Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 08.05.12 um 05:53 von  ATAIR
Semi-kommerzielle Postings
 11 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
AKKA
Senator
Senator
Posts:582


--
22.04.12 um 10:19
    Zum Lapita-Beitrag von Klaus Hympendahl kam ein Veto, da der Beitrag auf kommerziell betriebene Cruises verweist.

    Ich bin an dieser Stelle auch eher empfindlich, aber da uns das Seegebiet interessiert, bin ich nicht ganz so "empört".  Das gilt auch für Klaus Därr, der uns ja eher mit Information zur Telefonie als mit Eingewerbung versorgt. Die Grenzlinie ist nicht einfach zu ziehen.

    Könnte man eventuell einen Bereich für solche semi-kommerziellen Beiträge eröffnen und im entsprechenden Sachgebiet darauf querverweisen? Dann wären solche "Angebote" kanalisiert, und es gäbe keinen Ärger.

    Gruß aus Alice Springs (kein Wasser weit und breit...)
    Andrea / AKKA

    Willi
    Senator
    Senator
    Posts:202


    --
    24.04.12 um 19:10
    Es wir eine Arbeitsgruppe (1) zu dem Thema Selbstverständnis + Ziele des Trans-Ocean geben.

    Vielleicht magst du mitmachen ?

    Ich habe nichts gegen gute Informationen, nur wo hören sie auf und wann werden sie zu lästiger Werbung für Produkte oder Kojen ?

    Einfach einen Bereich "Werbung" freizugeben halte ich für bedenklich, wie sollen dort die Spielregeln sein ? An eine Selbstregulierung (des Marktes) glaube ich schon lange nicht mehr. Was geht, geht. Was nicht geahndet wird ist für immer mehr Mitmenschen erlaubt.

    Eigentlich wäre es nur fair, wenn für dem Admin (und später auch Moderatoren) solche Themen besprochen und festgelegt werden.

    Und wenn wir mal genauer hinsehen kommen wir zu der Erkenntnis, dass der TO diese Werbung letztendlich sogar mitfinanziert !

    CU

    Willi
    Don't panik !
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    27.04.12 um 10:22
    Hi

    nochmals zu einem möglichen Unterforum, das kommerzielle Angebote auffängt: Anbieter könnten ihr Angebot direkt dort (z.B. in einem Unterforum zum Flohmarkt) einstellen, oder aber der Administrator oder Moderator hat einen Platz wo er so etwas hinschieben kann. Ich kenne das aus einem anderen Forum mit sehr viel Traffic, funktioniert dort hervorragend, die Betreiber des Forums sind auch rechtlich aus dem Schneider, und man zieht Leuten, die das stört (mich inbegriffen!) die Giftzähne.

    Was die Arbeitsgruppen betrifft: Mitmachen "mögen" wir schon... Wir geben gern unseren Senf dazu, aber eine konstruktive Mitarbeit erfordert, so denke ich, doch eine geregeltere Teilnahme, als wir das bewerkstelligen können - wenn ich mir vorstellen, dass wir demnächst wieder ein halbes Jahr in den Inseln sind und Internetzugang mal existiert, mal nicht, dann macht das wenig Sinn. Erreichbar sind wir regelmäßig dann nur über die Winlink-Adresse, das ist zu wenig.

    Herzliche Grüße
    Andrea / AKKA
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    27.04.12 um 12:56
    Es ist mit der berechtigten Kritik an der Eigenwerbung im Forum noch nicht getan, Viel mehr frage ich mich, wie es angehen kann, dass ein ziemlich wortgleicher "Werbespot" auch noch im letzten TO-Magazin abgedruckt wurde. Wohlbemerkt nicht als bezahlte Anzeige, sondern im radktionellen Teil! Wie unsensibel muss denn eine Redaktion sein, die so etwas durchgehen lässt?
    Gruss Bernd
    SY Grace
    Skipper
    Skipper
    Posts:51


    --
    27.04.12 um 13:29
    Beigetragen von Bernd am 27 Apr 2012 12:56:31
    Es ist mit der berechtigten Kritik an der Eigenwerbung im Forum noch nicht getan, Viel mehr frage ich mich, wie es angehen kann, dass ein ziemlich wortgleicher "Werbespot" auch noch im letzten TO-Magazin abgedruckt wurde. Wohlbemerkt nicht als bezahlte Anzeige, sondern im radktionellen Teil! Wie unsensibel muss denn eine Redaktion sein, die so etwas durchgehen lässt?

