Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 02.06.12 um 23:13 von  Albatros
Neues Mitglied ? Nicht wirklich !
 19 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Willi
Senator
Senator
Posts:202


--
21.05.12 um 21:20
    Moin, ich schon wieder.

    Ist es eigentlich möglich statt  "Neues Mitglied" (auf der linken Seite bei den Forumsbeiträgen) das Beitrittsdatum einzusetzen.

    Irgendwie fände ich das ganz interessant.

    Wie seht ihr das ?

    Willi
    Don't panik !
    Albatros
    Skipper
    Skipper
    Posts:44


    --
    21.05.12 um 22:06
    Seh' ich auch so.

    Gruss
    Klaus
    Brigantine ATAIR
    TO-Russell
    lobo
    Senator
    Senator
    Posts:249


    --
    21.05.12 um 22:11
    sehr gute Idee !
    Hinnerk Weiler
    Skipper
    Skipper
    Posts:37


    --
    23.05.12 um 20:33
    nun bin ich vier jahre Mitglied im TO und schreibe gerade meinen vierten Beitrag im Forum... ich finde "Neues Mitglied" im Forum absolut logisch. Oder wäre meine Meinung gewichtiger, wenn da jetzt 2008 stünde? Und es gibt Forenmitglieder, die keine TO Mitglieder sind.

    Meine Idee: Da nur TO-Mitglieder zugang zu Internes haben, könnte man doch den Status von Vereinsmitgliedern einfach andersfarbig darstellen. Die Software sollte das hergeben.
    ____/)_____/)__/)____/)______/)_______
    Texte, Bilder und Töne vom Meer
    www.paulinchen-worldwide.de / www.segelradio.de / www.segeln-blogs.de
    Albatros
    Skipper
    Skipper
    Posts:44


    --
    23.05.12 um 22:34
    Guten Morgen Hinnerk,

    klar, fuer Dich trifft das zu. Aber es gibt ja auch n' paar Mitglieder, die haben schon 30 Jahre und mehr Erfahrung mit dem Verein.

    Liebe Gruesse
    Klaus
    Brigantine ATAIR
    TO-Russell
    Willi
    Senator
    Senator
    Posts:202


    --
    24.05.12 um 13:46
    Wenn jemand  z.B. 30 Jahre dabei ist, kann ich das Wissen um viele vereinsinterne Abläufe voraussetzen. Was Bellmer/ Luetgebrune für Menschen waren/sind und bewirkt haben, ist für den "neuen" TO nicht unwichtig.
    Auch sind die Geschichten um die Auslandskrankenversicherung oder die schlechte Kontaktpflege zu den Stützpunkten (mit großer Sicherheit) bekannt.

    Aber ich kann mich auch über neue Mitglieder freuen und in Verbindung mit der Anzahl an Beiträgen (Posts) ein Bild über sie machen.

    Sehr beliebt in anderen Foren sind Titel/ Ränge an der besagten Stelle. Da werden Leute "Admiral" weil sie besonders aktiv waren (die Qualität der Beiträge wird natürlich nicht berücksichtigt).

    Das empfinde ich als ausgesprochen albern, da wäre eine einfache Datumsangabe doch viel ansprechender.

    Vielleicht gibt es ja auch noch bessere Ideen ?

    Willi
    Don't panik !
    Michael Claus
    Skipper
    Skipper
    Posts:68


    --
    24.05.12 um 19:58
    Mit dem neuen Forum ist ja erst einmal jeder 'neues Mitglied' geworden. Es ist vielleicht ganz interessant zu wissen, wie lange denn die Leutchen dabei sind, wenn es nicht zu viel Arbeit macht, denn fuer soooo wichtig halte ich das nicht. Viel wichtiger ist doch die Substanz und da ist es egal ob jemand 30 Jahre oder 30 Tage dabei ist.
    Ob das jetzt arbeitsintensiv waere, und durchfuehrbar, kann eigentlich ja nur Helmut beantworten......
    Michael, TO Stuetzpunkt Miami, SY "Sail La Vie" / Moody 41
    Hinnerk Weiler
    Skipper
    Skipper
    Posts:37


    --
    24.05.12 um 21:13
    Hmm... ich fürchte, ich habe mich nicht klar ausgedrückt.

