Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 29.10.17 um 20:49 von  wijosef
Elektrolyse-Risiko bei Alu und Stahlbooten
 2 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Lothar W Frank Segler Segler Posts:6
--
29.10.17 um 14:20

    Hallo,

    Mein Aluschooner, 19m, liegt in meiner Marina auf Leros neben einer Stahlyacht, 12m.

    Abstand ca 4m.

    Kann ich Probleme mit Elektrolyse aufgrund der Naehe der beiden Boote bekommen ?

    An meinem Boot sind 20 Anoden angebracht.

    Dankeschoen

    Lothar

    hitihiti@mail.de

    SY-DELLE Senator Senator Posts:460
    --
    29.10.17 um 16:34

    Das wird Dir so keiner sagen können. Du mußt es selber messen. Stahl zieht immer Alu ab. Hierbei ist aber z.B. die Strömung ausschlaggebend. Mach`mal, was keiner macht, Dein Aluschiff mit einer Stahltrosse an einer Eisenspuntwand fest. Dann kannst Du den Abbau fast beobachten. Wir parken auch gerne zwischen zwei Hostalenschüsseln und die Spuntwand per Taumaterial natürlich, aber in gutem mind. ein Meter Abstand. Die DELLE hat von META Hänge-Annoden, die auch im Wasser gut zu beobachten sind. Übrigens: die DELLE hat keinen Unterwasser- und keinen Rumpf- oder Decksanstrich - alles NATUR belassen. Wir reinigen im Watt beim Trockenallen seit nun 19 Jahren und Gut ist?s

    bis denne - JR-DELLE

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    wijosef Senator Senator Posts:200
    --
    29.10.17 um 20:49
    Servus meine Lieben.
    Alu liegt in der el. Spannungsreihe bei 1,66 Volt.
    Eisen oder Stahl bei 0,04 Volt.
    Differenz 1,62 Volt.
    Der el. Wiederstand bei ein paar dezimeter Salzwasser ist erheblich höher.
    Wenn du also Elektrolyse zwischen den beiden Booten auslösen willst mußt du beide mit Stahl besser mit Kupferkabel gut leitend verbinden.
    Viel Erfolg und liebe Grüsse Josef
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top