Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 10.04.13 um 22:30 von  fleumel
Ein provokatives Hallo!
 19 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Scouty
Skipper
Skipper
Posts:42


--
02.07.12 um 01:16
    Hallo meine lieben Vereinskameraden,

    da dieses Forum nicht besonders stark frequentiert ist, überlegte ich wo ich diesen Beitrag schreibe...
    Kultur und vor allem Gastlichkeit sind mir sehr wichtig, gerade diese erste eine negative Beitrag in diesem Forumsteil bewegte mich dazu genau hier zu schreiben.
    Ich bin erst dieses Jahr dem TO beigetreten, habe mein eigenes Boot ja auch erst seit kurzem.
     
    Trotz und gerade wegen der öffentlich bekannt gewordenen Querelen!
    Eigentlich wollte ich nur kurz Hallo sagen, aber mich bewegen die vielen Diskussionen doch sehr.

    Zum TO haben mich vor allem Winfried E., sein junger Namesvetter Johannes E., sowie der Typ dem die See gehört ;-) und so manch gefallener TO-Preisträger (05) getrieben.
    Ich bin jetzt 27, habe endlich meinen eigenen kleinen Kahn und stamme aus der Seefahrtsdiaspora Würzburg.
    Auf dieses Möchte-Gern getue in so manchem Binnenclub hatte ich nie Lust. Ich bin halt auch nicht der Meinung, dass ein Bugstrahlruder ein Boot seetüchtig macht.
    Diese Welt und vor allem die See ist so wunderschön!
    Reißt euch zam, es gibt Nachwuchs, lasst den ran.
    Die Substanz ist doch vorhanden...
    "Verein zur Förderung des Hochseesegelns:" von der Hochsee bin ich gerade noch weit entfernt, aber unterstützen kann man doch!

    Vielleicht ist das nur ein Beitrag, den kaum jemand ließt. Aber der neuen Vorstandtruppe mag gesagt sein, dass es verrückte vom platten Land gibt die auf jedes neue TO-Heft warten und eure Arbeit schätzen. Vielen Dank dafür!

    Beste Grüße

    Tobi

    S/Y Scouty

    PS: Vielleicht hör ich zuviel STS. Aber: "I bin a altmodischer Hund", trotz meines Alters... und das ist gut so denke ich!

    Grüße von Tobi mit kleinem Boot weit binnen...
    SY Safari zu Harburg
    Segler
    Segler
    Posts:20


    --
    03.07.12 um 05:53
    Können wir nur unterstützen! Es gibt bestimmt einige Würzburger, Allgäuer sonstige "See-ferne", die darauf hinarbeiten, endlich auf eigenem Kiel im Salzwasser zu schwimmen. Die See ruft, und der TO trägt auch dazu bei. Hier auch mal ein Dankeschön an die "TO"ler, die schon manche Frage von uns Frischlingen beantwortet haben, Erfahrungen und Tipps so selbstverständlich weitergeben.
    Auch wir finden den TO klasse und schätzen die Arbeit von all den Ehrenamtlichen!

    Vielleicht hör ich zuviel STS. Aber: "I bin a altmodischer Hund"
    Für STS und TO ist man nie zu jung :-)
    Ulli & Michl ... klassisch unterwegs ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ SY Safari zu Harburg ---> www.SY-Safari.de ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    gelöscht#15
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:131


    --
    03.07.12 um 08:33
    Holla Tobi,

    erst einmal ein herzliches Willkommen! Und dass die See mir gehört, hat mir der Verlag in den Mund gelegt... ;-)

    Gruß Uwe
    Michael Claus
    Skipper
    Skipper
    Posts:68


    --
    03.07.12 um 19:52
    Hallo Tobi,
    also, ich hab Deinen Beitrag jetzt 3 Mal gelesen, weiss aber immer noch nicht, wo die Provokation ist??
    Herzlich willkommen bei TO, und dass Du aus dem Sueden der Republik kommst, ist ja nichts schlimmes. Mehr als die Haelfte der Kollegen, die hier drueben ankommen, sind keine Nordlichter und als ich vor vielen (vielen) Jahren bei der Marine war, war ich der einzige Norddeutsche weit und breit.
    Also, keine Scheu, das Wasser ist ueberall nass und wir freuen uns, wenn Du hier ordentlich mitmachst und dabei auch Deine Traeume verwirklichst.
    Michael, TO Stuetzpunkt Miami, SY "Sail La Vie" / Moody 41
    Dirk Müller
    Segler
    Segler
    Posts:12


    --
    07.07.12 um 17:01
    Hallo Tobi...
    Willkommen im Club.
    Mir ging es vor einigen Jahren ähnlich wie Dir, als ich hier beim TO angeheuert habe.
    Und heute wie damals ist es vollkommen egal von wo einem der Wind in Richtung See treibt.
    Hauptsache ist man hat ein Ziel.