    Um das vorab mal klarzustellen. Ich finde es auch blöd wenn jemand nur seine Produkte gelten lässt und alles andere "Mist" ist. Es gibt aber auch Anbieter, die mit viel Herzblut in Foren beraten und sich zT. gemeine Anfragen gefallen lassen und das alles mit Würde ertragen ohne besserwisserisch oder anbiedernd zu wirken.
    Eine Meldung im Anzeigenstil im redaktionellen Teil einer Zeitung finde ich keine Schande. Dafür gibt es das Mittel der "Pressemitteilung". Die Redaktion wählt dann aus, was sie drucken will. Meistens sind Redakteure händeringend auf der Suche nach Inhalten oder neudeutsch "content", also nehmen sie dankbar sowas auf. Genauso ist das in jeder Zeitung, zB. auch in der aktuellen Palstek. Man kann doch einfach drüberlesen ...
    Oder ein Zitat von Arno Backhaus: "Man KANN sich über alles aufregen, man MUSS es aber nicht."

    Herzliche Grüße
    Ralf
    Viele Grüße Marlies und Ralf
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    28.04.12 um 20:10
    Ralf,

    TO hat einige tausend Mitglieder, und unter denen gibt es nicht wenige, die auf Teilen Ihrer Reisen Kojen anbieten. Bisher (leider offenbar jetzt nicht mehr) hat der Webmaster grossen Wert darauf gelegt, dass kommerzielle Angebote im Forum strikt unterbleiben, und das war gut so und wurde von allen Mitgliedern akzeptiert, auch von mir.
    Kehrt man davon ab, so weicht man die Chancengleichheit auf, und das ist absolut unakzeptabel.
    Was heisst denn "im Forum mit viel Herzblut beraten....", wie willst Du das bewerten? Du weisst doch gar nicht, wer im Forum (und ich meine damit in erster Linie das alte Forum, das neue läuft ja noch gar nicht lange) berät und keine Kojen anbietet und wer genau so "mit Herzblut" berät und Kojen oder andere Dienstleistungen anbietet, dies aber nicht an die grosse Glocke hängt indem er TO als Werbeträger missbraucht.
    Stinken tun mir aber diejenigen, die das Forum ausschliesslich zu Marketingzwecken benutzen und daran zu erkennen sind, dass sie pro Jahr auf eine einstellige Zahl von Beiträgen kommen, wie z.B. der Trakkingausrüster, der sich -natürlich rein zufällig- immer dann meldet wenn ein neues Satellitenhandy auf den Markt kommt.
    Und der Beitrag von Herrn Hympendahl fällt eben auch in diese Kategorie.
    Da verlange ich zurecht vom Vorstand und seinen Hilfskräften mehr Sensibilität.
    Gruss Bernd
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    29.04.12 um 08:29


    Die Chancengleichheit wäre gegeben, wenn alle TO-Mitglieder die Chance erhielten, ihr Angebot öffentlich zu machen, indem sie es in einem separaten Unterforum einstellen können - Unterforum darum, damit nicht alles andere mit Eigen- und Fremdwerbung überschwemmt wird.
    Administrator/Moderator muss keine Abwägung treffen, was Werbung ist und was nicht, hat aber eine Ecke, wo er solche Posts hinschieben kann (wenn der/die Posterin nicht schon gleich dort postet). Man muss dann auch gar nicht mehr um die Werte der Postings diskutieren. Gleichzeitig entzieht man den Lesern keine Information, indem man die Beiträge löscht. Die Leser gewöhnen sich vielleicht an, gleich ins "Kommerzielle" zu schauen, wenn sie so etwas interessiert, die Poster stellen dort im günstigsten Fall ihren Beitrag ebenfalls sofort dort ein und können dann immer noch mit einem Zweitpost im jeweiligen Sachgebiet darauf verweisen.

    Eigentlich wäre allen gedient.

    Gruß
    AKKA/Andrea
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    29.04.12 um 10:10
    Danke AKKA, damit ist eigentlich alles gesagt. Wie ihr wisst, plädiere ich ebenfalls schon lange für eine Lösung in diesem Sinne.

    Machen wir uns doch nichts vor: Wenn man eine Lösung wollte, hätten wir sie schon lange. Es kann nicht sein, dass diverse Posting zu diesem Thema (schon im alten Forum) an der Administration ungesehen vorbeigehen. Warum es von dort wohl keine Stellungnahme gibt?

    Alles weitere wäre Spekulation...

