Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 31.05.13 um 22:39 von  thochicaverde
Keinen Connet mit winlink
 11 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
aschi1711
Skipper
Skipper
Posts:44


--
29.05.13 um 07:22
    Hi, endlich am Boot und alles eingebaut.
    yaesu FT 897 und P4 dragon smarttuner und peitschenantenne. SWR beim senden unter 1:1.2 g
    Sende meist mit 50 oder 60 watt, aber selbst bei 100W zeigt der kreuzzeiger über 90 watt und swr 1.2
    also sendeanlage denke ist ok. Qso klappen auch.
    Nun habe ich airmail eingerichtet und wollte über die Winlinkfreq. connecten.
    der yaesu ist mit mit dem P4 mit den 2 orginalen kabeln verbunden. der laptop per bluetooth. rechner schaltet den Yaesu auch brav um und sendet.
    aber ich komme immer nur dazu mein ID zusenden. dann kommt gleich : keine Antwort von...

    vermute irgend eine kleine fehleinstellung. denke aber da der laptop eh alles automatisch macht. (den yaesu in den digi mode usw) denke sollte das alles ok sein. der yaesu ist in der werkseinstellung.

    oder sind wirklich alles stationen über 2 Tage immer besetzt?

    @Merger. deine seiten kenne ich. Leider dort nicht fündig geworden.

    gruss Andreas KK6DJE
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    29.05.13 um 09:34
    Hi

    Nee, besetzt sind die Stationen sicher nicht über zwei Tage - wobei ich gestehen muss, dass ich neulich einen anderen OM "fernberaten" habe, bei dem die Frequency List so alt war wie das Pactor. Ziemlich alt  
    Ich schicke gern eine aktuelle per Mail, wenn es hilft.

    Aber ich denke, dass das ein Fehler in den Airmail Settings ist.

    Vergleiche die EInstellungen mal hier


    Bei dem anderen Teilnehmer war es im Endeffekt eine falsche CIV-Adresse für sein ICOM

    Was sagt denn Dein Terminal, wenn DU das Pactor initialisierst? (Connections enabled, blabla? FÜr den v ollen Text kannst Du, falls das nicht so ist, im Terminalmode " View/Show Link Messages" ticken)

    Gruß und viel Glück und ausreichend Geduld. Wird schon!
    Andrea


    PS - bei 50 oder 60 W Sendeleistung geht bei Deinem Stegnachbar die Lichtorgel an , und auf Ankerplätzen wirst DU gesteinigt,( whalweise ersäuft)  wenn Dum it solcher Lesitung beispielsweise während der Netze sendest...

    Unter 30 ist allemal prima. 

    aschi1711
    Skipper
    Skipper
    Posts:44


    --
    29.05.13 um 11:17
    hab erstmal auf 30watt reduziert. alles einstellung wie im plan.
    das erscheint im terminalfenster. sieht gut aus.

    2013/05/29 06:35:13 PTC-IIusb modem released
    2013/05/29 09:07:50 PTC-IIusb modem initialized OK
    < Modem serial#: 010000163FA1E802 >
    < Professional (Pactor-3) firmware ver: 4.0, P-3 license OK >

    was ist der ID string (und password - brauche das?) das ist leer.

    ich hab das gefühl die gegenstation ist nicht mag mich nihct, weil irgedwas nicht stimmt. ID kann ich senden.

    was sind den ndie aktuellen frequenzen. habe das airmail recht jung noch und es per telenet schon mal mit winlink verbunden. ich dachte die aktualisiert sich automatisch beim ersten connect?

    sorry für soviel unverstand.

    gruss andreas
    aschi1711
    Skipper
    Skipper
    Posts:44


    --
    29.05.13 um 13:54
    keiner mehr eine idee. versuchs nun schon ewig. alle möglichen einstellungen.

    hier kurzer auszug aus dem terminal

    < Professional (Pactor-3) firmware ver: 4.0, P-3 license OK >
    2013/05/29 11:52:09 Calling PA3DUV on 3583.5 kHz
    < id > de kk6dje
    2013/05/29 11:52:25 No answer from PA3DUV
    2013/05/29 11:53:38 Calling PA3DUV on 7035.4(p3) kHz
    < id > de kk6dje
    2013/05/29 11:53:54 No answer from PA3DUV
    2013/05/29 11:54:35 Calling PA3DUV on 7043.9(p3) kHz
    < id > de kk6dje
    2013/05/29 11:54:51 No answer from PA3DUV


