Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 13.03.17 um 09:31 von  Yachtfunk.com
DSC HF-Software für Geräte ohne eigenen DSC Controller
 10 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Yachtfunk.com
Skipper
Skipper
Posts:52


--
16.06.16 um 11:38

    Die Firma Highseas Radio hat einen DSC Controler entwickelt auf Windows Basis. Ich habe mal ein Software Paket bestellt zum testen. 

     

    weitere Info´s :

    Personal DSC

    Bringing the worldwide GMDSS DSC system to the recreation mariner….

    High Seas Radio has used its background in HF GMDSS DSC to provide Distress messaging capabilities to recreation boats on the open ocean and add that additional “Life Ring” at a reduced cost. It is not intended to replace required DSC systems on larger, commercial vessels or coastal stations.

    The HF GMDSS DSC system is used for distress alerting including position determination of the vessel in distress, search and rescue coordination. Distress alerts are relayed by other vessels if needed to get a response. It is required for ocean going vessels over 300 gross tons.

    Screen shot 2013-04-25 at 2.15.58 PM

    Enjoy the security of having the world with GMDSS DSC system available to you as a small boater. Personal DSC is windows based software for use by vessels under 300 gross tons that are not required to have DSC, but want the security of having GMDSS DSC at a reasonable cost.

    Software Based: use existing HF equipment.

    ITU-R M493 compliant HF GMDSS messaging for:

    System Test
    Communication Request
    Distress Alerts
    GPS NMEA Standard Serial Input

    Many personal mariners already have a digital setup for their HF equipment to copy the maritime broadcast and maintain contact with Winlink or similiar systems. In many cases, a system is set up to run digital modes simply requires the installation of Personal DSC to have access to the worldwide GMDSS DSC system using a HF transceiver capable of operating on the DSC frequencies, audio interface from the computer to transceiver and an antenna.

    Vessel Database is available as an add-on to Personal DSC.The database will provide the name of most vessels with the MMSI number.See Vessel Database here.
    A MMSI number is required in order to run the software and is only available for use by boats. USA citizens can obtain a number from Boat US. Other countries can search for their local agencies.


    more information : https://highseasradio.com/personal-dsc/

     

    Und bitte keine Diskussion über Legal oder Ilegal ;-)  Wir wissen glaube ich alle, das es nicht legal ist aber in der Not wäre mir fast jedes Mittel recht. 

     

    ejkaiser
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    01.07.16 um 13:08

    Hallo Yachtfunk,

    da würden mich deine Resultate wirklich sehr interessieren. Die Seiten des Herstellers geben ja leider nicht allzu viel her. Sind Position Request möglich und funktionieren sie?

    Beste Grüße

    Edgar

    Yachtfunk.com
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    14.07.16 um 07:42
    Hallo,

    wir sind gerade dabei verschiedene Sound Karten Interface zu probieren mit unterschiedlichen Transceivern ( Yaesu, Kenwood und Icom). Eine automatische Steuerung ( Frequenzsteuerung ) gibt erst z.Zt. noch nicht in der Software aber wir sind da am Ball. Bei der automatischen Steuerung, möchten wir über die Schnittstelle vom Pactor Modem gehen, somit würde hinterher das Sound Karten Modul entfallen. Des Weiteren übersetzen wir gerade das Handbuch in deutsch.Den Position Request habe ich noch nicht probiert aber werde in den nächsten Wochen hier berichten.
    Besten Grüße
    Joerg
    http://yachtfunk.com
    ejkaiser
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    18.07.16 um 12:36

    Hallo Joerg,

    ich bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse. Kannst Du das Handbuch zur Verfügung stellen, gerne auch in Englisch? Wenn Du eine Gegenstation zum Testen brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich kann DSC mit YaDD empfangen.

    Beste Grüße

    Edgar

    BeNo
    Segler
    Segler
    Posts:23


    --
    21.07.16 um 12:56

    Hallo Joerg,

    wenn ich das richtig verstehe, hat man so die Möglichkeit, es dem KW-Marine-TRX gleich zu tun und so u.a. mit dem Amateurfunkgerät einen Distress-Alert digital zu senden!?!? Das ist wirklich eine Super-Idee solch eine Software zu entwickeln, bzw, wusste ich nicht, dass sie existiert! Ich bin sehr interesiert an dieser Möglichkeit, erst recht in Verbindung mit dem PTC!

    Viele Grüsse und viel Erfolg

    Berthold

    Yachtfunk.com
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    21.07.16 um 13:04
    Hallo Berthold,
    in der Tat eine klasse Sache aber jetzt kommt das große " ABER ", ohne automatisch Steuerung finde ich die Software in ihrem Ursprung noch nicht ausgereift. Alles funktioniert tadellos und habe ich verglichen mit meinem IC-M801e mit eingebautem DSC. Es ist kein Unterschied auch bei dem leisesten Signal. Die Software wertet alle Signale aus., vielleicht noch einen Tick besser, als der Ic-M801e. Jetzt machen wir uns an die automatische Steuerung und es gleich über das Pactor Modem laufen zu lassen. Denn im Prinzip sind die Daten ja schon auf dem Rechner. Na, schauen wir mal, wann ich Zeit dazu finde. Liebe Grüße Joerg
    ejkaiser
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    21.07.16 um 13:10

    Hallo Joerg,

    wie handhabt diese Software denn die Eingabe der MMSI?

    Danke und Gruß

    Edgar

    Yachtfunk.com
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    21.07.16 um 13:17
    Hallo Edgar,
    um das ganze gegen Missbrauch zu schützen, muss man die bei der Bestellung mit angegeben werden. Diese wird auf einen Secure USB Stick geschrieben und muss dann mit der Software benutzt werden. Das ist auch noch ein Punkt, den man verändern könnte. Es sollte gleich in der Software mit eingeben werden, auch so kann man es gegen Missbrauch schützen.

    Gruß Joerg
    ejkaiser
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    04.08.16 um 14:49

    Hallo Zusammen,

    wer nur mal in das DSC-Geschehen auf MF/HF "reinhören" will dem sei der vorzügliche YaDD Dekoder empfohlen: http://www.ndblist.info/datamodes/Y...p1_6_3.exe

    Ich dekodiere damit nachts auf 2187.5 kHz DSC Rufe von allen europäischen Küsten und Meeren.

    Beste Grüße

    Edgar

    Leonora
    Segler
    Segler
    Posts:15


    --
    16.02.17 um 11:38
    Hallo Joerg,
    gibt es News zu dem Thema?
    Viele Grüße
    Chris
    Yachtfunk.com
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    13.03.17 um 09:31
    Hallo Chris,
    leider nein oder besser gesagt, nicht so richtig. Die Software läuft bei mir. Ich hatte Kontakt zu dem Programmierer und habe ihm wie gewünscht ein paar Kritikpunkte mitgeteilt. Des weiteren hatte ich ihm angeboten, wie zb die Schnittstelle zu den Funkgeräten zu programmieren. Ich weis auch nicht, ob er jetzt kalte Füße bekommen hat und Angst hatte, das wir es kopieren bzw besser machen. Jedenfalls sind seine Angebote bei Ebay und Amanzone gelöscht und ich habe nichts mehr von Ihm gehört. Schade eigentlich, er war schon sehr weit mit der Software, es fehlten nur noch ein paar Punkte und man hätte es gut anbieten können .
    Gruß Joerg
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top