Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 06.04.16 um 18:25 von  Iceland 2016
Island
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Iceland 2016
Posts:3


--
26.03.16 um 13:48

    Liebe Seglerinnen und Segler,

    wir planen diesen Sommer einen zweimonatigen Segeltörn von Helsingborg via Bergen nach Island. Unser erster Hafen soll Seydisfjördur sein. Dann wollen wir Island mit ca. drei Stopps gegen den Uhrzeigersinn umrunden und von Reykjavik über die Färöer und Shetlands zurücksegeln. Ich habe die schöne Aufgabe, die Island-Etappen zu planen. Mittlerweile habe ich einiges Material zusammengetragen, aber kaum Erster-Hand-Erfahrungen. TO hat keinen Stützpunkt auf Island und ich kann auch in den Reiseberichten und im Forum nichts finden. Ich wäre sehr dankbar, wenn erfahrene Mitglieder ihr Wissen mit mir teilen würden.

    • Habt ihr gute Tipps für den Abschnitt Seydisfjördur bis Reykjavik? Häfen, Exkursionen an Land, Navigatorisches? Gibt es Punkte, die man meiden sollte?

    • Was ist der bessere Ausgangspunkt für eine Fahrt zum Myvatn, Husavik oder Akureyri?

    • Habt ihr Tipps für die Westfjorde?

    • Wir haben zwei Bergsteiger an Bord, die sich in Hafennähe – ohne große Auto-Anfahrten – austoben wollen. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?


    Das brauchbarste Handbuch, das ich bisher gefunden habe, ist http://msi.nga.mil/MSISiteContent/S...181bk.pdf. Ansonsten sind Revierführer eher dünn gesät. Kennt ihr vielleicht gute Unterlagen für das Revier, gedruckt oder auch digital?

    Vielen herzlichen Dank für eure Tipps!
    Herwig

    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:458


    --
    31.03.16 um 13:08

    Moin Herwig,

    versuche es mal im Internet über normal "Reiseberichte" Dort gibt es für alle Gebiete immer wieder Infos.

    www.Portmap.com (von SVB) gibt leider in Ferngebieten oft nichts her, weil es von TO-Segler zu wenig gefüllt wird. Leider gibt es im TO nicht mehr den Ordner "Mitglieder-Hompage" bzw. den Ordner "Standorte" mit MG-HP.

    Das war mir immer eine Planungshilfe. (Ist aber angeblich wieder in Arbeit)

    meint jr-DELLE

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    Iceland 2016
    Posts:3


    --
    01.04.16 um 19:12

    Danke! Stückchenweise finde ich da und dort gute Informationen. Das Bild rundet sich. Ich kannte Portmap noch nicht. Es ist ein gutes Tool, wenn auch über unsere geplanten Häfen nicht viel drin ist.

    Viele Grüße

    Herwig

     

    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    03.04.16 um 18:55

    Moin Herwig,

     

    meine Freunde Dirk und Ulli von der Mariposa waren in 2014 fuer eine Weile da und haben es echt genossen. Setz' Dich doch mit den beiden mal in Verbindung sie erzaehlen Dir mit Begeisterung davon. Kontakt? Sie haben eine Webseite auf der auch was ueber Island steht und den Teil findest Du hier: http://sy-mariposa.info/aktuell/isl.../index.php

    Setz' Dich aber vielleicht trotzdem besser mit den beiden in Verbindung, auf der Webseite schreiben sie hauptsaechlich fuer die nicht oder noch nicht Segler aus der Familie!

    Fair winds

    Dody

    Iceland 2016
    Posts:3


    --
    06.04.16 um 18:25

    Servus Dody,

     

    allein die Website ist bereits eine wunderbare Ressource. Herzlichen Dank für den Link! Ich werde mir die ausführlichen Berichte am Wochenende zu Gemüte führen und bei Bedarf die beiden gerne kontaktieren.

     

    Beste Grüße aus Bayern

    Herwig

     

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top