    So wünsche ich Dir und deinem Boot stets ne Handbreit Wasser unterm Kiel.

    Dirk Müller
    TO-Stützpunkt Karlsruhe
    Dirk Müller SY Jamar
    Saphira
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    16.10.12 um 20:40
    Hallo Tobi,

    haben mal wieder im Forum gestöbert und deinen Beitrag entdeckt - ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht freut es dich doch - du wirst es nicht glauben, aber wir sind aus WÜRZBURG und unser Schiff liegt auch hier (leider nur als Motorboot, da unser Mast noch in Hamburg liegt). Seit 2009 träumen davon und bereiten wir uns auf die große Reise vor, Anfang April soll's nun endlich los gehen :-)

    Wir haben auch schon viele nützliche Info's aus den Beiträgen und dem Forum für uns gewinnen können und hoffen auch unsere Erfahrungen irgendwann hier im TO auch wieder weitergeben zu können.

    Kannst Dich ja mal melden bei Interesse.

    Viele Grüße aus'm Neuen Hafen
    Katja & Andreas

    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    16.10.12 um 21:39
    Hallo Uwe, "dem die See gehoert"

    koenne wir auch ein paar qm haben?

    wird sonst eng...

    Gruss an alle neuen im TO und macht mit, denn das braucht der TO. Querelen gibt es immer mal und es schaft reum fuer neue Gedanken und Mitgleider.

    fair wind
    TO Cabo Verde / Westafrika
    www.fleumel.com
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    Willi
    Senator
    Senator
    Posts:202


    --
    17.10.12 um 10:25
    Hallo Tobi,

    auch von mir ein "Herzliches Willkommen" ! Die einzige Provokation wäre dein Alter im Kreis der deutschen Langfahrtsegler. :-)

    Irgendwie scheint es bei uns (in D) für "Jüngere" schwieriger zu sein, eine längere Auszeit zu nehmen. Z. B. reisen Franzosen, Schweden und Norweger erfahrungsgemäß viel häufiger mit Kleinkindern um die Welt. Und haben mit ihren Jobs beim Wiedereinstieg auch wesentlich weniger Probleme.

    So erscheint es fast logisch, dass bei unseren Reisen Segler(innen) im Alter zwischen Abitur und Studium häufiger vertreten waren, vielleicht war das aber auch nur ein Zufall.

    Schön dich bei uns zu haben!

    Willi


    Don't panik !
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    17.10.12 um 10:52
    PS: Vielleicht hör ich zuviel STS. Aber: "I bin a altmodischer Hund", trotz meines Alters... und das ist gut so denke ich!


    OT...

    Klärt mich mal jemand bitte auf...

    Wer odwer was ist den STS??????????????


    :):)
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Meinesee
    Segler
    Segler
    Posts:14


    --
    17.10.12 um 15:04
    Hallo Tobi,

    herzlich willkommen bei TO.
    Es ist immer schön auch junge Mitglieder begrüßen zu können. Ich bin 29 und es gibt nur 24 Mitglieder, die jünger sind als ich.

    Aus ganz uneigennützigen Gründen kann ich dir folgendes Buch auch wärmstens empfehlen :-)
    http://www.amazon.de/Out-Office-Fre...803&sr=8-1

    Grüße
    Dirk


    Saphira
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    17.10.12 um 15:27
    Hast Du bestimmt schon mal gesehen guckst Du hier http://www.youtube.com/watch?v=ig4yWDjmWTQ
    SY Just do it
    Skipper
    Skipper
    Posts:49


    --
    17.10.12 um 18:18
    Hallo Tobi,

    willkommen im TO und natürlich willkommen auf der See. Und keine Sorge, die See ist groß genug, da engt auch "die Welt gehört mir" und "Meinesee" nicht ein.
    Scheu dich nicht, zu fragen und um Hilfen zu bitten und wenn Du willst, wirke mit trag auch selber zum TO bei.

    Stets fair winds

    Martin Birkhoff
    Vorsitzender

    PS.: Dirk, bist Du sicher, dass dein link uneigennützig ist? (grins) Und wie war das mit der Werbung? (grins again)
    Scouty
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    26.10.12 um 17:45
    @ Katja & Andreas
    Schön das ich so weit binnen nicht ganz allein bin, das reicht ja schon fast für einen TO-Stammtisch ;-). Wo liegt denn euer Boot genau?
    Vielen Dank an alle für die freundliche Begrüßung hier. Seit meinem ersten Post am 01. Juli war ich übrigens am Möhnesee und am Jadebusen. Vor allem die Zeit in Wilhelmshaven habe ich sehr genossen. Ich war zwar Abends immer wieder im Hafen und auch nicht sehr viel draußen, aber ich konnte (und musste) viel über mein Boot und das Tidenrevier gelernt. In den 2 Wochen wurde viel gebastelt und getestet. Auch wenn es nicht die große Reise war werde ich nie vergessen wie herrlich es ist alleine mitten im Jadebusen zu ankern und bei schönster Sonne Linsensuppe zu mampfen. Auf dem Rückweg gab es noch Whale-Watching vom eigenen Boot aus...einfach fantastisch! Scouty liegt jetzt wieder abgedeckt bei mir auf dem Trailer. Jetzt wird weiter modifiziert und nächste Saisson lautet mein Ziel Ostfriesische Inseln.
    Grüße von Tobi mit kleinem Boot weit binnen...
    SY Grace
    Skipper
    Skipper
    Posts:51