    Martin
    Martin, SY MERGER - Moderator
    Michael Claus
    Skipper
    Skipper
    Posts:68


    --
    30.04.12 um 16:38
    Ich stimme Andrea ebenfalls zu, denke aber, man koennte noch weiter gehen. TO braucht Geld, wenn es denn mit der Jugendfoerderung und evtl Stipendien dzu fueren soll, dass TO 'juenger' wird. Es waere auch gut, wenn TO die Praesenz erhoehen koennte, durch groessere Teilnahme an Messen etc.
    Werbung in einem Unterforum koennte durch eine Gebuehr zugelassen werden. Groessere Firmen koennten dort werben und zB auch als Sponsoren taetig werden.
    Ich kenne das deutsche Steuerrecht nicht mehr so, aber als gemeinnuetziger Verein muessten fuer die Firmen doch Sponsorengelder steuerlich absetzbar sein.
    Und warum nicht als Mitglied einen Sponsior des TOP unterstuetzen, wenn man die Porduktauswahl hat.

    Fair winds
    Michael, TO Stuetzpunkt Miami, SY "Sail La Vie" / Moody 41
    ATAIR
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    01.05.12 um 21:38
    Lieber Herr Hympendahl, wie wäre es wenn Sie die Werbung zu Ihrem Lebensunterhalt von den Sta. Cruz Inseln aus bewerkstelligen. Das ist doch eine "Schatzkiste". Im Ernst: hier müssen klare Regeln her. Und wenn schon eine kommerzielle Seite, dann geht das aus meiner Sicht nur zu szeneüblichen Preisen- und die sind nicht niedrig. Ich finde es einfach widerlich, wie sich in alle Bereiche der Kommerz breitmacht. Wenn das nicht zu umgehen ist, dann muß auch gezahlt werden, damit mehr Geld für uns Segler da ist. Z.B. könnte man den aufopfernd, ehrenamtlich arbeitenden Stützpunktleitern auch mal was zukommen lassen.
    Durch Herrn Hympendahl werden auch im Forum des TO die Grenzen zum kommerzfreien Raum überschritten und mißbraucht. Das muß ein sofortiges Ende haben. Oder gelten mal wieder unterschiedliche Regeln abhängig von der Person? Ich habe mal eine Abmahnung vom Webmaster bekommen, als ich Crew brauchte und dafür im Forum angefragt habe. Kommentarlos wurde der Artikel gelöscht, weil ich in meiner homepage !!!!!! vergessen hatte, daß das "Hand für Koje" sein sollte. Wolfram Treptow SY ATAIR
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    07.05.12 um 00:34
    @ Wolfram

    Ich habe den leisen Verdacht dass Du Brast schiebst, weil Dir in dieser Sache mal Unrecht geschehen ist (siehe mein Strauß mit dem ehemaligen Moderator für Funkkommunikation; ich fühle mit Dir).
    Ich folge Dir so weit, dass wir klare Regeln brauchen, nicht aber in dieser kategorischen "muss ein sofortiges Ende haben"-Art; ich kann schon gar nicht nachvollziehen, wo sich hier in widerlicher Weise der Kommerz breitmacht.

    Ich plädiere nochmals dafür, Kommerzielles in Sachen Segelei zu erlauben, aber in eine Ecke zu schieben - Törnangebote, Teileangebote. Keine "Blue Pills".

    Ich denke, hier ist der Vorstand gefragt.

    Gruß
    Andrea
    ATAIR
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    08.05.12 um 05:53
    Liebe Andrea,
    ich habe den Eingriff des Webmasters als richtig empfunden ! Es war mein Fehler, und ich habe ihn dann korrigiert. Also kein Grund für Brast. Eine bessere Kommunikation des Webmasters hätte ich mir gewünscht.
    Ich trete nur für gleiche Rechte und Pflichten für alle ein. Diese Werbung über redaktionelle Seiten ist inzwischen in den Medien gang und gebe. Ich finde, daß der TO als eV da nicht mitmachen soll.
    Also eine klare kommerzielle Ecke ist ok, muß aber, wie sonst auch in den Medien, bei Nutzung bezahlt werden.
    Ich verstehe durchaus, daß Herr Hympendahl für seine kommeziellen Törns wirbt und finde es auch richtig, daß er dafür Geld nimmt. Schließlich ist das sein Beruf. Aber auf den Seiten des TO hat das nichts zu suchen, solange eine kommerzielle Seite nicht besteht.
    Ich hätte von Herrn Hympendahl erwartet, daß er seine Werbung als good will zurückzieht. Mal sehen.
    Gruß Wolfram
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top