Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 21.05.13 um 15:58 von  cirrus
Deutschfeindlichkeit im Mittelmeer?
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Anja+Siegfried
Skipper
Skipper
Posts:33


--
25.03.13 um 16:34
    Hallo Mittelmeersegler,

    ab 2014 möchte ich meinen Ruhestand auf einem noch zu erwerbenden Boot im Mittelmeer verbringen. Ich mache mir allerdings Sorgen, ob die im Zusammenhang mit der Eurokrise ständig kolportierte Deutschfeindlichkeit (Merkel mit Naziuniform in den Printmedien) Auswirkungen gegenüber Yachtbesitzern mit schwarz-rot-goldener Flagge am Heck zeigt. Sowohl in Griechenland als auch jetzt auf Zypern wird den Deutschen die Schuld an der Landesmisere zugewiesen. Auch in anderen wirtschaftsschwächeren Ländern wurde der harte Kurs der Bundesrepublik heftig kritisiert.
    Aus Angst vor Anfeindung oder gar Übergriffen spiele ich schon mit dem Gedanken, mein Schiff in Österreich oder ggf. unter anderer Flagge anzumelden.

    Wer hat Erfahrungen, wo deutsche Yachten auf Ressentiments stoßen?

    Ich freue mich zwar über alle positiven Berichte, die meine Sorgen zerstreuen, würde aber auch negative Erlebnisse mit Augenmaß beurteilen wollen.

    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Siegfried
    SY Anakoni
    Skipper
    Skipper
    Posts:32


    --
    25.03.13 um 19:00
    Hallo Siegfried,

    wir Deutsche sind nachwievor weltweit gern gesehene Devisen- und Euronen Bringer. Daran wird sich auch erst einmal nichts ändern.

    Meine Erfahrungen sind überwiegend gute Erfahrungen und sehr gute in der Türkei. Wobei man(n), egal wo man sich aufhält niemals das Schaf unter den Wölfen sein sollte. Gesunder Menschenverstand sowie die Gesetze und Geflogenheiten eines jeden Landes respektieren und sich auch daran halten, wird mit Freundlichkeit gedankt.

    Allgemein gibt es 3 Themen die grundsätzlich im Ausland tabu sein sollten:

    1. Relegion
    2. Sport ;-)
    3. und die Frau Deines Gesprächspartners....

    führt in allen Punkten zu kontroversen Gesprächen.

    In diesem Sinn: Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.

    LG
    Andreas
    Andreas & Gaby , SY Anakoni
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    30.03.13 um 21:51
    Siegfried, mach Dir keine Sorgen. Wir waren seit 2009 überwiegend in griechischen Gewässern und haben 2012 über Italien und Spanien nach Portugal verholt. Es gab nie auch nur das geringste Problem.
    In Griechenland z.B. spielen sich die von Dir angesprochenen Szenen in den politischen Zentren, d.h. eigentlich nur Athen ab, weil dort diejenigen hausen, die für den Schlamassel verantwortlich sind und es jetzt nicht gewesen sein wollen. Ausserhalb sieht man die Sache viel gelassener.
    Die Journaille sucht sich für Ihre Berichterstattung natürlich die herausragenden Szenen aus.
    Ich sage immer, wenn man in die Gefahr läuft, eins "auf die Fresse zu kriegen" (pardon) dann auf einem deutschen U-Bahnhof.
    Gruss Bernd
    Anja+Siegfried
    Skipper
    Skipper
    Posts:33


    --
    16.05.13 um 08:29
    Liebe Mittelmeersegler,

    vielen Dank, Andreas und Bernd, für eure positiven Antworten. Auch das "beredte Schweigen" aller anderen sagt mir, dass ich mit meinen Befürchtungen wohl falsch lag. Prima! Dann sehen wir uns vielleicht bald irgendwo in unserem "Hausmeer". Entsprechende Erfahrungen in einzelnen Regionen interessiren mich natürlich auch weiterhin.

    Allen immer die nötige handbreit Wasser an der richtigen Stelle!
    Anja+Siegfried
    cirrus
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    21.05.13 um 15:58
    ...UNSEREM Hausmeer...

    :-)

    lg
    Josef,
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top