Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 17.05.18 um 03:41 von  Frau Gans
SSB Anlage durchgebrannt?
 1 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Jonathan
Skipper
Skipper
Posts:60


--
03.05.18 um 05:45

    Ich habe ein grosses Problem mit meiner SSB-Funkanlage.
    Es sieht so aus als wären mir Funkgerät (Icom-IC-718) und Tuner (SGC-230) durchgebrannt. 
    Ich kann zwar noch empfangen aber nicht mehr senden. 
    Beim Senden schaltet zwar das Relay auf TX aber auf der Anzeige bekomme ich schräge Werte.
    - SWR bleibt konstant bei 1
    - ALC Vollausschlag
    - Kein Ausschlag bei Power

    Jetzt habe ich alle Leitungen und Kontakte zwischen den Geräten durchgemessen. Alle Antennen und Masseverbindungen sind wie sie sein sollen und auch die Kabel zwischen den Geräten stimmen. Danach habe ich den Tuner gecheckt und einen Durchgang zwischen Antenne und Masse gemessen, auch die LED’s im Gerät schlagen nicht aus und keine Relays klackern wenn ich auf Senden drücke. Habe dann einen Transceiver vom Nachbarboot drangehängt, keine Änderung. Ich vermute also, der Tuner (oder zumindest einige seiner Dioden) ist hin.
    Als nächstes habe ich mir eine Drahtantenne für das 20m Band gebaut und sie direkt an mein Funkgerät gehängt. Keine Änderung, Empfang gut aber gleiche Werte beim Senden und Null Power. Auf einem externen SWR-Meter die selben Werte. Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass die Endstufe hin ist. Im Gerät sieht allerdings alles gut aus, Sicherung ok, keine verschmorten Bauteile, Durchgang an Strom und Funkanschlüssen. 

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu?! Ich liege gerade in Polynesien, komme also schwer an Ersatzteile. Evtl. könnte ich mir aber was schicken oder mitbringen lassen. Weiss aber nicht so recht was… evtl. die komplette PA Einheit, wenn es die separat überhaupt gibt.
    Um überhaupt noch ein wenig Wetter auf der Weiterfahrt empfangen zu können, werde ich mir eine Antenne für die Wetterfaxfrequenz der NOAA bauen. Die senden auf 11090 KHz.  Mit der 20m Band Antenne (5,3m Draht) geht das schon ganz gut, würde die aber gern noch für die Wetterfaxfrequenz optimieren. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher mit den Antennenberechnungen…  Wenn ich mich richtig erinnere müsste der Antennendraht 6,76m lang sein (meine Rechnung 300.000 : 11090KHz : 4 = 6,76m = Lambda 1/4) dann den Schirm von Koaxkabel an Masse (Stahlrumpf) und die Seele an den 6,76m Kupferdraht . Den Draht dann isoliert an den Enden aufgespannt. Lieg ich da richtig, oder gibt es evtl. noch eine bessere Antennenlösung? Bin dankbar für jede Hilfe!
    Viele Grüsse aus Polynesien
    Jonathan DL7JBB
     

    Claudia und Jonathan SY-INTI www.radiopelicano.de
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    17.05.18 um 03:41
    Hi Jonathan
    ich lese das jetzt erst. Keine Bange, ich ich kann Deiner Logik folgen und denke ähnlich, aber eine Lösung habe ich nicht.
    Wegen der Antennensache (Berechnung halte ich für korrekt) würde ich vielleicht mal die FB-Gruppe Offshore SSB Radio and eMail befragen. Ken Goodings ist eigentlich ein netter und zuverlässiger Ansprechpartner.

    Gruß aus den Antillen
    Andrea
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top