Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 17.07.13 um 08:23 von  Jan Prahm
Gibt es eigentlich 100% abbaubare Spülmittel oder vergleichbares ??
 22 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 2 von 2 << < 12
Autor Nachrichten
fleumel
Senator
Senator
Posts:263


--
26.02.13 um 16:25
da bin ich ja erstaunt, das Spuelmittel so interesant sind...
Vieleicht aber bekomme ich ja auch mal ein paar Infos auf meine Fragen (siehe Oben) zu umweltvertraeglichkeit von Antifouling, Altoel, Farbresten, Pinselreiniger, Plastikmuell, Waschmittel, ggf. Windeln usw.- und da fellt mir noch ein: Womit reinigt und desinfiziert ihr euere Toiletten??? ;-) ;-) ;-)

Wir auf der Fleumel versuchen Umweltbewust zu sein aber wir sicherlich keine Oekofreaks.

Milan & Ilsevania und Kids
SY-Fleumel
TO-Cabo Verde, Mindelo
heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
Moskito
Kommodore
Kommodore
Posts:191


--
26.02.13 um 20:36
Beigetragen von fleumel am 23 Feb 2013 01:33:12
2012 wurde über Müll an Bord im Forum geschrieben. Das Biospuellmittel als Anlas will ich hier noch mal bewusst anregen und die Frage an die Beteiligten im Forum stellen. Wie geht ihr mit euren Altlasten an Bord um? Müll, Altöl, Farbreste usw...!!!
Wer weis wie sich Metalle, Plastic und weiterer Müll im Seewasser verhalten???
So habe ich bei einer Atlanticueberquerung bewusst ein Coladose in zwei Teile geschnitten und in Seewasser an Deck gestellt. Nach sechs Wochen war die Dose noch wie neu. Wie lange muss die Natur nun dran bleiben bis ein Dose in ihr Bestandteile zerlegt wird???
Wer weis was dazu, bin neugierig!
Fleumel


Hallo Fleumel,

nun hatte ich den Beitrag schon geschrieben, da stürtzt er ab....Sauerei

also noch einmal Them ist komplex

  • Müll...also Dosen und Plastik...kann nur sauber an Land entsorgt werden. Obwohl Alu-Dosen unter Wasser mit der zeit verrotten, dauert das lange, allerdings, wenn sie am Grund sind , dann sind sie IMHO auch nicht sehr umweltschädlich, das Problem besteht eher darin, dass sie über Bord geworfen werden und dann von einem Fisch/Raubfisch verschluckt werden. Selbst dessen Magensekret, was sicher agressiver als Seewasser ist, wird die Dose nicht auflösen können.
  • Antifouling/Altöl...kann nur vernünftig auf Werften (und da ist es schon sehr fraglich) entsorgt werden, Altöl interessiert oft Fischer, die damit immer noch etwas anfangen können...was...das ist die grosse Frage.
  • Kompostmüll wird über Bord entsorgt
  • Plastik und Sonstiges wird auf Überfahrt in Tüten gesammelt und dann an Land entsorgt, die Amis auf Booten machen oft sogenannte "rubbish parties", man trifft sich am Strand, um Müll zu entsorgen und "social life" zu pflegen.
Salzwasser ist jedenfalls nicht agressiv genug, um Metalle schnell verrotten zu lassen, da bilden sich ehehr auf den Resten neue Biotope...siehe alte Wracks..


meint  Moskito 
Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
Jan Prahm
Posts:3


--
17.07.13 um 08:23
Liebe Leute,
wenn Ihr Euch Sorgen um die Umweltverträglichkeit von Seife macht, denn nichts anderes ist am Ende in Spülmittel drin, dann nehmt doch nach alter Väter Sitte Kernseife. Das ist umweltfreundlich, weil aus biologisch auch wieder abbaubaren Stoffen hergestellt, enthält keine Farbstoffe, Duftstoffe, Konservierungsmittel, was man ja alles weder im Ozean noch auf der Haut geschweige denn im Magen haben will.
Damit kann man auch die Toilette desinfizieren, denn das ist der Hauptzweck von Seife, durch seinen basischen PH-Wert tötet es Bakterien, da braucht man kein blau gefärbtes Domestos. Regelmäßiges reinigen mit einer Seifenlauge (=Kernseife) hält das Boot sauber und die Crew und die Umwelt gesund.
Wem ein Klotz Kernseife zu unpraktisch ist, der kann ihn einfach mit einem Parmesanhobel kleinraspeln und in Wasser auflösen und dann in so einen praktischen Dosierspender einfüllen.So kann man das beim Abspülen, Händewaschen und Kloputzen mit einem Pumpenhub ins Wasser pumpen. Bei der Deutschen Bahn auf den Toiletten gab es vor allem früher so Seifenspender, an denen man dran drehen miußte und es kamen da Seifenflocken rausgerieselt. Das ist Kernseife gewesen.
Kernseife gibt es vermutlich weltweit, weil es die Grundform von Seife ist und daher ist dann weder ein Markenprodukt noch ein weltweites Vertriebsnetz notwendig.

Viele Grüße

Jan Prahm
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 2 von 2 << < 12


Go to top