    --
    27.10.12 um 09:41
    Na dann herzlich Willkommen!
    Wir im Erzgebirge fühlen uns auch nicht selten wie Noah der so ganz allein auf'm Berg ein Schiff gebaut hat.
    Seitdem an unserem Carport ein alter Rettungsring hängt sind wir sowieso irgendwie bekloppt - was solls.
    Komischerweise zieht es aber doch einige Wasserferne raus auf die große Freiheit und ich empfinde es als ein großartiges Geschenk zu diesen Bekloppten zu gehören.
    Einen TO-Stammtisch zu etablieren hat leider nicht funktioniert aber wer weiß wie das aussieht wenn wir in ein paar Jahren zurück sein werden.
    Herzliche Grüße und allen die darauf warten endlich die Leinen los zu werfen - wartet nicht zu lange.
    Viele Grüße Marlies und Ralf
    Saphira
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    30.10.12 um 17:24
    @ Tobi,
    wir liegen im neuen Hafen! Südliche Hafenstraße bei der Baywa. Na dann bin ich mal gespannt wann Du mich beim Bootsputzen antriffst. Die machen hier anständig Dreck und mich erwischt immer jemand beim Deck schrubben. Dann sitzen wir immer mit einem Bier aufm Steg und klönen.

    @ Grace,
    willkommen im Club der Grünhorns. Ich hätt mich immmer mal wieder sehr gefreut, wenn ich einen Ansprechpartner im Bootsbau oder Erfahrenen hier gehabt hätte. So haben wir alles doppelt und dreifach (die Zweimalregel) machen, anwenden müssen. Erst dann war das Ergebnis gut.
     Wir sind wahrscheinlich doppelt beklobbt, weil wir seit 2 Jahren vermutlich als Einzige hier aufm Main, auf einem Boot leben. ;-)
    cv
    Segler
    Segler
    Posts:21


    --
    01.11.12 um 08:07
    Moin Tobi,
    willkommen im Verein. Auch wir sind noch nicht soweit, einfach alles hinter sich zu lassen. Aber sich (und das Boot) vorbereiten, Ideen zu sammeln, auch bei anderen nachzufragen, gelegentliche Törns in der Nordsee durchführen geht schon. Mach einfach "Dein Ding" und weiter so.
    Viele Grüße von der Nordsee
    Uwe
    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    02.11.12 um 15:07
    Hallo Tobi,

    willkommen hier im TO. Trotz aller Querelen bewegt sich etwas im Verein. Wäre schön Dich in der MV im November in CUX zu sehen. Bei der MV werden ja ein paar Weichen gestellt, da brauchen wir jede Stimme und das wichtige ist von unseren leider wenigen jungen Mitgliedern. Wir sind auch erst in diesem Jahr seit Mai unterwegs, genießen aber jeden Tag an Bord. Im unserem Alter ist jeder Tag ein Geschenk und man sollte jeden davon genießen. Wir sind jetzt auf den Kanaren und im Dezember geht es auf die Cabo Verde und dann im Januar in die Karibik. Dann schauen wir mal wie lange der Spaßfaktor anhält.
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:454


    --
    03.11.12 um 11:33
    Ein provokatives Hallo von Scouty oder >DIESES THEMA passt immer wieder und im Moment ganz besonders als Zukunftsperspektive im TO - Alles wird gut -

    @ Scouty
    bis auf, dass die Jüngeren ran sollten, ist alles nicht richtig und auch da, ohne die Erfahrungen der Gruftys ist es auch fragwürdig, jedenfalls für den TO.
    So jetzt von vorne:
    Forumfrequenzierung - in vier Monaten hast Du (heute) 16 Kommentare und 1100 User auf Dein Thema, also wo ist der TO-User inaktiv (den sofortigen Einblick würde eine TO-Änderung hinsichtlich GESAMT-Zugänge ab neuer Software geben)
    Kontakte für Gleichgesinnte gibt es in einigen Foren, aber die Klientel für Blauwasser, als ein Deutschsprachiges, nur das TO  ??
    Jeder ist willkommen, auch Querulanten, wenn Sie sich dann im Forum an die Netiquette halten
    Bessere Vorbereitungsinfos für Dein Seglerleben bekommt man nicht, ob im Forum oder über dortige HPs von Fachleuten (gerne mehr) und wenn Du es z.b. in 10 Jahren schaffst, sind es (z.Zt) gerade mal 300 € ! Eine bessere Vorbereitung gibt es doch gar nicht.
    Werbung ist wichtig, immer und überall, besonders für MG im TO bei so einem Minimalbeitrag für 4x Magazin u. HP
    (hier habe ich zwei Verbesserungsvorschläge in meiner Listung für die "derzeitige" Hompage)

