Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 10.04.13 um 09:02 von  MERGER
Erfahrung zum Kiss SSB Radialsatz
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Yachtfunk.com
Skipper
Skipper
Posts:52


--
28.03.13 um 14:06
    Hallo liebe Gemeinde,

    mich würde interessieren ob schon jemand Erfahrungen gesammelt hat zum Kiss SSB Radialsatz.
    Aus Interesse haben wir auch mal 3 Sätze in den USA bestellt.

    Natürlich haben wir den Schlauch gleich aufgeschnitten um das Geheimnis zu lüften.

    zum Vorschein kam ein Klingeldrahtverhau :-( 

    dann ging es mal ans messen der Längen. Angaben laut Hersteller stimmen schon mal nicht, 600ft sind angegeben und 180ft sind drin.Dann haben wir mal versucht die Resonanzfrequenzen mit einem DIP Meter rauszubekommen. Die lagen überall aber nicht da, wo sie hingehören. 
    Laut Rothammel ( Bibel für den Antennenbauer) sollten Radiale immer Lambda/4 auf der Resonanzfrequenz haben.
    Hat sich da etwas geändert ? 
    Da es uns so spanisch vorkam, haben wir den 2. Satz auch aufgeschnitten. Jetzt kommt der Hammer, da waren nur insgesamt 150ft drin. 

    ES REICHT NOCH NICHT ? 

    Jetzt 2 Funkgeräte parallel angeschlossen. Anlage A mit 50 Watt und KISS SSB und Anlage B mit 50 Watt und 3qm Kupferfolie.
    Der Unterschied war 9-12dB zu Gunsten der großen Kupferfläche. 
    Man beachte 12dB sind 2 Signalstufen und ich müsste bei dem KISS SSB die Leistung auf 800 Watt verstärken um das gleiche Signal zu erreichen. 

    Aber trotzdem möchte ich gerne wissen ob Ihr ähnliche oder vielleicht ganz andere Erfahrungen gemacht habt.
    Achtung bitte, macht den Radialkit nicht auf, ihr bekommt den Klingeldraht nicht wieder reingezogen. Aber vielleicht ist das ja das Geheimnis. 


    Gruß Joerg 

    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    28.03.13 um 15:00
    Jörg, ich habe schon vor mehr als einem Jahr geschrieben, dass die Kiss-Erde Bauernfängerei ist. Damit zufrieden sein kann IMHO nur, wer nichts anderes kennt. Ein ähnlicher Unfug ist.btw auch die Split-Lead-Antenna.

    Für mich stellt sich eher die Frage warum ein solches Zeug immer wieder auf dem Markt auftaucht bzw. auch noch "zufriedene Kunden" hat, wie die Werbung vollmundig suggeriert. Vergleichen lässt sich das nur mit Supermedikamenten z.B. zum Abnehmen, die immer in den Fernsehzeitschriften beworben werden.

    Verständlich wird das nur, wenn man auf der einen Seite die Masse der Kunden sieht, die die technischen Zusammenhänge nicht verstanden haben und auf der anderen Seite skrupellose Händler, denen ein schneller Euro wichtiger ist, als mit simplen, preisgünstigen und langfristig funktionierenden Lösungen Kunden zu binden.

    Am letzten Wochenende fand übrigens zum zweiten Mal das TO-Kommunikationsseminar statt. Dort wurde u.a. neben Geräten, PACTOR, etc. das Thema Antennen einen ganzen Vormittag lang ausführlich behandelt. Ich habe dort detailliert begründet, dass es sich bei allen auf Yachten üblichen KW-Antennen im Grunde nur um ein Stück Draht handelt. Die Unterschiede der einzelnen Antennentypen bestehen nur in der Methode den Draht in Form zu halten. Ob eine Antenne dann  eine gut Antenne ist, hängt vor allem davon ab, wie gut es gelingt sie frei von Einflüssen des Riggs aufzubauen.

