Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 05.11.15 um 14:19 von  Klaus
Getriebe ZF 25 M
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Klaus
Segler
Segler
Posts:16


--
28.10.15 um 14:54

    Hallo Segler,

    an meinem 50 PS Dieselmotor ist ein ZF 25 M Getriebe montiert. Bisher wurde die Welle in Vorwärts - und in Rückwärtsfahrt mit einem gut vernehmlichen "Klack" eingekuppelt.

    Jetzt fehlt dieses Klack- Geräusch beim Einkuppeln in Vorwärtsrichtung und der Schaltvorgang benötigt ca. 0,5 Sekunden.

    Kennt jemand dieses Verhalten? Ist es problematisch?

    Vielen Dank und Grüße

    Klaus Schröter

    Peter
    Posts:3


    --
    28.10.15 um 16:25

    Hallo Klaus,

    evtl. ist eine oder mehrere Federn des Kupplungspaketes gebrochen.

    Beim Umschalten wird ein Hebel im Getriebe verschoben. Dieser Hebel muss über einen "Druckpunkt" wandern, anschliessend ziehen die Federn die Kupplungsscheiben (es gibt je ein Paket für Vor- & Rückwärtsgang) zusammen. 

    Wenn das so lange dauert, könnte die Kraft der Federn evtl. zu gering sein, um die Kupplung schlagartig zusammen zu drücken.

    Am besten Du telefonierst mal direkt mit ZF/Hurth in München. Die sind dort sehr hilfsbereit.

    http://www.zf.com/corporate/de_de/c...ermany.jsp

    Gruß 

    Peter

     

    Klaus
    Segler
    Segler
    Posts:16


    --
    29.10.15 um 12:48
    Hallo Peter.
    Danke für den Tipp!
    Ich habe gestern an ZF geschrieben und schon heute eine Antwort erhalten.
    Man vermutet eine verschlissene Kupplung und hat mir eine Liste mit Servicebetrieben rund um die Karibik gesendet.
    (Ich bin gerade auf Grenada)
    Viele Grüße Klaus
    Laufen
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    31.10.15 um 16:45

    Hallo, Klaus,

    wir haben im April 2013 in Le Marin/Martinique bei Mecanique Plaisance ein neues Volvo-Hurth-Getriebe MS25 (vormals ZF Hurth) bekommen, die hatten eine  große Auswahl an Hurth Getrieben vorrätig, kannten sich exzellent aus und haben sehr gut gearbeitet (e-mail: mecaplais@wanadoo.fr, tel.: (0596) 596 74 72 72). Auf Grenada haben wir insgesamt gute Erfahrungen mit Grenada Marine in St. George's gemacht.

    Viele Grüße        Hilde von NAMIB

     

     

    Klaus
    Segler
    Segler
    Posts:16


    --
    05.11.15 um 14:19

    Hallo Hilde.

    Im Januar werden wir bei Mecanique Plaisance sein. Bis dort hin wird unser altes Getrieb hoffentlich noch durchhelten.

    Danke für den Tipp und Gruß

    Klaus

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top