Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 04.12.12 um 23:06 von  Helmut-vS
Einsatz von Google Analytics auf der TO-Webseite ?
 12 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
SeaStar-2
Segler
Segler
Posts:12


--
20.11.12 um 08:43

    Moin,

    wenn ich heute richtig gesehen habe, wird auf unserer Vereins Webseite Google Analytics eingesetzt.

    Sollte dies so sein, finde ich nichts darüber unter Disclaimer - rechtliche Hinweise / Datenschutz.

    Dieser Eintrag sollte aber beim Einsatz von Google Analytics vorhanden sein.

    Gruß

    Daniel

    SeaStar-2
    Segler
    Segler
    Posts:12


    --
    21.11.12 um 07:39

    Keine Reaktion vom Webmaster, schade.

    Da der Webmaster in einen anderen Thread darauf hinweist das er sich juristisch angreifbar macht wenn er hier nicht zensiert und löscht.

    Sollte dieses denken doch auch beim Datenschutz vorhanden sein, oder ?


    Gruß

    Daniel




    guk
    Skipper
    Skipper
    Posts:63


    --
    21.11.12 um 09:32
    Ich würde es sehr begrüssen, wenn die Website mit Google Analytics optimiert wird!
    Es lohnt sich unser Verhalten, also das der Nutzer, zu verstehen um auf die Bedürfnisse eingehen zu können.

    Der Disclaimer interessiert mich nicht und wir sollten unserem eigenen Webmaster das Leben nicht unnötig schwer machen. Er wird sich sicher darum kümmern sobald nichts wichtigeres mehr zu erledigen ist.

    SeaStar-2
    Segler
    Segler
    Posts:12


    --
    21.11.12 um 10:12
    @guk

    Schon mal was von der Abmahnindustrie gehöhrt, anscheinend nicht. Sollte die Abmahnung erst mal da sein, hat unserer Webmaster bestimmt einiges mehr zu tun, als für einen datenschutzkonformen Einsatz von Google Analytics zu sorgen.

    hier mal 2 Links zum datenschutzkonformen / rechtssicheren Einsatz von Google Analytics

    Was ist zu tun für datenschutzkonformen Einsatz

    Datenschutzbeauftragter Hamburg


    Gruß

    Daniel

    LvS
    Segler
    Segler
    Posts:11


    --
    21.11.12 um 10:57

    Hallo Zusammen,

    ja, um die Auslastung und Abruffrequenz der TO-Seite Auswerten zu können, wird der Google Dienst Analytics verwendet. Um an dieser Stelle allen Befürchtungen des personenbezogenen Datenmissbrauchs vorzubeugen, nutzen wir die Funktion '_anonymizeIp' des Google Tools. Dadurch wird bei jeder übermittelten IP Adresse automatisch die letzte Ziffer gelöscht.

    Ich habe diese Info auch gerade in den Nutzungsbedingungen ergänzt.

    Selbstverständlich steht es jedem Nutzer frei, die Analyse Funktion in seinem Browser zu deaktivieren. Hier das entsprechende Tool dafür.

    Gruß,

    Lars van Straelen

    SeaStar-2
    Segler
    Segler
    Posts:12


    --
    21.11.12 um 14:00
    @Lars

    Danke für die schnelle Umsetzung.

    Ich wollte auch nur darauf hinweisen, das hier der Einsatz von Google Analytics nicht ganz datenschutzkonform läuft und auf keinen Fall dies verbieten.

    Aber besser wir finden diese kleinen Mängel, bevor diese ein Anwalt (Abmahnindustrie) findet und er gleich wieder das Dollarzeichen in den Augen hat.  ;-)

    Gruß

    Daniel



    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    02.12.12 um 17:40
    Daniel, Du magst in der Sache recht haben. Aber kaum 23 Std. nach Deinem 1. Hinweis giftest Du den Webmaster schon in m.E. unangemessener Weise an, noch dazu in aller Herrgottsfrühe, wo er wahrscheinlich wirklich noch nicht am Computer sitzt um an der TO-Website zu arbeiten.
    Bitte denk daran, dass alle Funktionsträger in unserem Verein ehrenamtlich tätig sind!
    Gruss Bernd
    gelöscht#15
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:131