    Vor 30 Jahren gab es noch kein Forum und auch keine Webseite... Wer seit dem "Mitglied im Verein" ist, aber heute seinen ersten Beitrag im Forum schreibt, ist aus Sicht der Gemeinschft im Forum ein unbeschriebenes Blatt. Eventuell hat diese Person auch nie aktiv am Vereinsleben teilgenommen und daher ist sie ein "neues Mitglied im Forum". Nur darauf beziehen sich diese Angabe und auch die kleinen Punkte darüber. Wer fleißg Beiträge verfasst, wird im Laufe der Zeit mehr Pünktchen bekommen und der "Titel" ändert sich dann von "Neues Mitglied" irgendwann in "Stammgast" oder so etwas. Wer also viel schreibt, (egal ob Blödsinn oder nicht) wird schneller "besser". Eventuell bis zum "Admiral". Das System hier ist also genau das von Willi als albern beschriebene und ich sehe das ebenso.

    Ich befürchte aber außerdem, dass ein großer Teil alteingesessener Mitglieder genausowenig mit dem Namen Lütgebrune anfangen kann, wie einige jüngere Mitglieder. Seine Verdienste sind Teil der Vereinsgeschichte, und sein Abgang inzwichen ebenfalls. Mancher, der erst seit Kurzem im Verein ist wird aber mehr über die Vorgänge in vergangenheit wissen, als ein 30 jahre lang passives Mitglied. Eine Klassifizierung anhand des Beitrittsdatums ist aus meiner Sicht daher genauso Sinnfrei, wie anhand der bloßen Anzahl von Beiträgen im Forum.

    Vereinsmitglieder im Forum kenntlich zu machen halte ich aber für gut, Es fördert den "Will ich auch" Gedanken bei Forenmitgliedern, die keine TO-Mitglieder sind und kommt dem Verein zu gute. Aber TO-Mitgliedern Sternchen durch bloße Senorität zu verleihen ist kein vielversprechender Ansatz in der Frage, ob jemand Gescheites schreibt oder nicht.

    Darum mein Vorschlag, es so zu lassen, das jeder wie bisher als "Neues Mitglied" im Forum anfängt und die gleichen Chancen hat, sich durch qualitative Beiträge hervorzutun oder eben als Schwätzer zu outen und den Sternchen, Punkten oder Rängen einfach keine Bedeutung zukommen zu lassen.

     Hinnerk
    ____/)_____/)__/)____/)______/)_______
    Texte, Bilder und Töne vom Meer
    www.paulinchen-worldwide.de / www.segelradio.de / www.segeln-blogs.de
    Willi
    Senator
    Senator
    Posts:202


    --
    24.05.12 um 22:05
    Beigetragen von Hinnerk Weiler am 24 Mai 2012 21:13:42

    Darum mein Vorschlag, es so zu lassen, das jeder wie bisher als "Neues Mitglied" im Forum anfängt und die gleichen Chancen hat, sich durch qualitative Beiträge hervorzutun oder eben als Schwätzer zu outen und den Sternchen, Punkten oder Rängen einfach keine Bedeutung zukommen zu lassen.

     Hinnerk

    Deine Vorschlag beinhaltet eine "normale" Bewertung der Quantität an Beiträgen. Die könnte, wie du schon richtig andeutest, ignoriert werden. Vielleicht wäre eine Deaktivierung dieser Funktion auch eine Lösung ?

    Der TO leistet sich eine werbefreie, selbst finanzierte Homepage (+Forum). Da muss doch nicht jede Softwarespielerei genutzt werden.
    Gibt es noch weitere Meinungen ? Helmut hält sich bis jetzt, auch was die technische Umsetzung betrifft, da heraus.

    Ich bin ab jetzt ein paar Tage nicht hier.

    Willi

    Don't panik !
    Hinnerk Weiler
    Skipper
    Skipper
    Posts:37


    --
    25.05.12 um 14:28
    Beigetragen von Willi am 24 Mai 2012 22:05:54

    Vielleicht wäre eine Deaktivierung dieser Funktion auch eine Lösung ?