    gruss andreas

    Bin ab Morgen in Kiel. vlt ist ja jemand in der nähe (laboe am Do. und Wellingdorf ab Freitag)
    Dietmar_DL4HAO
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    29.05.13 um 17:44
    (hat sich inzwischen erledigt)
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    29.05.13 um 21:27
    Schau mal in der Textversion (View/Frequency List, dann das Tab "Text") nach dem Datum der Liste, die Du benutzest.
    Die Frequency List wird nicht automatisch aktualisiert - ich habe mir das monatlich abonniert - das mag over the top erscheinen, aber ich weiß zumindest, dass ich eine aktuelle Liste habe.
    Ich habe Dir die letzte Liste von Anfang Mai geschickt - schau mal per Telnet, und, wenn Du die Liste sowieso gerade offen hast, kannst Du den Text aus meiner Mail gleich reinkopieren und sichern.

    Probier mal André in Belgien, ON0FS, sehr zuverlässig.

    Nun ist Frühstück in Neuseeland angesagt (wir schlafen nachts )
    Andrea

    aschi1711
    Skipper
    Skipper
    Posts:44


    --
    30.05.13 um 23:12
    es hat nun geklappt. die baudzahl fürs das packet war falsch. airmail gibt da 4800 vor. ich habs auf 1200 gestellt und manuell auf usb (sonst macht der computer dipimode)

    nur jetzt kann ich nicht mehr die frequenzen umschalten. muss sie manuell einstellen. damit kann ich leben. weiss nur nicht warum es plötzlich nicht mehr geht, irgendswas am yaesu schein sich verstellt zu haben.
    falls jemnad noch ne idee hat. ?

    gruss andreas, der aber shcon mal zufrieden ist. danke vorallem den a&a
    thochicaverde
    Segler
    Segler
    Posts:20


    --
    30.05.13 um 23:20
    Ich habe ein ähnliches Problem, connect mit winlink ist meist nicht erfolgreich, obschon die Funke eigentlich gut funktioniert (z.B. Intermar von GR aus); ich habe nicht verstanden, wie ich eine Liste, z.B FreqenzListe aktualisiere, meine scheint veraltet zu sein; wenn ich den Anweisungen weiter oben folge, bekomme ich eine "System.MARS.ini" - was mache ich dann damit??

    Danke schon mal für die Antworte(en)
    Gruß

    Timm
    Von der Zeit, die einem Mann gegeben ist, ziehen ihm die Götter nicht die Tage ab, die er mit Segeln verbringt. DL3THO
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    31.05.13 um 00:20
    Gehe in Airmail
    --> window-->catalogs-->global-->WL2K_RMS-->pub Pactor......um die neue Frequenzliste anzufordern. Liste abrufen...

    dann -->tools-->make frequency list--> und speichern...dann müsste die neue Frequenzliste da sein.


    meint Moskiot...ehem ...moskito...ehem...Wie war doch noch mal mein Vorname???????
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    31.05.13 um 05:30
    Von Griechenland aus geht derzeit LZ3CB auf 7041,0 kHz und 10145,5 kHz sowie OE4XBU auf 14110,0 kHz sehr gut. Was anderes habe ich noch nicht probiert, weil es einfach nicht nötig war.

    73 Martin
    Martin, SY MERGER - Moderator
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    31.05.13 um 08:26
    Beigetragen von Moskito am 31 Mai 2013 00:20:37
    Gehe in Airmail
    --> window-->catalogs-->global-->WL2K_RMS-->pub Pactor......um die neue Frequenzliste anzufordern. Liste abrufen...

    dann -->tools-->make frequency list--> und speichern...dann müsste die neue Frequenzliste da sein.


    meint Moskiot...ehem ...moskito...ehem...Wie war doch noch mal mein Vorname???????


    Zu dem zweiten Schritt muss die gerade eingegangene Mail "highlighted" sein.

    Man kann alternativ auch den eingegangenen Text kopieren und gegen die alte in der Textversion des Frequency List austauschen (View/Frequency List, Reiter "Text").
    thochicaverde
    Segler
    Segler
    Posts:20


    --
    31.05.13 um 22:39
    Herzlichen Dank!

    In Airmail hat es problemlos geklappt - auf dem Schiff kann ich es wohl erst im Herbst ausprobieren.

    Gruß
    Timm
    Von der Zeit, die einem Mann gegeben ist, ziehen ihm die Götter nicht die Tage ab, die er mit Segeln verbringt. DL3THO
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top