Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 09.07.17 um 23:28 von  PAdM
Frage an Schweizer als Globetrotter?
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Jan B
Segler
Segler
Posts:21


--
02.07.17 um 18:13

    Liebe TO'ler (vor allem Schweizer ;-)

     

    Ich bin von 1994-1999 schon mal um die Welt gesegelt. Damals konnte man sich ohne Angabe eines neuen Wohnsitzes aus der Schweiz abmelden. Das nannte sich, wenn ich mich nicht irre, Globetrotterstatus. Soviel ich weiss ist das heute nicht mehr ohne weiteres möglich. Ich plane in ein paar Jahren wieder loszusegeln und versuche mich schlau zumachen, welche Optionen ich habe?

    Daher meine erste Frage: Ist jemand von Euch mit diesem Status unterwegs? Wenn ja, wie seid Ihr vorgegangen um das anzumelden?

    Bei einer Abmeldung in ein EU/EFTA-Land, kann man seit 2001 keine freiwillige AHV mehr einzahlen. Hat jemand damit Erfahrungen, bzw. hat sich jemand deswegen ein Nicht-EU/EFTA-Land als Wohnsitz bei der Abmeldung angegeben. Was gibt es hier zu beachten?

    Besten Dank für Eure Unterstützung!

    Jan

     

     

     

    Dominique Ramelet
    Segler
    Segler
    Posts:7


    --
    04.07.17 um 18:43

    Hi Jan

     

    Wir sind als "Globetrotter" seit Mai 2016 unterwegs. Ist immer noch möglich, resp. sogar offizieller Status bei der AHV. Bezüglich Fragen AHV / Globetrotter ist jeweils die kantonale AHV Verwaltung zuständig, nicht die Schweizerische AHV in Genf. Du musst einfach den jährlichen Nachweis erbringen, dass du "nicht erwerbstätig" bist und dann kriegst du den offiziellen Status "nicht erwerbstätig" und kannst den minimal Betrag einbezahlen. Als Nachweis gelten Rechnungen von Marinas, Supermärkten im Ausland, etc. Jährlich zu erbringen.

    Bei Krankenkasse wirds etwas komplizierter, ist auch etwas eine Grauzone. Wir haben uns komplett abgemeldet und der Krankenkasse gesagt, dass wir in die USA ziehen, da wollten Sie uns nicht mehr versichern und wir konnten eine ausländische Kranken und Unfallversicherung abschliessen (STA Travel). Sie bestehen aber eigentlich darauf, wenn man ohne Wohnsitz im Ausland reist, dass du weiterhin in der Schweitz versichert bleiben müsstest, was dann mit der Reiseversicherung meist sehr teuer wird. Daher, erwähne besser nicht, dass du im Ausland ohne Wohnsitz unterwegs sein wirst.

    Banken, insbesondere die grossen internationaltätigen Schweizerbanken wollen nicht wissen, dass du ohne Wohnsitz im Ausland bist, sie brauchen weiterhin eine Adresse, wo sie die Korrespondenz hinsenden können und mit gutem Gewissen annehmen können, dass du dort die Post auch erhälst. Ob du dort auch steuerlich angemeldet bist, interessiert sie nicht.

     

    Hoffe das hilft dir weiter

    Gruss

    Dominique

    SY Richard Parker

     

     

    Okoumé
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    09.07.17 um 10:56

    Hallo Jan

     

    Wir waren von 2010 bis 2012 unterwegs (>>www.sy-balu.ch) und sind in der "Vorbereitungsphase" für den künftigen Törn (geplanter Start 2018). Bei uns hiess der erwünschte Status: "Weltenbummler". Die Gemeindebehörden (Grüningen) waren extrem zuvorkommend und sehr hilfsbereit (Abmelden, Steuerfragen, AHV) und es hat alles bestens geklappt. Wir haben aktuell mit der Preuss Versicherung (TO- Magazin Werbung) Kontakt aufgenommen und es scheint, dass wir uns da wunschgemäss Krankenversichern können.

    Viel Erfolg und Spass und fair winds

    Thomas

     

    PAdM
    Skipper
    Skipper
    Posts:44


    --
    09.07.17 um 23:28
    Hallo Jan
    Wir sind gerade auf dem "Absprung". Übermorgen fliegen wir zu unserem Boot in England. Dann geht die mehrjährige Reise los. Wir bleiben in der Schweiz gemeldet, mit allen Konsequenzen. Das heisst, wir bleiben hier krankenversichert mit Reiseversicherung (TCS). Als "Nicht-Erwerbstägiger" (also als Weltenbummler) wird die AHV auf Grund Deines Vermögens berechnet. Falls Du wenig oder kein Vermögen hast, ist es wohl besser, wenn Du Dich als "Weltreisender" meldest, d.h. ohne Wohnsitz Schweiz. Falls Du aber Vermögen hast, kann jährliche AHV Zahlung schnell ziemlich teuer werden. Dann ist es evtl. besser, wenn Du hier angemeldet bleibst und einen Minimallohn beziehst, der gerade reicht, um die Krankenkasse zu bezahlen und etwas Steuern. Und mit einer solchen Lösung bist Du gleichzeitig auch noch unfallversichert. Du musst dann zwar das Einkommen versteuern, doch bleibt ja fast keines übrig. Somit fallen auch keine hohen Steuerrechnungen an. Falls Du so eine Lösung brauchst, melde Dich bei uns. Wir können Dir wahrscheinlich weiterhelfen, mit Wohnsitz und Job.
    Gruss
    SY SailMore
    Nicki und Peter
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top