er informativ ist, es wundert mich aber nicht, das man hier wieder Kritik ausübt, beleidigend und herablassend wird, Leute schaut mal in den anderen Foren, da geht es Informationstechnisch richtig ab, die unterhalten sich tatsächlich über das Segeln...
    Lasst doch bitte endlich von dieser Motz und Miesepeter Mentalität ab und lasst uns gemeinsam dieses Forum nutzen um Informationen auszutauschen, über das was uns verbindet, nämlich die Leidenschaft zum Meer, Segeln, Ferne...

    Wenn einige "Sattler und Waldorf" Kameraden diese Leidenschaft nicht teilen und hier nur motzen des motzens Willen, dann empfehle ich denen sich doch in irgendeinem anderen Forum auszumotzen und hier nicht die Vereinskameraden zusammenstauchen, die hier das schreiben was hier hereingehört.

    Ich zumindest möchte mich bedanken für den Artikel, von Klaus und möchte Ihn bitten unser Forum weiterhin mit solchen Beiträgen aufzuwerten, damit wir wieder ein Segelforum und kein jeder zerfleischt jeden Forum werden.
    LG Edip
    www.sy-nanumea.de
    Willi
    Senator
    Senator
    Posts:202


    --
    08.03.12 um 09:42
    Beigetragen von eddisailer am 07 Mrz 2012 20:38:55
    ... das man hier wieder Kritik ausübt, beleidigend und herablassend wird,...
    ... hier nur motzen des motzens Willen, ...

    Lieber eddisailer,

    vermutlich hast du hier die Foren durcheinander gebracht, ich erkenne hier nur Klaus und dich mit diesen Eigenschaften. :-)

    Ich halte deine Äußerungen für genau so bedenklich wie die, die von Klaus die TO- Mitglieder als Laberforum zu bezeichnen.

    Fakt ist, ein Händler bringt Informationen in seinem ersten Post hier herüber, die ich jederzeit, und ohne kommerziell beeinflusst zu werden, aus dem Netz holen kann.

    Nichts gegen neutrale Informationen von Fachhändlern, ich vertraue aber lieber auf Beiträge und Erfahrungen unserer Mitglieder. Wem das Lesen dieser  zu anstrengend (oder zu faul) ist sollte sich mal Gedanken über Sinn und Zweck von Foren machen.

    Noch einen schönen Tag

    Willi

    Don't panik !
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    08.03.12 um 10:30
    Danke für deinen informativen Beitrag zum Thema Willi, genau das bestärkt mich jetzt in meiner Meinung zu oben beschriebenen Thema.


      
      
     
    www.sy-nanumea.de
    bee
    Skipper
    Skipper
    Posts:34


    --
    08.03.12 um 22:17
    Ich habe mich ebenfalls nach Sattelitentelefonen umgeguckt. Aufgrund der Kosten habe ich mich für Iridium entschieden hier gibt es in der Bucht immer wieder gebrauchte Telefone für unter 500€.
    Ich plane ein Jahr unterwegs zu sein für mich ist das Sattelitenhandy ein Notfall Instrument, daher zählt für mich im wesentlichen die Laufzeit, die Anzahl der Minuten ist mir (fast) Wurst.
    Meine Suche hat bisher folgendes ergeben:

    Sim Karten Kosten nichts, (10€)

    Postpaid lohnt sich gar nicht die Grundgebühren entsprechen etwa den Kosten der Prepaid Karte

    Prepaid Gebühren sind recht teuer vor allem bei der Laufzeit 1 Jahr
    500min kosten z.B. beim Därr 550€

    Interessant finde ich die Variante Iridium 222 (am Besten einfach mal so Googeln)
    Dies ist als Notfall gedacht daher nur 222 Min, Laufzeit 1 Jahr
    Nachteil ist das am Ende des Jahres die Minuten Verfallen Die Karte lässt sich zwar verlängern aber am Ende des Jahres sind die nicht verbrauchten Minuten im jedem Fall weg.

    http://www.satphonestore.com/iridiu...d-222.html
    Kosten 399 USD = 300 Euronen

    Dort Kosten die „regulären“ Prepaid Karten 500min, Jahr übrigens 649 USD = 490 Euronen


    Grüße Bee


    P.s. ich will niemanden anfeinden, aber Beiträge die eine kommerzielle Absicht verfolgen sollten klar als solche erkennbar sein, auch wenn es durchaus informativ ist.
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    09.03.12 um 08:36
    Also ich habe das Isatphone mit Prepaidkarte, der geringe Anschaffungspreis und das 2 Jahre "haltbare" Guthaben haben mich letztendlich überzeugt, ferner habe ich mit dem Händler eine gute Wahl getroffen glaube ich, der macht mir einfach neues Guthaben in gewünschter Höhe drauf wenn ich ihn anrufe.

    Fair Winds
    Edip
    www.sy-nanumea.de
    TriniAndy
    Skipper
    Skipper
    Posts:46


    --
    09.03.12 um 21:42
    Beigetragen von Klaus Därr am 06 Mrz 2012 16:59:56

     Andererseits ist es bei Iridium Prepaid-SIMs ohnehin so, dass man pro Jahr 500 Verbindungsminuten (über 8 Stunden) nachladen muss um die SIM aktiv zu halten. Schon nach wenigen Jahren hat sich deshalb erfahrungsgemäß ein hoher Vorrat an Verbindungsminuten aufgebaut.