    Durchaus
    ____/)_____/)__/)____/)______/)_______
    Texte, Bilder und Töne vom Meer
    www.paulinchen-worldwide.de / www.segelradio.de / www.segeln-blogs.de
    winewalt
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    29.05.12 um 09:21
    Die Beiträge um dieses Thema sind aufschlußreich. Für manch einen sind ein Sternchen oder ein "Titel" eben wichtig. Ich plädiere auch dafür, alles bewertende Beiwerk wegzulassen einschließlich der Frage, wie lange jemand Mitglied im To - Verein ist. Es sollte nur der Inhalt zählen. Dass auch (bewertende) Beiträge altgedienter Mitglieder - selbst von TO - Stützpunktleitern - voll daneben gehen können, kann man derzeit in den Beiträgen zum Hafen von Tazacorte / Kanaren nachlesen. Es wäre schön, wenn sich noch viele Mitglieder mit einer Meinungsäußerung melden würden, vielleicht ergibt sich ja eine klare Mehrheit für eine Position wie Hinnerk sie dargelegt hat. Das würde auch den Programmieraufwand reduzieren, was sicher auch wünschenswert ist.

    W. Walter, SY Leonie, Tazacorte, den 29.5.2012
    Albatros
    Skipper
    Skipper
    Posts:44


    --
    29.05.12 um 10:45
    Sehr geehrter Herr W. Walter,

    bitte sachlich bleiben. Wenn Sie sich unbedingt ueber ein anderes Thema mit mir direkt unterhalten wollen, bitteschoen, aber nicht so, unter der Guertellinie, denn das passt nicht zum Stil dieses Forums. Danke.

    Mit freundlichen Gruessen
    Klaus-P. Kurz
    Brigantine ATAIR
    TO-Russell
    lobo
    Senator
    Senator
    Posts:249


    --
    29.05.12 um 10:47
    Das Jahr des Beitritts sollte genannt sein - das wir bei Erstregistrierung eingegeben und stellt keinen Programmier- oder Pflegeaufwand dar.

    Die Zahl der bisherigen Beiträge übernimmt das Programm ohnehin automatisch und dies gibt einen Hinweis auf Engagement im Forum / Verein, allerdings keine inhaltliche Wertung.

    Alles weitere, vor allem irgendwelche Titel oder sowas, ist aus meiner Sicht völlig entbehrlich. Wer möchte, kann ja weitere Informationen in seiner Signatur einbauen.

    lobo
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:459


    --
    29.05.12 um 17:33
    Dieses Thema gehört zur Klärung, bzw. Lösung, in die Arbeitsgruppe-7-HOMPAGE-
    Dafür habe ich mich gemeldet und jetzt dieses Thema als:
    NEUES MITGLIED ? nicht wirklich !(Willi)
    als:
    > Eigentliches TO-Eintrittsdatum zum derzeit geführten Mitgliedsdatum, bedingt durch die neue Software der TO, als Thema <
    1. in unsere (meine) Arbeitsliste zur AG-7 aufgenommen
    2. und werde die Kommentare hier dazu als Grundlagen zum Thema dazu auswerten.
    PS
    derzeit scheint sich VORSTAND und ADMIN darüber einig, dass sie sich aus Allem heraushalten: richtig oder nicht, mag Diskussionswürdig sein, ist aber auf jeden Fall für mich, in der NEUEN TO-Phase für diese Funktionsträger erst einmal sinnvoll. Schließlich gibt es zu allem, für den TO wichtige Entscheidungen für die Zukunft
    a) die einzelnen Arbeitsgruppen (Ergibnis-Termin 22.8.12) und
    b) die Umfrage, die noch bis zum 1.11.12 läuft, wird sicher im Winter 12/13 einige Grundlagen unterstützen
    c. wenn man die Zeit vor dem 18.2.12, beginnend ca im Aug. 2011 begleitet hat, kann man erkennen,
    dass sich der To erst einmal mit den neuen Grundlagen, wie verbesserter Hompage und neuem Vorstand, wirklich NEU gefunden hat.
    Sicher, es ist Sommer und viele sind mit sich selber beschäftigt, aber daran messe ich die Beruhigung in der HP nicht alleine
    jr-DELLE
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - auf ein Strafverfahren wird seit dem 96.9.22 bisher gewartet
    Willi
    Senator
    Senator
    Posts:202


    --
    29.05.12 um 22:05
    Hallo Delle,

    ist bei der AG7 auch schon der Punkt Moderatoren (zusätzlich zum Admin) vorgesehen.
    Das würde Helmut nicht nur entlasten, etwas weniger "Alleinverantwortlichkeit" in der "Forumspolitik/-gestaltung" würde dem TO nicht schaden.

