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letzter Beitrag 19.06.13 um 16:03 von  MERGER
Welches Radio für SSB
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Autor Nachrichten
Moskito
Kommodore
Kommodore
Posts:191


--
17.06.13 um 19:55
    Hallo Alle,

    habe gerade eine Seite gefunden, die für Suchende  "Was für ein Radio soll ich kaufen"   interessant sein könnte.

    Es gibt ---wirklich zufällig---habe keine Aktien oder sonstige Interessen bei der Firma--- auch meine Erfahrung wider

    http://www.arachnoid.com/ruby/icom_...index.html

    meint Moskito/Anselm
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    18.06.13 um 00:28
    Na, Moskito...

    Da solltest Du aber mal die versammelte pazifische ICOM-Beschimpfer-Gemiende hören! Jedenfalls was 706 und CO. betrifft.

    Was mich mal interessieren würde wären Bezugsquellen für SSB-Radios allgemein! Die könnte man hier mal festnageln.

    Gruß
    Andrea



    PS: seit 7 Jahren glücklich mit ICOM 718
    Rossio
    Skipper
    Skipper
    Posts:39


    --
    18.06.13 um 14:22
    Beigetragen von Moskito am 17 Jun 2013 19:55:38
    Hallo Alle,

    habe gerade eine Seite gefunden, die für Suchende  "Was für ein Radio soll ich kaufen"   interessant sein könnte.

    Es gibt ---wirklich zufällig---habe keine Aktien oder sonstige Interessen bei der Firma--- auch meine Erfahrung wider

    http://www.arachnoid.com/ruby/icom_...index.html

    meint Moskito/Anselm


    eine Empfehlung für den Pazifikraum zu geben ist schwer, aber die Site http://www.bruneibay.net/bbradio/Documents/HF-SSB%20DSC-CommsStrategyYachtRace,Rally&Cruise.pdf
    könnte hilfreich sein, vor allem wg. der aktuellen Regulations der Aussies.

    Aber auch bei bruneibay wird auf ICOM bezogen. Hier ist eine Bezugsquelle z.B.
    http://www.landfallnavigation.com/eicm802.html
    In einem amerikanischen Forum dikutierte man auch über Codan 9390, einem Aussie Transceiver. Ob der aber noch produziert wird weiss ich nicht. http://www.codan.com.au/

    fair winds
    Rossio
    AKKA
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    Posts:582


    --
    18.06.13 um 17:43
    Naaa.

    Ich dachte mehr an Leute, die sich bei Neuausrüstung in D/CH/A mit einem neuen Transceiver asurüsten wollen.
    Rossio
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    Skipper
    Posts:39


    --
    19.06.13 um 12:56
    Beigetragen von AKKA am 18 Jun 2013 17:43:41
    Naaa.

    Ich dachte mehr an Leute, die sich bei Neuausrüstung in D/CH/A mit einem neuen Transceiver asurüsten wollen.


    Das ist etwas schwieriger, da hier meist die Ham Radio, also Amateurradiofreaks ihre speziellen Quellen haben.
    Oft bauen die ihre Geräte selbst. Aber hier ist der Vertrieb von CODAN für DACH http://www.b-schmitt.de/322.0.html

    Interessant auch diese Site: http://www.freewebs.com/seawrite/lu...iopage.htm
    und aus GB per DHL Geräte beziehen ist doch kein Prob.

    Fair winds
    Rossio
    MERGER
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    --
    19.06.13 um 16:03
    In vielen Kontakten mit AFUs erlebe ich immer wieder, das diese auf bestimmte Geräte (natürlich die eigenen!) schwören und andere in Grund und Boden verdammen. Bei genauerem Hinsehen ist das nicht haltbar und hat ähnlich viel Substanz wie in Seglerkreisen bestimmte Schiffe schlecht geredet werden.

    Es gibt im KW-Bereich sowieso nur drei Firmen (ICOM, YAESU, KENWOOD) die zusammen über 90% Marktanteil haben. Alles andere sind Exoten, von denen ich, wenn ich nicht ganz bestimmte Bedürfnisse hätte, die Finger lassen würde.

    Die entscheidende Frage für die Auswahl eines Gerätes ist IMHO die ob ich mein Hobby AFU mit an Bord nehmen möchte oder ob ich den AFU zur Kommunikation für Mails und zum Chat mit anderen Seglern nutzen möchte. Die meisten Segler gehören zur letzten Gruppe und die anderen haben sowieso sehr individuelle Vorstellungen.

    Von daher rate ich Seglern immer auf solide Arbeitspferde ohne viel Schnickschnack zu setzen. Auf Spitzengeräten muss man nämlich auch spitzenmäßig spielen können, wenn es etwas bringen soll, ansonsten sind sie oft schlechter als einfachere Geräte mit Standardeinstellungen.

    Wichtigstes Auswahlkriterium ist m.E. daher ob einem die Bedienoberfäche zusagt und ob sich das Gerät an Bord an den vorgesehenen Platz montieren lässt, denn SSB können sie alle und Pactor auch. Die sonstigen technischen Daten unterscheiden sich sowieso nur in Nuancen, die man unterwegs in der Praxis kaum bemerkt.

    Das AFUs in der Lage wären ihre Geräte selbst zu bauen, ist sowieso ein Märchen. Das war vielleicht vor 80 Jahren noch so als die Geräte einfacher und die AFUs besser ausgebildet waren. Heute ist das die absolute Minderheit und das sind alles Leute, die einen beruflichen Background haben. Die wiederum kämen nie auf die Idee ein Gerät für Standardfunktionen selbst zu bauen, sondern höchstens etwas ganz Spezielles, was es am Markt nicht zu kaufen gibt. Auch die Kenntnisse von Profis umfassen nicht alle technischen Details eines KW-Transceivers. Solche Geräte werden auch in der Industrie im Team entwickelt und da gibt es dann Spezialisten für die Signalaufbereitung, die Senderendstufe, usw. Das sind alles Leute, die wissen was sie tun und wenn dann AFUs kommen und meinen es noch besser zu wissen ... Ich würde kein Gerät kaufen, dass ein AFU „verbessert“ hätte.

    Martin
    Martin, SY MERGER - Moderator
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