    Auch bei der HF-Erde kommt es ausschließlich darauf an, dass diese einen geringen Widerstand aufweist. Mit welchen technischen Mitteln man das erreicht ist völlig egal, solange das Ergebnis stimmt. Bei Metallbooten ist das sowieso kein Thema und bei GFK haben simple Metallfolien als Kapazität zum Wasser ein unübertroffenes Preis/Leistungsverhältnis. Leitfarbe geht natürlich auch, ist aber elektrisch keineswegs besser. Wie auch, kleiner als 0 Ohm kann der Widerstand ja  nicht werden. Wer dagegen meint an Land übliche Kunsterdemethoden wie Radials (die Kiss-Erde ist auch nichts anderes) aufs Boot übernehmen zu müssen, hat die Funktion der HF-Erde als solches noch nicht verstanden.

    Martin


    Martin, SY MERGER - Moderator
    Yachtfunk.com
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    28.03.13 um 15:13
    Hallo Martin,
    Danke für Deinen Beitrag zu dem Thema hier. Habe mich jetzt auch sehr über das Geld geärgert aber so einen Mist kann man niemanden anbieten.
    Ich lese gerade noch in den amerikanischen Foren, was zum Thema KISS SSB geschrieben wird.
    Dann kann man auch bei Ebay gut sehen, in was für Mengen er den Mist an den Mann bringt.
    Ich fasse es nicht aber wie Du schon erwähnst, es ist das gleiche Prinzip wie bei den Schlankmachern ( es nur nur feste dran geglaubt werden ).
    Ein Split Lead habe ich auch noch hier liegen, die habe ich letztes Jahr aus Las Palmas mitgebracht. Ein Segler beschwerte sich, das er keine Verbindungen hinbekommt.  Split Lead deinstalliert und Draht hoich gezogen und schon waren die Verbindungen da. 
    Die Antenne habe ich aber trotzdem mit nach Hause genommen, denn ohne sie am Achterstag hoch zuziehen funktioniert sie auch ein bisschen ;-)

    Euch schöne Ostern und ich hoffe es kommen noch ein paar Beiträge von Usern .

    Bis bald Joerg 


    Elessar
    Segler
    Segler
    Posts:11


    --
    29.03.13 um 14:42
    Hallo Martin,
    leider konnte ich - obwohl geplant - nicht an deinem Seminar teilnehmen.
    Gibt es eine Möglichkeit, an deine Informationen (über SY-Merger) hinaus zu kommen, natürlich gegen den entsprechenden Seminar- Beitrag?! ohne Hotel :-)
    Wir wollen am 4.5. auf große Fahrt starten und hängen mit den Vorbereitungen wegen des Wetters hinterher. Gerne auch über Email: sailing.elessar@gmail.com
    Ist bei der Kupferfolie eine Dicke von 0,2mm ausreichend?
    LG Andreas (sy-elessar.com)
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    29.03.13 um 15:39
    Beigetragen von Elessar am 29 Mrz 2013 14:42:43
    Hallo Martin,
    leider konnte ich - obwohl geplant - nicht an deinem Seminar teilnehmen.

    ....

    LG Andreas (sy-elessar.com)

    Hallo Andreas,

    sorry, das ist nicht mein Seminar. Ich bin nur einer der Referenten (KW-Transceiver und Antennen), Veranstalter ist TO.

    Natürlich helfe ich dir gern, wenn du Fragen hast. Deine Kupferfolie reicht völlig, Die Folie sollte so dick sein, dass sie beim Verarbeiten nicht zerreißt. 0,1mm ist gängig.

    Wo wohnst du denn,  vielleicht können wir uns mal  treffen. Ansonsten findest du hier eine kurze Zusammenfassung. Melde dich einfach über PN.

    Martin

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Yachtfunk.com
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    04.04.13 um 07:45

    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    10.04.13 um 09:02
    Die oben angesprochene Kiss-Erde wird in einem Blog derzeit stark beworben. Mit Hinweis darauf, häuften sich in den letzten Tagen Anfragen bei mir, in denen ich um meine Meinung dazu gefragt wurde. Obwohl ich mich schon vor längerer Zeit und auch in meinem Statement oben dazu geäußert habe, war dies Anlass für mich meine Einschätzung noch einmal zusammen zu schreiben und zu begründen warum ich so denke.

    Interessenten finden das Statement hier.

    Martin
    Martin, SY MERGER - Moderator
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top