Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 27.09.15 um 02:37 von  wolf
Tauchflaschen
 7 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
SY Grace
Skipper
Skipper
Posts:51


--
10.01.13 um 13:27
    Hallo,

    wir planen eine Langfahrt ab Mai 2013. Zu unserer Ausrüstung gehören auch 3 Tauchflaschen da wir Taucher sind und gerne unabhängig tauchen gehen wollen.
    Nun habe ich gelesen das es wegen den Flaschen rechtliche Probleme bei der Einreise in bestimmte Länder geben kann. Wer weiß darüber Bescheid oder kennt jemanden der jemanden kennt ... ???

    Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Mühe.
    Ralf
    Viele Grüße Marlies und Ralf
    Heimkehr
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:123


    --
    10.01.13 um 21:42
    Wir sind mit Tauchflasxhen an Bord um den Atlantik herumgesegelt. Für die Flaschen hat sich niemand interessiert . Zum Füllen müsste allerdings in USA und in Teilen der Karibik eine 'Visual Inspektion ' gemacht werden. Ohne den Aufkleber ging nichts. Der Deutsche TÜV Stempel half nicht. Sea U Bert
    Questus
    Skipper
    Skipper
    Posts:49


    --
    14.01.13 um 10:14
    Moin Ralf,

    in Spanien ist das freie Tauchen verboten, örtlich nur über die Vereine/Tauchschulen erlaubt, damit geht einher, dass Tauchflaschen an Bord
    nicht erlaubt sind. Das zur Theorie, kontrolliert wurde das aber bei unseren vielen tausend Meilen in spanischen Gewässern an Bord nie.
    Dennoch sollte damit das Tauchzeugs nicht am Seezaun achtern sichtbar gelascht sein!!

    Gruss Questus
    navigare necesse est mfg Questus
    Michael Claus
    Skipper
    Skipper
    Posts:68


    --
    16.01.13 um 17:58
    Ich glaube, die Laenderregelungen sind da ziemlich unterschiedlich, wobei die meisten Laender sich vermutlich nicht darum kuemmern. Wie Bert schon schrieb, muss man hier in den USA einen Aufkleber haben, wann die letzte 'visual inspection' stattgefunden hat - all 2 Jahre. Ansonsten fuellt einem keiner die Flaschen auf. Natuerlich kann man den Diveshop bitten, eine visual inspection vorzunehmen, das wird dann gemacht und kostet auch nur ein paar $$, dann ist man damit durch und hat keine Probleme mehr. Der Coastguard und den Behoerden hier ist das ansonsten ziemlich schnuppe.
    Michael, TO Stuetzpunkt Miami, SY "Sail La Vie" / Moody 41
    SY Grace
    Skipper
    Skipper
    Posts:51


    --
    17.01.13 um 17:25
    Vielen Dank für eure Infos.
    Also mach ich mir erstmal keine weiteren Sorgen um das Thema.
    Wenn ich nur schon wüßte wie ich die sperrigen Dinger am besten verstaue ...
    Viele Grüße Marlies und Ralf
    KarlaB.
    Segler
    Segler
    Posts:10


    --
    18.01.13 um 19:41
    Hallo,

    ich bin zwar nicht sehr erfahren, weiß aber von einem Bekannten, dass es teilweise beim Auffüllen zu Komplikationen kommen kann. Normalerweise fragt aber niemand grundlos nach oder kontrolliert. Aber am besten erkundigst man sich bei den betreffenden Institutionen der jeweiligen Länder, um auf Nummer sicher zu gehen!

    Viel Glück beim Verstauen

    Karla
    Bescheidenheit ist das Ergebnis wahrer Reife.
    lobo
    Senator
    Senator
    Posts:249


    --
    18.01.13 um 23:19
    Mit eigenem Kompressor und 4 Flaschen an Bord hatten wir unterwegs nie Probleme - haben aber darauf geachtet, dass in "kritischen" Ländern wie Spanien die Flaschen immer leer verstaut waren.

    lobo
    wolf
    Skipper
    Skipper
    Posts:26


    --
    27.09.15 um 02:37
    Addendum 2015

    Wir sind mit der World-ARC 14/15 einmal herum. Interessiert hat sich niemand fuer unsere Flaschen, allerdings haben wir erfahren, dass andere ein Problem hatten beim Aufladen in diversen Tauchstationen. Ohne Schein (bevorzugt PADI) war das selten zu machen. Wir hatten unseren eigenen Kompressor an Bord und haben in der Flotte die eine oder andere Flasche geladen. Wichtig sind Adapter (DIN und die amerikanische Norm).
    Gruss,
    -wolfe
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top