Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 03.12.12 um 17:19 von  guk
Liegeplatz Mittelmeer Hochsommer 2013
 9 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Balu
Segler
Segler
Posts:6


--
10.10.12 um 12:26
    Moin,

    April bis Juni 2013 wollen wir von der Algarve ins westliche Mittelmeer. Im Juli und August wollen wir das Schiff (auf Land?) sicher übersommern lassen und September und Oktober an Bord den Herbst im Süden genießen. Es handelt sich um eine HR 36,  7,5 t.

    Frage: Könnt Ihr mir einen Tip geben, in welcher Werft oder in welchem Hafen im westlichen Mittelmeer ich zu erschwinglichen Kosten mein Schiff zurück lassen kann?  

    Handbreit
    Florian
    SY Balu
    Joan
    Skipper
    Skipper
    Posts:35


    --
    10.10.12 um 21:42
    Zu "erschwinglichen Kosten" und "an Land" ist in der Spanischen Mittelmeerküste unmöglich, ich hatte mein Boot südlich von Barcelona, im Wasser, den an Land viel teurer. Das Überwintern oder Übersommern an Land ist in Spanein überhaupt nicht üblich. Jetzt überwintert mein Boot auf den Azoren.

    Solltest du doch was finden, dann bin ich auch sehr daran interessiert,

    Gruß

    Joan
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    11.10.12 um 07:40
    Frag doch mal bei Navy Service in Port-St.-Louis-du-Rhone an. Da liegen die Boote das ganze Jahr über an Land und werden nur für einen Törn ins Wasser gesetzt. Gerade während der Hauptsaison im Juli/August müssten die von daher Plätze haben. Ich war im Winter 2009/2010 da und sehr zufrieden. Nachteil ist natürlich die Krangebühr. Vorteil aber auch,  dass der Platz über das ganze Jahr das gleiche kostet. So war es zumindest, als ich da war.

    Für den Sommer 2009 hatte ich das auch schon überlegt. Weil wir nur 6 Wochen weg waren, habe ich  mich aber entschieden das Boot in den Stadthafen von PSL zu legen. Das ist teurer aber da die Krankosten wegfallen, war es für uns unter dem Strich billiger. Im Stadthafen gibt es (zumindest in 2009 war das so, wie es heute ist weiß ich nicht) gestaffelte Preise, die umso billiger werden je länger man da ist. Die Preise hängen dort aus. Wahrscheinlich werden die dir aber sagen, dass längeres Liegen nicht möglich ist. Davon darf man sich nicht beeindrucken lassen. Also nicht groß fragen: Boot hinlegen, die Papiere beim Hafenmeister hinterlegen (weil du nicht sagen kannst, wann du genau wieder kommst ;-) ) und nach Hause fahren. Wenn du zurück kommst zahlst du dann und fertig. So habe ich es seinerzeit mit Erfolg gemacht.

    Martin

    Nachtrag: Für den Stadthafen gibt es hier einen Tarifrechner
    Martin, SY MERGER - Moderator
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    11.10.12 um 11:23
    Eine Alternative ist auch Toulon   Port Pin Rolland,      wo das Boot auch Auf dem Hard liegt. der Vorteil vom Trockenliegen ist eindeutig, dass man besonders bei einem älteren Boot das Unterwasserschiff gut unter die Lupe nehmen kann und der Rumpf ein wenig austrocknet. die Flüge nach Marseille sind von Deutschland (zumindest aus den grossen Ballungsgebieten) eben auch sehr preiswert.

    :) :)

    P.S. Soweit ich mich erinnere, ist die ganze französische Küste preiswerter als Spanien.
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Georg
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    12.10.12 um 21:04
    Navy-Service in Port St. Louis dürfte recht günstig sein. Etwas komfortabler und mit excellentem Service, wenn auch ein bisschen teurer, ist Port Napoleon gleich nebenan. Wird von Holländern geführt. Mal anfragen - wir haben uns dort immer sehr wohl gefühlt.

    Georg
    jamesmcdust
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:149


    --
    13.10.12 um 21:58
    Eine weitere Möglichkeit im Golfe de Fos am Canal de Caronte ist der Port a sec (Trockenhafen) in Martigues, Port Maritima. Falls dein Boot ein Einrümpfer ist und unter 4 m breit würde ich da mal nachfragen. Ich habe meinen letzten Einrümpfer dort fast 10 Jahre an Land gelagert und war sehr zufrieden. Jeweils ein Fax (heutzutage wahrscheinl. eine email)  etwa zwei drei Tage vor dem geplanten Einwassern (wurde nur in Anwesenheit des Eigners vorgenommen) hat immer gut geklappt.
    Weitere Vorteile gegenüber Port St.Louis du Rhone: Bahnstation mit Verbindung nach Marseille zu Fuss gut erreichbar,  von Marseille TGV, weniger abgelegen, Gewerke vor Ort, grosse Auswahl an Bootsausrüstern in Marseille (hinter dem alten Hafen, da findet man selbst noch alte, schöne Bronce- und Messingteile). Hotel zum Uebernachten vor dem Ein- bzw. nach dem Auswassern ist in Fussdistanz, ebenso Imbiss und Restaurant, grosse Auswahl  an Gastronomie im Ort, Hypermarkt im Ort. Der Hafen liegt in der Näher der sehr hohen, langen Autobahnbrücke über den Canale de Caronte der Autobahn von Marseille nach Arles.
    Für weitere Informationen: google mal "port a sec martigues"
    Viel Erfolg.
    James
    Questus
    Skipper
    Skipper
    Posts:49


    --
    15.10.12 um 09:40
    Moin Moin Florian,

    mit der Adena sind wir das letzte Jahr 3.000 sm im westl. Mittelmeer unterwegs gewesen, bevorzugt SPANIEN. Zu den hier genannten guten Alternativen
    kenne ich persönlich: Almerimar, Valencia (nur im Wasser) und Marina Cala Dor (preiswert nur an Land). Letztere ist für den Sonderpreis von 1.536,00 EU (12 Meter/6 Monate) erschwinglich (ohne Kranen - ohne IVA), Almerimar liegt um 40% unter diesem Preis.

    Schreibe sonst an SY.Adena@Trans-Ocean.org 

    Ich kenne persönlich durch das Leben an Bord das Rhone Delta und den Mistral, aus diesem Grund gehen wir dort winters nicht mehr hin!
      
    besten Gruss Questus
    navigare necesse est mfg Questus
    Balu
    Segler
    Segler
    Posts:6


    --
    27.10.12 um 16:01
    Moin Ihr lieben "Antworter"

    ganz herzlichen Dank für die Tipps und Anregungen! Ich werde mir in Ruhe für die vorgeschlagenen Häfen noch Informationen besorgen und dann entscheiden. Besonders interessant für mich könne die Rhonemündung sein. Sind ja nur 1000 km nach Hause (Heidelberg).

    Beste Grüße
    Florian
    SY Balu
    sy-aldebaran
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    03.12.12 um 15:09
    wenns auch ein Wasserplatz tut schau mal Marina Port Castello da lieg ich mit meiner 36er Contest für 150€ im Monat plus Strom und Wasser......


    LG

    Uwe
    guk
    Skipper
    Skipper
    Posts:63


    --
    03.12.12 um 17:19
    Wir liegen gratis an Land in der kleinen, rennomierten Werft Chantier Naval Rive Sud in Sète, France.
    Ich denke die Voraussetzung dafür könnte sein, das Ihr ein paar Kleinigkeiten am Boot machen lasst.
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top