Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 04.10.15 um 20:20 von  CarstenWL
Iridium, Inmarsat oder doch kein SatPhone?
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Klaus Beckmann
Skipper
Skipper
Posts:28


--
04.10.15 um 09:40
    Hallo Gemeinde,

    ich bin gerade dabei, die letzen Vorbereitungen für meine Atlantiküberquerung zu treffen. Ende November geht es los......

    Jetzt hat sich bei mir last minute doch noch die Idee im Kopf festgesetzt ein SatPhone anzuschaffen. Bin mir aber nicht wirklich sicher und würde gerne Eure Meinungen dazu hören.

    Und falls ja: eher Inmarsat oder Iridium? Inmarsat ist viel billiger, sowohl Hardware als auch laufende Kosten. Die Einheiten sind länger gültig. Inmarsat hat den Nachteil, dass das Telefon erst per GPS "eingeloggt" werde muss.

    Was spricht aus Eurer Sich für und gegen die beiden unterschiedlichen Systeme?

    Danke für Eure Hilfe

    Klaus
    ATAIR
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    04.10.15 um 11:07
    Hallo Klaus,
    wir haben beides an Bord, aber inmarsat nur ortsfest per PC. Iridium können wir per handy mitnehmen, z.B. in eine Rettungsinsel. Aber, auch Iridium muß eine Verbindung herstellen. Und die Abdeckung ist auf den Weltmeeren nicht immer gleich. Ein schwaches Gebiet ist z.B. Nordaustralien und östlicher Indic. Atlantik war ok. Übrigens: Man kann DGzRS in Bremen anrufen und erhält dann Hilfe weltweit.
    Fair winds
    Wolfram
    Volker
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    04.10.15 um 18:18
    Hallo Klaus,
    wir benutzen seit Jahren die Kombination aus SSB und Inmarsat Isatphone. Das Isatphone hat sich bestens bewährt. Wir haben früher mal Iridium verwendet. Die Login Zeit ist auch nicht viel kürzer wie beim Isatphone. Nur sollte man unbedingt darauf achten immer die aktuelle Firmware zu verwenden. Es ist in der Vergangheit vorgekommen, dass mit veralteter Firmware kein Connect möglich war.
    Viele Grüße
    Volker
    CarstenWL
    Segler
    Segler
    Posts:12


    --
    04.10.15 um 20:20
    Hallo Klaus,

    für was würdest Du das SatPhone hauptsächlich einsetzen?

    Ich selbst bevorzuge Iridium in den Seengebieten wo ich hauptsächlich unterwegs bin (Atlantik, Karibik, US Ostküste). Eine alternative zum SatPhone könnte ein InReach Gerät sein (https://www.expeditionstechnik.de/d...rer.html). 'Die Family' kann Dich prima von zu Hause verfolgen, je nach Tarif unbegrenzte SMS, ... Aber eben kein Telefonieren ...

    Gruß

    Carsten
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top