Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 11.12.12 um 10:59 von  Bonny37
AIS Empfang mit einfachen Mitteln.
 8 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
nacode@arcor.de
Segler
Segler
Posts:20


--
22.03.12 um 19:04

    Eine detaillierte Beschreibung zum AIS Empfang mit einfachen Mitteln habe ich auf meiner Homepage
    www.info-inmarsat.gmxhome.de/6310mod.htm beschrieben.

    Auf ähnliche Art lassen sich auch andere UKW Geräte modifizieren und anwenden.

    Theesener
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    01.04.12 um 09:55
    Moin,
    das klingt ja super interessant. Funktioniert das auf den entsprechenden Frequenzen auch über einen Weltempfänger oder sind die Frequenzen dort nicht einstellbar? Nächste Frage: Lässt sich jedes ausgediente Marinefunkgerät in dieser Weise umfunktionieren?
    Dritte und vorerst letzte Frage: Handelt es sich bei den ausgegebenen Daten um allgemein verwertbare AIS-Daten, die auch in anderen Navigationsprogrammen, wie z.B. OpenCPN angezeigt werden können?

    Handbreit

    Carsten
    Im Hafen ist ein Schiff am sichersten, aber dafür ist ein Schiff nicht gebaut.
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    01.04.12 um 19:55

    Mit einem alten VHF-Gerät geht das prinzipiell schon, mit einem Weltempfänger wohl eher nicht,es sei denn, dieser Empfänger kann die Kanäle 87 und 88 hörbar machen.

    Um die AIS Signale zu empfangen muss ein altes Gerät  auf Kanal 87 (161.975 Mhz) oder Kanal 88 (162.025 Mhz) eingestellt werden. Wenn es einen zusätzlichen Audio-Ausgang hat, z.B. 2.ter Lautsprecher, dann kann dort das Audio-Signal der sendenden AIS-Station auf eine Soundkarte eines Laptops gegeben werden und mit der entsprechenden NAV-Software (da gibt es eine ganz Menge von ) dargestellt werden. Dabei sit es möglicherweise nicht einfach, den Audiopegel richtig einzustellen.

    Gibt es keinen zusätzlichen Ausgang, dann muss man an den internen Lautsprecher oder Hörer, um da ein Kabel herauszuschleifen.

    Problem ist: das alte Gerät, welches ja auch auf den Kanälen senden kann, ist  wegen dieser Eigenschaft für AIS nicht zulässig und wird daher auch nicht für den Gebrauch an Bord abgenommen.

    Für einen Segler, der sich mit Elektronik auskennt, ist das eine Bastelaufgabe, einem Normal-Skipper würde ich IMHO eher abraten.

    meint Moskito :):)

    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    TriniAndy
    Skipper
    Skipper
    Posts:46


    --
    02.04.12 um 22:31
    Ein wichtiger Punkt ist zu verstehen, dass das alte Funkgeraet wohl die digitalen Aussendungen des AIS empfangen und demodulieren,
    d.h. in ein Tonsignal umsetzen kann, NICHT jedoch in lesbare NMEA-Daten dekodieren, die von Navigationsprogrammen verstanden und ausgewertet werden koennen.
    Offensichtlich wird wohl diese Dekodierung des Tonsignals durch das auf der Webseite angegebene Computerprogramm vorgenommen.
    Wie es von da mit den Daten weitergeht, wenn z.B. MAXSEA verwendet werden soll ... weiss ich nicht.
    Ich stimme Moskito zu, dass das doch eher eine Bastlerloesung zu sein scheint.
    Andreas "Andy" Kretzschmar TO Stuetzpunkt Trinidad, W.I. ELECTROPICS Marine Services Ltd.
    Theesener
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    03.04.12 um 09:44
    Beigetragen von TriniAndy am 02 Apr 2012 22:31:49
    Offensichtlich wird wohl diese Dekodierung des Tonsignals durch das auf der Webseite angegebene Computerprogramm vorgenommen...
    Ich stimme Moskito zu, dass das doch eher eine Bastlerloesung zu sein scheint.
    Nach dem ich mir das Programm angeschaut habe, denke ich auch, dass dessen Hauptaufgabe die Übersetzung der Signale ist.
    Trotzdem finde ich es schon attraktiv, mit solch einer Lösung AIS-Daten auf den Bildschirm zaubern. Ein ausgedientes Funkgerät findet sich in fast jedem Seglerkeller , da hatte ich noch was.

    Handbreit

    Carsten
    Im Hafen ist ein Schiff am sichersten, aber dafür ist ein Schiff nicht gebaut.
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    03.04.12 um 11:03
    Beigetragen von Theesener am 03 Apr 2012 09:44:15
    Beigetragen von TriniAndy am 02 Apr 2012 22:31:49
    Offensichtlich wird wohl diese Dekodierung des Tonsignals durch das auf der Webseite angegebene Computerprogramm vorgenommen...
    Ich stimme Moskito zu, dass das doch eher eine Bastlerloesung zu sein scheint.
    Nach dem ich mir das Programm angeschaut habe, denke ich auch, dass dessen Hauptaufgabe die Übersetzung der Signale ist.
    Trotzdem finde ich es schon attraktiv, mit solch einer Lösung AIS-Daten auf den Bildschirm zaubern. Ein ausgedientes Funkgerät findet sich in fast jedem Seglerkeller , da hatte ich noch was.

    Handbreit

    Carsten

    Und wenn du keines findest, verkauft  dir der Threaderöffner gern so ein altes Schätzchen für 153 €.

    Ein Schuft, der Böses dabei denkt!

    Martin, SY MERGER - Moderator
    nacode@arcor.de
    Segler
    Segler
    Posts:20


    --
    19.11.12 um 21:24
    Inzwischen haben wir bei einem befreundeten Segler dieses "Radar des kleinen Mannes" eingebaut.
    Vorher stand der Laptop mit der Software unter Deck, was natürlich absolut unpraktisch war.
    Jetzt haben wir ein wasserdichtes Tablet direkt am Steuerstand angebracht. Natürlich wissen alle Beteiligten, dass nur die wenigsten
    kleinen Boote AIS Signale abstrahlen aber die Kommerziellen schon. Mein Freund hat vor einiger Zeit im dichten Nebel ein Hauptfahrwasser kreuzen müssen und hat sich über dieses Hilfsmittel gefreut. Die Modifizierung älterer UKW Seefunkgeräte
    gelingt in den meisten Fällen. Ob man das nun Bastellösung nennen mag sei dahin gestellt auf jeden Fall ist es ein Hilfsmittel.

    Vy 73 Joachim

    DJ7WL
    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    19.11.12 um 23:20
    Hallo Zusammen,

    ich würde jeden empfehlen einen Transponder zu nutzen, damit die anderen Schiffe mein Signal auch aufnehmen können. Ich habe bisher auch nur einen Empfänger an Bord gehabt, bin aber in den letzten 6 Monaten durchgehend unterwegs und zu dem Schluss gekommen ein Transponder ist die bessere Lösung.
    De
    Ferdinand
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    Bonny37
    Segler
    Segler
    Posts:16


    --
    11.12.12 um 10:59
    Hallo zusammen --Für Amateurfunker kein Problem hi !!!
    de Albrecht
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top