Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 09.01.20 um 17:33 von  wijosef
Upgrade Pactor II auf III, Programm TermPlus
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Carla crew
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Posts:2


--
24.04.18 um 01:12

    Hallo liebe SeglerInnen und FunkerInnen,

    Wir haben mit unserem Boot ein Pactor Gerät erworben (SCS PTC-II). Jetzt möchten wir gerne Sailmail nutzen. Dafür müssen wir vermutlich das Gerät auf Pactor III upgraden. Wir wissen leider nicht auf welchem Stand das Gerät ist, denn wir besitzen nicht das dazugehörige Programm (TermPlus). Weiß jemand wie man da ran kommen kann? Auf derWebsite von SCS gibt es nur Upgrades für die Firmware.

    Leider haben wir auf unsere Anfrage von SCS dazu keine Antwort erhalten. 

    Danke für alle Antworten.

    Sophia und die Carla crew

    Carla crew
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    24.04.18 um 17:28
    Update:
    Wir haben von SCS Pactor eine Antwort erhalten. Um den Pactor II upzugraden auf III, muss auch eine Hardware Änderung vorgenommen werden. Das war mir bisher ganz neu?
    Hat jemand Erfahrungen hierzu?
    Vielen Dank,
    Sophia
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    24.04.18 um 22:07

    Sophia, das von dir angesprochene Gerät dürfte etwa 20 Jahre alt sein und gehört zu ersten Generation von Pactor-Controllern, die überhaupt P3 fähig waren. Dazu war es notwendig den Speicher (die Chips kosteten damals noch richtiges Geld)  aufzurüsten. Eine solche Erweiterung heute noch aufzutreiben, dürfte nicht einfach sein. Selbst wenn das gelingen sollte, hast du zwar prinzipiell ein P3-fähiges Gerät, das aber aufgrund der damals noch viel langsameren Prozessoren niemals den Datendurchsatz von aktuellen Geräten erreichen wird. Von daher hätte ich, hättest du mich gefragt, von einem Kauf abgeraten, auch wenn der Preis noch so verlockend gewesen wäre.

    Ich weiß ich wiederhole mich, aber es hat schon seinen Grund, wenn ich sage: Beschäftigt euch mit der Technik! Das gilt ausdrücklich auch dann, wenn man keine AFU-Lis anstrebt. Wer sich nicht auskennt wird leicht zum Opfer von Schrottverkäufern bei Ebay oder bekommt weit überteuerte Geräte von Händlern, die auf solche Kundschaft spezialisiert sind, angedreht.

    Das ist sicher nicht das, was du hören wolltest aber leider meine Erfahrung nach vielen Jahren KW-Funk und ein paar hundert Kontakten zu Seglern, die ich beraten habe.

    Martin

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Jonathan
    Skipper
    Skipper
    Posts:60


    --
    26.04.18 um 06:51

    hallo sophia,
    guck mal hier: http://www1.scs-ptc.com/registration.html da steht beschrieben was du für dein update brauchst. manche geräte brauchen ein hardware update, aber auch das ist möglich. ich habe unseres so auf pactor 3 gebracht, läuft wunderbar. den status kannst du auch in airmail oder rms express abfragen, sobald du das verbindungsfenster öffnest und dein pactor anspringt wird dir auch deine aktive lizens angezeigt. viele grüsse aus der südsee
    jonathan

    Claudia und Jonathan SY-INTI www.radiopelicano.de
    wijosef
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:195


    --
    26.04.18 um 12:17
    Servus Carla Crew.
    Wenn Ihr nur 516 k Speicher im Gerät habt müsst Ihr, um die neueste Firmware aufspielen zu können, die Speicher wechseln.
    Diese sind in Deutschland völlig überteuert.
    Bei Ali-express kriegst Du sie für ein paar Euro.
    Made in Japan, hergestellt in China hihi.
    Liebe Grüsse Josef


    sailinglotte
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    09.01.20 um 13:02
    Hallo Josef,
    könntest du ein bitte paar mehr Details hier schreiben wie du das genau gemacht hast?

    Danke und Grüße,
    Frederik
    wijosef
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:195


    --
    09.01.20 um 17:33
    Servus Frederik.
    Im Handbuch Seite 25 findest Du die Bezeichnung der RAM-Typen und die Vergleichstypen die Du verwenden kannst.
    Bei Google werden Dir vieleicht noch ein paar mehr angezeigt.
    Die Bezeichnungen frägst Du bei Ali-Express ab.
    Dann bestellen und ca. drei Wochen warten.
    Schlussendlich Alte raus Neue rein und gut ist es dann hast Du 2k.

    Liebe Grüsse Josef

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top