    Würzburg: eine Superstadt, da werden wir 2014 hoffentlich anlegen und die Weinkeller leeren helfen (wir melden uns dann)
    (Wasser)-Binnenclubs haben mind. die Berechtigung, Leute an den Sport heranzuführen, 25 Jahre Möhnesee und Regatten Europaweit (auch Main) mit USA, Ozzi dazwischen, waren auch da erfahrungswerte Touren, Regatten sind immer gut dafür
    Der größte Fehler, den "REGISTRIERTE" MG machen, ist immer wieder:
    1. sie recherchieren oft genug nicht richtig (Dein Thema hat damit nichts zu tun)
    2. sie bringen Themen in den öffentliche Teil, statt ins INTERNE,  wenn es alleine um den TO geht und
    3. sie vergessen die Netiquette und vor allem
    4. sie vergessen, dass der (jetzige) Vorstand nur provisorisch das ALTE aufräumt und eine NEUE Grundlage schaffen will,
    dafür kann man nicht genug DANKEN, ich als Grufty würde das nicht mehr schaffen, es sind (fast) alles die Jungen bis zum Mittelalter und demnächst auch DU ??
    STS ist doch nicht altmodisch, es ist doch so etwas von Zeitnah, manchmal leider auch mit fehlender Netiquette, aber das ist politisch, ggfs. sportlich zu sehen

    16 Kommentare auf Dein Thema: TO als Vorbereiter für ein Blauwasserleben ist nicht viel, aber wieviel denken so und da es dort steht, antwortet nur keiner doppelt darauf ?  (zur Kommunikation  habe ich einen Verbesserungsvorschlag in meiner Listung für die HP)
    UND hier passt die Beobachtung, die jeder machen kann: selbst nachts durchweg sind es immer über 50 nicht registrierte User und ein paar direkte MG, (das sind die, die dann für uns auf dem Kopf stehen, wo das Wasser und der (Auto)Verkehr links rum geht.
    Was in der Hompage fehlt (schon angemahnt) ist ein Gesamtzählwerk, zzgl reg MG in Gesamtzugriffen, mind. seit neuer Software
    UND wenn die HV den Punkt 11 protokolliert hat, dann gibt es genug Arbeit für den ADMIN, so hoffe ich
    (bisher habe ich 22 Verbesserungen für die jetzige HP gelistet)
    JUNGS, weiter so, kommt und verjüngt den TO der sich für einen interessanten Sport einsetzt, Mitglieder und Vorstand.
    macht den TO für die LZS über die Hompage noch sicherer und interessanter durch Austausch im RICHTIGEN Forum-Titel
    meint
    jr-DELLE
    www.SY-DELLE.de
    PS
    ES gibt viel zu tun,
    packen wir es nach der nächsten HV mit Berücksichtigung der Netiquette und der Jugend für die Zukunft an, Ihr Gruftys drumrum
    noch ein PS
    AVATAR, Signatur wird über "Mein Profil" gesteuert
    wenn mal etwas falsch oder wie immer, geschrieben hat, kann es über BEARBEITEN als reg.MG jeder Zeit korrigiert werden
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: Sy_delle39
    Scouty
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    06.11.12 um 14:39
    @ Katja & Andreas, ich streune vielleicht mal vorbei. Um die Ecke ist meine Stammtankstelle ;-)

    Zur MV nach Cuxhaven schaffe ich es nicht, die Strecke ist doch recht weit und im Moment habe ich leider zu viel zu tun. Wenn aber mal jemand unerwartet in Würzburg festmacht bin ich gerne mit Tips und Weinempfehlungen zu Stelle.
    Grüße von Tobi mit kleinem Boot weit binnen...
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    10.04.13 um 22:30
    Hallo Scouty,

    nach Monaten komme ich doch noch mal auf Deinen Post zurueck.

    Immer wieder mal begegnen wir uns im Forum , das laest mir die Idde aufkommen,
    Mach einenTO-Stuetzpunkt in Wuerzburg.
    Du bist aktiver Segler und auch im Forum unterwgs.
    In wurzburg kommt sicher nicht jede Woche jemand vorbei, aber wenn doch dann beim Binne TO in Franken !!! ;-)
    fair wind
    FLEUMEL
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top