    Einer der Gründe, weshalb ich beim Bluewater- Forum ausgestiegen war.

    Dir noch einen schönen Abend

    Willi
    Don't panik !
    Helmut-vS
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:108


    --
    29.05.12 um 23:27
    Beigetragen von Hinnerk Weiler am 23 Mai 2012 20:33:14
    nun bin ich vier jahre Mitglied im TO und schreibe gerade meinen vierten Beitrag im Forum... ich finde "Neues Mitglied" im Forum absolut logisch. Oder wäre meine Meinung gewichtiger, wenn da jetzt 2008 stünde? Und es gibt Forenmitglieder, die keine TO Mitglieder sind.

    Meine Idee: Da nur TO-Mitglieder zugang zu Internes haben, könnte man doch den Status von Vereinsmitgliedern einfach andersfarbig darstellen. Die Software sollte das hergeben.

    Hallo lieber Hinnerk,
    leider ist dies aus Gründen des Datenschutzes nicht möglich.
    Aus guten Gründen wird uns (Webmaster + Techniker) der Zugang zur gültigen Datenbank der TO Mitglieder (geführt im Office in CUX) verwehrt. 
    Aber im Prinzip hast Du selbstverständlich Recht. Die Bezeichnung "neues Mitglied" bezieht sich nur auf die Anzahl der Beiträge innerhalb des Forums. Es vermittelt keinerlei Beuurteilung über die Qualität der Artikel.
    Wenn es allgemein gewünscht wird, so kann Lars (der Techn. Master) wahrscheinlich diese Markierung entfernen. Allerdings wird dies in vielen ähnlichen Foren so angezeigt, um einen besonders aktiven Teilnehmer kenntlich zu machen. Für besonders "schlimm" oder nervig halte ich dies nicht. Eigentlich ein Nebenschauplatz innerhalb der z. Zt. wichtigen Probleme des TO.
    Ich erinnere an die Neugestaltung der Satzung, die Möglichkeit der Abstimmung der Mitglieder über das WEB, die Betreuung der Stützpunkte endlich auch einer wirklichen Betreuung zuzuführen usw.  -daran arbeite ich mit Anderen intensiv.

    Für mich halte ich mich in diesem Thema an die Devise "den Ball flach halten" und widme mich den anderen Arbeiten am und im TO.
    Herzl. Gruss Helmut - Admin
    "Umwege fördern die Ortskenntniss"
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:459


    --
    30.05.12 um 12:06
    Beigetragen von Willi am 29 Mai 2012 22:05:02
    Hallo Delle,

    ist bei der AG7 auch schon der Punkt Moderatoren (zusätzlich zum Admin) vorgesehen.
    Das würde Helmut nicht nur entlasten, etwas weniger "Alleinverantwortlichkeit" in der "Forumspolitik/-gestaltung" würde dem TO nicht schaden.

    Einer der Gründe, weshalb ich beim Bluewater- Forum ausgestiegen war.

    Dir noch einen schönen Abend

    Willi
    Zwecks Verständnis für die User, denn direkt als PN an Sie, Willi, hinterfragt, bzw. bereits beantwortet:

    Ihre Idee von zusätzlichen MODERATOREN nehme ich in die AG-7 NICHT auf, weil HvS (Helmut) dieses nicht selber als Anforderung stellt und wenn, dann würde HvS mit dem Vorstand hier selber einen Weg finden müssen.
    Ich bin mit der Arbeit von HvS jetzt und von alther immer zufrieden - in Erlaubnis dieser, meiner persönlichen Meinung.
    Was mal war, ist vorbei und Schuld DAMALS war nicht der Admin, sondern der letargische Vorstand
    Näheres gerne per Mail (PN)
    mfG
    jr-DELLE
    (siehe Fußnote in Bezug auf NEUES MITGLIED)
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - auf ein Strafverfahren wird seit dem 96.9.22 bisher gewartet
    Willi
    Senator
    Senator
    Posts:202


    --
    30.05.12 um 18:05
    "Neues Mitglied" ist bestimmt kein wichtiger Punkt für die Arbeitsgruppe. Da gibt es wirklich genug "ernste" Dinge bis zur nächsten Jahreshauptversammlung vorzubereiten.

