Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 30.01.20 um 21:06 von  Rüdiger H.
Kurzwelle vs. Iridium
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Michael Jungclaus
Segler
Segler
Posts:5


--
19.03.18 um 11:38

    Ahoi in die Runde,

    ich stehe gerade vor der Entscheidung welches System zur Datenübertragung ich bei uns an Bord anschaffen werde. Wir wollen nächstes Jahr für drei Jahre einmal rund. UKW (ICOM423G)  und Satellitentelefon (Iridium Extreme) sind vorhanden und ein Kurzwellengerät sollte zumindest für die Funkrunden mit anderen Seglern auch angeschafft werden. Die Frage ist nur, ob wir uns eine "normale" Amateurfunkanlage anschaffen oder es gleich gleich so angehen, dass damit auch Wetterdaten und kurze Mails empfangen bzw. gesendet werden können.

    Das Angebot was ich bislang für SSB (ICOM802) + Pactor4 inkl. Zubehör habe liegt bei ca. 5.600,-- + über 1.000,-- Montage. Der Preis und Montageaufwand für eine KW-Anlage ohne Pactor liegt deutlich darunter - und sie ist zudem vermutlich auch leichter gebraucht zu erhalten. Ich gehe da von Gesmatkosten von ca. 2.000,-- aus. Bei uns wird im Oktober ein fünftägiger E-Lizenzkurs mit Erfolggarantie ;) angeboten. Das würde ich gegebenfalls auch angehen. Und für die 5.000,-- Differenz lassen sich bestimmt eine Menge Daten über Satellit empfangen ;)

    Deshalb interessiert mich hier mal Eure Einschätzung dazu.

    Besten Dank im Voraus und Grüße aus Berlin

    Michael

     

     

    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    19.03.18 um 13:18

    Hallo Michael,

    sich zunächst erst einmal näher mit dem Thema zu beschäftigen, ist sicher eine gute Idee. Du wirst dann sehr schnell erkennen, dass man KW-Funkgeräte nicht in der Apotheke kaufen muss und auch die Installation kein wirkliches Kunststück ist.

    Die AfU-Liz zu machen ist sicher eine gute Idee, schon allein weil du dabei die nötigen Grundkenntnisse bekommst. Darauf kannst  du für die paar Besonderheiten, die es im Bordbetrieb gibt, gut aufbauen. Wer eine gut gefüllte Brieftasche hat, kann sich das Ganze sicher auch einbauen lassen. Nur was machst du, wenn auf See mal etwas ausfällt? Das wird sicher passieren, so dass du dann froh bist dir beim Einbau das notwendige Know How erarbeitet  zu haben.

    Die Verwendung von DSC ist auf KW im Bordalltag unüblich, so dass du problemlos ohne Einschränkungen auf preiswerte AFU-Geräte zurückgreifen kannst. PACTOR kann jeder SSB-Transceiver. Du kannst von daher ein Gerät aussuchen, das zum verfügbaren Platz an Bord passt. Das mittlerweile 20 Jahre alte IC718 von Icom ist z.B. ein bewährtes Gerät auf unzähligen Weltumseglungen. Es kostet neu ca. 600€. Die Erweiterung  für den ganzen KW-Bereich ist eine Kleinigkeit, die der Händler dir sicher als Zugabe macht, wenn du ihm erzählst, was du damit vorhast. Dazu ein Antennenanpassgerät für ca. 350€ und ein PTC 3usb für 770€ ermöglicht PACTOR-Betrieb. Rechne für Antenne, HF-Erde und sonstiges Installationsmaterial nochmal 100€. In Summe hast du damit für knapp  2000€ ein KW-Station an Bord, die unterwegs keine Wünsche offen lassen wird.

    Mehr Infos findest du auf meiner Webseite und auch jede Menge weiterführende Links.

    Martin

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Yara
    Segler
    Segler
    Posts:11


    --
    19.03.18 um 15:17
    Hallo Michael,

    ich bin zwar nicht so erfahren wie Marin, aber meine Anforderungen sind eine Sicherung reindrücken und 1 min warten, dann habe ich sehr schnelles Internet an bord mit WLan,
    sowie sofort eine Telefonmöglichkeit !
    Immigration, Customs, Taxi und viel mehr mit der Möglichkeit auch die Öffungszeiten nachzusehen, was ich aber immer im letzen Hafen mache , um Kosten zu sparen.
    Sailor 150, mit einer FBB Karte, ich zahle 99 ,-USD im Monat mit 5 Mb free...
    Das reicht für Weather4d, mit dem ich fast um die Welt gesegelt bin, es fehlen noch ein paar meilen.
    Den Stress mit KW und dem Zeugniss wollte ich mir nicht antun.
    Umständlich, veraltet, langsam und nimmt viel Platz weg.
    Die meisten Leute hatten keine KW mehr an Bord, meisten Iridiums oder Immarsat Mobile Geräte, sowie Iridum to go.

    Gruß Robert
    Krabi, Thailand

    BeNo
    Segler
    Segler
    Posts:23


    --
    23.03.18 um 22:14
    Hallo Michael,
    ich rate dir davon ab, eine KW-Anlage an Bord zu installieren, zumal du ja eh ein Sat-Telefon hast. Wenn du jedoch glaubst am Funken Spass zu haben, dann installiere doch eine Funkanlage ohne PTC, dann kannst du funken und die Daten (Wetter und Email) holst du dir per Sat-Verbindung, und bei Bedarf: Das PTC ist schnell nachgerüstet, es geht aber auch mit WINMOR, was deutlich günstiger in der Anschaffung ist. Bedenke auch, dass der sinnvolle Betrieb einer KW-Anlage auf einem Schiff auf Amateurfunkfrequenzen die Klasse A erfordert, denn mit der Klasse E darfst du nur mit (zu)wenig Leistung funken.
    Handbreit
    Berthold
    Rüdiger H.
    Segler
    Segler
    Posts:7


    --
    30.01.20 um 21:06
    Hallo Michael,
    wie hast Du Dich entschieden?
    5MB im Monat ist ja nix und 99 USD im Monat dafür eine Menge Geld.
    Der von Martin aufgezeigte Weg hätte nahezu keine Folgekosten.
    Ein Satellitentelefon sollte man an Bord haben, aber ein Pre paid Vertrag würde ja ausreichen.
    An das schnelle Internet über Satellit glaube ich, zumindest für 99USD mtl., nicht.
    Prüfe auf jeden Fall die Übertragungsraten, Du wirst dich von den gewohnten mit Sicherheit verabschieden müssen. Mit einem ausreichendem Budget allerdings, lässt sich bezüglich der Datenübertragungsrate sicher viel machen.
    Für die Sprachkommunikation ist Telefon und SSB Funk nicht miteinander vergleichbar. Mit Funk erreichst Du alle Funkstellen innerhalb des Empfangsbereichs. Telefon ist nur eine Punkt zu Punkt Verbindung und du erreichst nur die, deren Rufnummer du kennst oder denen Deine bekannt ist.
    Das hat ja auch etwas für sich, ist aber eben kein Ersatz für KW.
    fair winds
    Rüdiger
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top