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letzter Beitrag 29.01.17 um 17:46 von  Cloud-Sailor
Hafenführer Kanaren aus 2016
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Cloud-Sailor
Kommodore
Kommodore
Posts:196


--
29.01.17 um 17:46

    Moin,

    in 2016 gab es ein PDF Dokument als Hafenführer für die Kanaren von der TO-Seite. Hierzu einige Erfahrungen.

    Zeitraum November 2016 bis Januar 2017

     

    La Graciosa

    Die Ankergenehmigung bereits auf Porto Santo oder Madeira (Marina Quinta do Lordes) erledigen.  Dauert etwa 7 Tage, diese Mailadressen haben bei uns funktioniert. Die Marina muss reserviert werden, meist voll.

    medioambiente3@cabildodelanzarote.com

    islalagraciosa@oapn.es

    die Genehmigung kommt per Mail.

     

    Tenerifa

    die Angaben für Los Christianos und Porto Colon vermitteln den Eindruck dort könnte man einen Liegeplatz bekommen. Dem war nicht so. Die Anzahl der Liegeplätze ist mittlerweile von unzähligen kleinen Fischerbooten oder den Charterbooten oder Ausflugsbooten aufgebraucht.

    Los Gigantes ähnlich, da spät am Abend bestanden wir auf einen zugesagten Platz, da fuhren wir mit einer Heckmooring (Schiff 12 Meter, 9 Tonnen) die ganze Nacht vor und zurück, der Nachbar war sauer und wir verließen den Hafen.

    San Miguel hat immer Platz, man liegt ggf im Päckchen.

    Santa Cruz ist die beste Empfehlung, schöne Stadt, 3 Shipchandler smiley

     

    Lanzarote

    Arecife, zur Hochsaison vor den Rallys bekamen wir keinen Platz, sonst gut, Shipchandler, alte versunkene Moorings in einem alten Hafenbecken, gut für Segler ohne Budget, die man dort dann findet

    Marina Calero gut, oder Marina Rubicon auch ggf. sehr voll, dort sind Ankermöglichkeiten

     

    Fuerteventura

    Corralejo, Ankermöglichkeiten bei südlichen Winden, oder hinter Insel Lobos, wir sind recht lange zwischen Lanzarote und Corralejo gependelt, je nach Windlage, die Marina ist voll mit Dauerliegern aber man kann sich einen Platz erkämpfen, keine Antwort auf Mailanfrage, man regelt das vor Ort mit den Hafenkapitänen, Ankergeld 2€/Tag.

     

    Gran Canaria

    Las Palmas, selbst vor dem Start der ARC hätte man noch dort ankern können, aber mit Blick in die Kaffetasse vom Nachbarn, sonst sicher eine Marina mit allem was man braucht

     

    Gomera

    Marina Gomera immer Platz gefunden, nettes Personal und schöne Umgebung, Achtung bei Einfahrt unbedingt in der Tonnengasse linker Hand fahren, Gomera hat einige Ankerplätze die bei üblicher WIndlage gut sind, wir hatten 16 Tage lang Calima aus Ost und Südost womit diese Ankerplätze unbrauchbar wurden

     

    La Palma

    Santa Cruz findet man immer Platz, es ist aber schwellig, wir fanden es dort langweilig, besser ist

    Tazakorte, unser Liebling auf der Sonnenseite mit TO Stützpunkt, es könnte knapp werden mit Plätzen da immer mehr Dauerlieger und Überwinterer Plätze belegen, Marina antwortet aber umgehend auf Mailanfrage, sehr nett, Travellift und Werft, hier kann man auch Arbeiten erledigen

     

    Hierro

    nicht besucht, da wohl für unseren Kat nicht so geeignet, weitere Wege zu Autovermietung, Einkauf etc.  sonst soll es auch eine besuchenswerte Insel sein

     

    Die Anzahl der Bootsliegeplätze in dem Dokument sagt kaum etwas über die wirkliche Situation aus. In kleineren Häfen wird es in der Regel sehr eng bis unmöglich. Winter ist über die Feiertage auch Hochsaison, es gab keine Mietwagen mehr auf Tenerifa, Gomera oder La Palma. Charterboote scheinen eher Platz zu bekommen oder über Plätze zu verfügen. Die Häfen von denen die Rallys starten sind oft überbelegt.

    Eigentlich muss man sich in den Marinas anmelden, wir bekamen den Tip einfach hineinzufahren, da man oft eine Absage bekommt, es aber dann doch ihrgendwie geht. Ist eine Methode die nicht jedem als Gast in einem Land liegt.

    Bilder unter www.lagoon410magiccloud.blogspot.com

    Wer gerne OpenCPN-Tracks (Ankerplätze) oder mehr Infos haben möchte meldet sich bitte.

    Johannes

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
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