Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 09.02.13 um 14:48 von  Moskito
Rettungswesten
 11 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Bernhard Jaeger
Kommodore
Kommodore
Posts:111


--
16.01.13 um 18:41
    Moin,
    ich plane, in der Hoffnung auf einen Messerabatt, mir auf der Boot eine Rettungsweste zu kaufen. Angedacht ist etwas von SECUMAR.
    Haben die Profis hier im Forum einen Tipp für mich? Ich höre auch gerne von anderen Marken.

    Gruss aus CUX
    Bernhard Jaeger
    guk
    Skipper
    Skipper
    Posts:63


    --
    16.01.13 um 22:47
    Vielleicht auch Spinlock in Betracht ziehen. Die sind sehr bequem und werden darum mehr getragen.
    Thomas Müller
    Posts:3


    --
    17.01.13 um 01:30
    Hallo
    wir sind seit knapp 18 Monaten auf grosser Fahrt und haben uns mit  Rettungswesten von SOS Technic ausgerüstet. Wir sind damit sehr zufrieden.
    http://www.sostechnic.de/vests/sost...75-iso.php
    Grüße von der Walkabout
    Thomas Müller
    Jonathan
    Skipper
    Skipper
    Posts:60


    --
    17.01.13 um 11:14
    ich habe mir diese hier bei awn besorgt: http://www.awn.de/Technik/Sicherhei...+275N.html
    laut awn ist das eine secumarweste wo awn statt secumar draufsteht, was das ganze dann gleich mal 200 euro billiger macht :-)

    Claudia und Jonathan SY-INTI www.radiopelicano.de
    Bernhard Jaeger
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:111


    --
    17.01.13 um 12:39
    ...ich sage schon mal allen die geantwortet haben meinen Dank! Ich werde mal berichten, was auf der Messe daraus geworden ist...

    Gruss aus CUX
    Bernhard Jaeger
    Astrid / SY ANUK
    Segler
    Segler
    Posts:15


    --
    17.01.13 um 13:12
    Hallo Bernd,
    wir haben auch Rettungswesten von SOS Technik (Typ California Professional) und sind sehr zufrieden. Tragekomfort und Haltbarkeit sind gut, Anschaffung und Service deutlich günstiger als bei Secumar.

    Von der AWN-Rettungsweste möchte ich abraten. Vielleicht sind sie besser geworden, aber der günstige Preis wird irgendwo einen Haken haben. Wir hatten 2003 zwei Westen von AWN gekauft (wurde uns damals mit dem Hinweis auf tolle Secumar Technik empfohlen). Gut 1 Jahr später haben wir die Westen reklamiert. Nach etwa 3 Monaten Einsatz ist eine der Westen mitten auf dem Atlantik los gegangen. Tablette zerbröselt, nichts aussergewöhnliches. Aber: sie hatte bereits nach wenigen Stunden die Luft verloren. An den Knickstellen war der Schwimmkörper kaputt gescheuert. AWN war so kulant, beide Westen in neue Secumar-Westen umzutauschen. Zur Entschuldigung wurde gesagt, dass man uns nie zu dieser Weste geraten hätte, wenn sie gewusst hätten, dass wir auf Langfahrt gehen. Naja...

    2007 haben wir nochmal Secumar gekauft (Bolero). Im Zuge der Wartung wurde bereits ein Schwimmkörper, wieder auf kulanz, ausgetauscht. Eine der Secumar-Ersatzwesten (s.o.) von 2004 musste wir vor Ablauf der 10-Jahresfrist schon aussortieren.

    Bei uns an Bord werden Rettungswesten regelmäßig getragen, sie werden also ordentlich beansprucht. Aber ich finde das sollten sie abkönnen!

    Gruß + viel Erfolg bei der Auswahl!