    --
    02.12.12 um 18:10
    Hallo Bernd, der Webmaster von TO ist nicht ehrenamtlich tätig, sondern wird vom Verein bezahlt. Gruß Uwe
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    03.12.12 um 22:49
    Beigetragen von UR am 02 Dez 2012 18:10:31
    Hallo Bernd, der Webmaster von TO ist nicht ehrenamtlich tätig, sondern wird vom Verein bezahlt. Gruß Uwe


    Hallo,

    wäre ja schon schön, wenn man etwas mehr über Dich wissen würde. Zwei Buchstaben als Name eines zwar im neuen Forum, vorher aber kaum aufgetretenen Mitglieds sind wenig.
    Aber davon abgesehen: Mag ja sein, dass der Webmaster entlohnt wird, aber doch wohl nicht als Ganztagsjob. Und der Themenstarter schreibt seine Beiträge erkennbar in den frühen Morgenstunden. Das zu berücksichtigen sollte zumutbar sein.
    Gruss Bernd
    Frank Schumacher; Mitglied bis zum 30.09.2013
    Skipper
    Skipper
    Posts:87


    --
    03.12.12 um 23:48
    Dann werde ich mal schnell für Uwe antworten ;)

    Hinter dem Kürzel UR "versteckt sich " Uwe Röttgering, ehemaliges Mitglied im Vorstand des TO und vor ca. einem Monat aus selbigen zurückgetreten.....  sowie Weltumsegler und Buchautor .... "die See gehört mir"......

    Also ein kompetenter Ansprechpartner in Sachen Langfahrtsegeln und unserem Verein :)
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    04.12.12 um 22:10
    Danke!
    Dann weiss er ja, dass kaum jemand in diesem Verein in der Lage ist auf eine kritische, wenngleich berechtigte Kritik, die morgens um 7 in´s Forum gestellt wird bis zum nächsten Tag um 6 schon eine Lösung perfekt zu haben.
    Gruss Bernd
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    04.12.12 um 22:15
    Beigetragen von UR am 02 Dez 2012 18:10:31
    Hallo Bernd, der Webmaster von TO ist nicht ehrenamtlich tätig, sondern wird vom Verein bezahlt. Gruß Uwe


    Uwe, ich bitte um Nachsicht, dass ich Dich an den Initialen nicht gleich erkannt habe.
    Mag ja sein, dass der Webmaster eine "Aufwandsentschädigung" erhält, aber doch wohl kaum ein Gehalt das es rechtfertigt, von ihm einen ununterbrochenen Einsatz zu verlangen.
    Sollte ich da falsch liegen lasse ich mich gerne aufklären.
    Gruss Bernd
    Helmut-vS
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:108


    --
    04.12.12 um 23:06
    Hallo an den Thread,
    ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Am gleichen Tage der Anfrage wurde eine Antwort vom techn. Webmaster zum Problem gegeben.

    ja, um die Auslastung und Abruffrequenz der TO-Seite Auswerten zu können, wird der Google Dienst Analytics verwendet. Um an dieser Stelle allen Befürchtungen des personenbezogenen Datenmissbrauchs vorzubeugen, nutzen wir die Funktion '_anonymizeIp' des Google Tools. Dadurch wird......
    weiter oben weiterlesen.

    Dies scheint einigen Lesern nicht klar zu seine, bzw. sie haben den Thread nicht ganz gelesen.


    JA- ich erhalte eine finanzielle Entschädigung für meine Arbeit, Überwachung des Forums, aktuelle Meldungen, Beantwortung von vielen E-Mails, HTML Programmierung von Reiseberichten usw. usw. Falls dies ehrenrühring oder unangemessen sein soll, so kann ich dies leider nicht nachvollziehen. Es ist nichts, wofür ich mich schämen muss. Für die vielen Stunden im Monat erhalte ich erheblich weniger Honorar, als dies in der Branche üblich ist.

    Mehr als 8 Jahre betreute ich -die ständig wachsende Homepage- völlig kostenlos. Nach der Umstellung auf das CMS System durch meinen Sohn (eine Programmierung die sich über 7 Monate hinzog) wurde auch eine Vergütung meines Aufwandes vom Vorstand bewilligt.
    Ich beklage mich nicht wegen einer zu geringen Bezahlung- aber diese abfälligen Kommentare und Fragen "warum erhält der Webmaster Geld" verletzten meinen Integrität und beleidigen meine immer positive Einstellung zum TO.
    Das musste ich mal loswerden.
    Meint Helmut - Admin
    "Umwege fördern die Ortskenntniss"
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top