    In manchen Foren kann für "Neues Mitglied" eine Abstimmung gestartet werden oder der Admin macht einfach mal eine kleine Änderung. Die Freiheit sollte er schon haben. Aber Spielregeln für die Homepage/ das Forum sind bestimmt Thema einer Arbeitsgruppe 7.

    In der ausgewählten Rubrik passt das Thema doch gut rein: Dönekes - Schnack - Sonstiges

    In diesem Sinne   :-)
    Don't panik !
    winewalt
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    02.06.12 um 11:34
    Sehr geehrter Herr Kurz,

    noch unsachlicher als Ihre Replik vom 27.5.2012 auf das Bemühen des TO - Stützpunktleiters Tazacorte, kann ein Beitrag wohl kaum sein.  Keinem Segler ,der auf den Kanaren einen sicheren Hafen sucht, ist mit solch einem Schriftwechsel gedient. Ihr erster Beitrag zum Hafen von Tazacorte ist sachlich falsch, ( ich kenne und nutze diesen Hafen seit Jahren - vor und nach seinem Ausbau - und auch derzeit liegt mein Boot dort ). Der zweite Beitrag ist schiere Polemik und damit sind wir genau beim Thema dieses Diskussionsforums.
    Nicht,  wie oft sich jemand mit welchen Beiträgen auch immer meldet sollte zählen sondern  ausschließlich die Frage, ob ein Beitrag für die Vereinsmitglieder von Nutzen ist. Da dies oftmals eine nur schwer meßbare Größe ist,  war und ist mein Vorschlag,  eine Bewertung des Beitragsschreibers - neues Mitglied oder nicht / viele Beiträge oder nur wenige - zu unterlassen und ausschließlich den Inhalt eines Beitrags zu sehen. Dabei sollte jeder der meint Kritik an einem Beitrag üben zu müssen akzeptieren,  dass ihm widersprochen wird.

    Mit freundlichem Gruß
    W. Walter, SY Leonie / Tazacorte
    Albatros
    Skipper
    Skipper
    Posts:44


    --
    02.06.12 um 23:13
    Sehr geehrter Herr Walter,

    offenbar haben Sie nicht verstanden. Oder wollen nicht verstehen? Dieses Forum dient nicht dazu, private Antipathien oder Egoismen zu befriedigen. Und  es wundert mich und andere sicherlich gleichermassen, weshalb Sie sich selbst widersprechen: Meinen sachlichen Kommentar zum Hafen Tazacorte (nachlesen!)  wollen Sie nicht als Ausdruck einer wohlgemeinten Kritik und damit als nutzbringend fuer die Vereinsmitglieder, sondern offenbar nur als persoenlichen Angriff werten, indem Sie sich weigern, diese andere Meinung zu akzeptieren und sie als falsch oder als Polemik disqualifizieren.
     Die Schlussfolgerungen Ihres Beitrags gehoeren wirklich nicht hierher, denn auf die Entscheidung, ob es sich bei einem Kommentator um einen blossen Schwaetzer oder einen wertvollen Informanten handelt,  haette ein beigefuegtes Beitrittsdatum keinen Einfluss. Es waere schliesslich lediglich ein Hinweis darauf, ueber wieviel  Erfahrung mit unserem Verein der Schreiber verfuegen mag. Allerdings ist es, weiss Gott, unwichtig genug. Ferner: Wie ich Ihnen bereits angeboten habe, duerfen Sie gerne mit mir privat ueber "Ihren" Hafen diskutieren. Trauen Sie sich ruhig, nur Mut!  Ich nehme mir gerne die Zeit, mit Ihnen ein bisschen ueber Hafenbau zu plaudern. Meine e-mail -Adresse ist: atair.nz@gmail.com. Vielleicht erkennen Sie danach, was ich meinte, denn um beurteilen zu koennen, ob ein Hafen sicher ist, bedarf es mehr als dort ein paar Jahre  unter normalen Bedingungen gelegen zu haben. Seien Sie versichert, ich meine es nur gut.
     
    Gruss
    Klaus-P. Kurz
    Brigantine ATAIR
    TO-Russell

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top