    Astrid
    Jonathan
    Skipper
    Skipper
    Posts:60


    --
    17.01.13 um 13:31
    oha, das ist gut zu wissen.... dann werde ich die weste mal genau beobachten :-(
    Claudia und Jonathan SY-INTI www.radiopelicano.de
    Bernhard Jaeger
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:111


    --
    17.01.13 um 14:38
    Astrid, vielen Dank für den Tip !

    By the way, was machen Eure Plannungen in Sachen "Whisky Galore" ? :-)

    Gruss aus CUX
    Bernhard
    PAGOMO.de
    Segler
    Segler
    Posts:15


    --
    17.01.13 um 15:58
    Dann werfe ich zur Komplettierung auch noch den Namen KADEMATIC in den Raum, da ich 4 Stück davon besitze (1x 275N, 3x 150N (ich glaube es ist Typ ALR)), davor auch 2 Kinder-Automatikwesten hatte und rundum zufrieden bin. Deutsches Fabrikat, gängige Automaten, guter Service (ich gebe jetzt auf der Boot alle Westen kpl. zur Wartung ab), m.E. auch recht vernünftig verpreist!

    VG Ulli
    KarlaB.
    Segler
    Segler
    Posts:10


    --
    18.01.13 um 19:47
    Hey,

    ich habe gelesen, dass die Plastimo 275 N sehr gute Bewertungen erhalten hat. Vielleicht wäre die ja genau richtig. Aber es gibt ja so eine große Auswahl - Da sind wohl mehrere sehr gute Rettungswesten dabei. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!

    Grüße aus der Ferne

    Karla
    Bescheidenheit ist das Ergebnis wahrer Reife.
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    18.01.13 um 22:46
    Beigetragen von Thomas Müller am 17 Jan 2013 01:30:04

    ... wir sind seit knapp 18 Monaten auf grosser Fahrt und haben uns mit  Rettungswesten von SOS Technic ausgerüstet. Wir sind damit sehr zufrieden.
    http://www.sostechnic.de/vests/sost...75-iso.php



    Die SOS-Westen 275 California sind gut gemacht und waren 2006 auch unsere Wahl. Dazu nahmen wir auch einige 275er Ersatzpatronen mit an Bord und mussten später leider feststellen, dass diese nur mit einem speziellen, angeklebten Plastikaufsatz in der Weste funktionieren. - Inzwischen in Neuseeland, war es uns nicht gelungen diese Anschlussteile allein oder Patronen mit diesen zu finden. Also (1) schrieben wir "SOS" an SOS-Technic und baten, uns die nötigen Teile zu schicken ... mehrfach, aber keine Reaktion. -  Also (2) kauften wir hier neue 275er Westen von Plastimo, nicht so aufwändig gemacht, aber mit besserer Chance weltweit Service zu erhalten.

    Soweit unsere Erfahrung und ein Punkt der bedacht werden sollte
    Andreas
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    09.02.13 um 14:48

    Aufblasbare Westen......ich weiss nicht, ob heute die Verklebungen, besonders von dem Mundblasschlauch besser sind als vor 10 Jahren....

    jedenfalls waren bei uns (nach 6-10 jährigem Tropenaufenthalt mit entsprechender Temperatur) ALLE 6 Westen hin..sowohl Secumar als auch Augsburger Ballonfabrik waren nicht mehr zu reparieren.

    Also haben wir sie nur noch als Lifebelt benutzt und sie auch so zurechtgeschnitten.

    Mal unabhängig vom Platzbedarf......die US-Coastguard verlangt in amerikanischen Gewässern bei Kontrollen feste Westen, Nichtbesitz wird, wie in USA üblich mit saftiger Geldstrafe geahndet.
    Ich würde als Schwimmweste heute auch auf Feste Westen setzen, als Lifebelt ist das was anderes, aber die  Kombi aus einklinkbarere Weste und Schwimmweste ist wahrscheinlich die sicherste Lösung.

    Es sei denn, man kontrolliert die Westen regelmässig, was ja auch bedeutet, sie aufzublasen!!!

    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top