    Das stimmt nicht so ganz, Hr. Daerr.
    Beim Service Provider  STRATOS kann dieser Ueberhang an Minuten abgebaut werden, in dem man monatliche "Extensions"
    fuer US$ 36.- pro Monat kauft. Man kann so seine Minuten "abbauen", bis man wieder eine neue 500-Minuten-"Scheibe" kauft, oder
    irgendetwas anderes mit dem Telefon tut.
    Ausserdem gibt es die Moeglichkeit, fuer Kurzeinsaetze 75 Minuten airtime zu kaufen, die fuer einen Monat gueltig sind.
    Auch diese 75 Minuten koennen "verlaengert" werden. Manche meiner Kunden, die eine Atlantikueberquerung starten und
    das IRIDIUM Telefon nur fuer Notfaelle benutzen wollen, kaufen 75 Minuten und zwei Monatsverlaengerungen, was in aller Regel genuegt,
    um von hier durch die Karibik nach Europa zu kommen. Jederzeit koennen diese Kunden bei Bedarf natuerlich weitere airtime
    bestellen und durch uns aufladen lassen.

    (Auch dieses kommt vom "Profi", meine Firma handelt mit Satellitenkommunikation einschliesslich airtime. Wir sind Haendler fuer
    STRATOS und VIZADA)
    Andreas "Andy" Kretzschmar TO Stuetzpunkt Trinidad, W.I. ELECTROPICS Marine Services Ltd.
    thochicaverde
    Segler
    Segler
    Posts:20


    --
    10.03.12 um 21:14
    Hallo Andy,

    genau das geht bei Vizada auch, ich mache es seit Jahren so.
    Gruß
    Timm
    Von der Zeit, die einem Mann gegeben ist, ziehen ihm die Götter nicht die Tage ab, die er mit Segeln verbringt. DL3THO
    ausreißer
    Segler
    Segler
    Posts:12


    --
    15.03.12 um 17:14
    hallo jungs,macht euch doch nicht heiß,wozu telefon? habe 2x den atlantik überquert ohne telefon und wetterbericht.wenn du erst mal drauf bist auf den teich nutzt das doch alles nichts, du mußt es so nehmen wie es kommt.also segelt und streitet euch nicht.
    gruß bodo
    thochicaverde
    Segler
    Segler
    Posts:20


    --
    16.03.12 um 20:35
    Hallo Bodo,
    Du magst so cool, oder wie auch immer man dass nennen mag, es so zu machen - ich nicht.
    Als wir 2001 das erste mal über den Teich sind, haben wir 10 Tage in einer Flaute gesessen, mit allen -unnötigen- Folgen.
    Nach der Rückkehr habe ich ausführlich mit dem DWD über die damalige Wetterlage korrespondiert - Ergebnis: hätten wir funktionierende Kommunikationssysteme (und damit einen Wetterbericht) gehabt, wären wir nördlicher gefahren und hätten Wind gehabt.
    Meine Konsequenz: Nie wieder ohne!

    aber jeder halt, wie er meint oder es weiß

    Gruß

    Timm
    Von der Zeit, die einem Mann gegeben ist, ziehen ihm die Götter nicht die Tage ab, die er mit Segeln verbringt. DL3THO
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    17.03.12 um 12:12
    Beigetragen von thochicaverde am 16 Mrz 2012 20:35:24

    Nach der Rückkehr habe ich ausführlich mit dem DWD über die damalige Wetterlage korrespondiert - Ergebnis: hätten wir funktionierende Kommunikationssysteme (und damit einen Wetterbericht) gehabt, wären wir nördlicher gefahren und hätten Wind gehabt.
    Meine Konsequenz: Nie wieder ohne!

    aber jeder halt, wie er meint oder es weiß

    Gruß

    Timm

    Den hättest Du allerdings auch mit einem ganz normalen KW Radio haben können.


    aber mal abgesehen davon...Es ist nun mal so...mit den Booten normaler Segler mit 5-6 kts kann man nun mal kein Segeln nach Wetter-Routing betreiben, da ist man schon nach einem Tag auf das angewiesen, was um einen herum geschieht, alles andere ist vorgetäuschte Sicherheit. Was hilft es denn wirklich, wenn man in der Flaute auch noch über grib-file weiss, dass man in der Flaute sitzt.
    Vielleicht ein paar Liter mehr Diesel und motoren, das geht natürlich.

    :):)

    P.S. wenn Euer Boot die THO chica verde ist...da ist doch alles drauf, was man braucht....warum dann weinen...
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    thochicaverde
    Segler
    Segler
    Posts:20


    --
    18.03.12 um 22:44
    Du hast recht, wenn wir damals mit der THO chica verde gefahren wären -die wir erst 2 Jahre später gekauft haben - hätten wir das Problem nicht gehabt, aber die ist eben ausgerüstet. Iridium fährt trotzdem mit! (und kann ich immer mal wieder brauchen)
    Gruß

    Timm
    Von der Zeit, die einem Mann gegeben ist, ziehen ihm die Götter nicht die Tage ab, die er mit Segeln verbringt. DL3THO
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top