Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 24.07.13 um 15:18 von  MERGER
Qou vadis, Intermar?
 9 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
MERGER
Senator
Senator
Posts:263


--
08.07.13 um 17:37

    Quo vadis, Intermar?

    Was ist nur mit Intermar los? Nach dem sich bereits vor längerer Zeit der Seelotse abgespalten hat, geht jetzt mit Nauticom eine weitere Gruppe eigene Wege.  Alle haben sich auf die Fahne geschrieben uns Segler über Amateurfunk glücklich zu machen. Alle wollen dies auf die gleiche Weise, nämlich in Gesprächsrunden  auf Kurzwelle Wetterinformationen und mehr zu verbreiten. Tut das Not?

    Warum kommt nicht wenigstens eine dieser Gruppierungen statt des „me too“ auf die Idee wenigstens zusätzlich etwas zu machen, was wir Segler mit AFU-Lis wirklich brauchen? Bspw.  gibt es in Deutschland keinen zuverlässigen Pactor-Einstiegsknoten für Mails über Winlink. Da müssen wir uns von Privatleuten im Ausland zeigen lassen, wie das geht. Ein gutes Beispiel dafür war Andre ON0FS, der leider kürzlich verstorben ist. Obwohl es auch andere häufig gut funktionierende Stationen gibt, hinterlässt Andre in der Szene eine Lücke, die sich in Europa deutlich bemerkbar macht.

    Bereits vor Jahren habe ich den Vorstand  von Intermar auf diesen Umstand hingewiesen. Dort wollte man davon aber nichts hören. Stattdessen investierte man Tausende in das Konkurrenzsystem PSK-Mail und in eine UKW-Relaiskette in Norddeutschland. Beides geht m. E. am Bedarf von uns Seglern - insbesondere der Langfahrtsegler - vorbei. PSK braucht zwar keinen teuren Pactor-Controller, erreicht aber bei weitem nicht den an sich schon bescheidenen Datendurchsatz von Pactor. Von daher mag es ein geeignetes System für Bastler sein, nicht aber für unser Kommunikationsbedürfnis. Segler wollen meiner Erfahrung nach nicht ihren elektronischen Spieltrieb ausleben, sondern in erster Linie eine sichere, leicht zu bedienende Funkeinrichtung mit möglichst großem Datendurchsatz. Die zugegeben ärgerlichen Kosten für den Pactor-Controller, werden deshalb zähneknirschend hingenommen. Gemessen an den Gesamtkosten einer Segelyacht spielen sie sowieso keine entscheidende Rolle mehr.

    Als Intermar vor einigen Jahren einen neuen Vorstand bekam, versprach ich mir auch in dieser Sache ein Umdenken. Ich hatte Gelegenheit sowohl den 1. als auch den 2. Vorsitzenden persönlich kennen zu lernen und natürlich die Gelegenheit wahrgenommen beide auf die Sache anzusprechen. Geändert hat sich nichts, stattdessen macht man nach meinem Eindruck den Verein durch interne Streitereien langsam aber sicher kaputt. Was die Gründe dafür im Einzelnen sind, weiß ich nicht und will ich auch gar nicht wissen. Ich finde es nur sehr schade, dass hier ein großes Potential für uns Segler verloren geht. Amateurfunk heißt ja nicht, dass man Vereinsführung und Umgang mit der Technik auch amateurhaft angehen muss. Etwas mehr Professionalität in allen Bereichen einschließlich der Streitkultur wäre IMHO bitter notwendig.

    Martin DK4FD, SY MERGER

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Clasen
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    09.07.13 um 18:59
    Danke für Deinen Komentar, lieber Martin. Aber INTERMAR hat sich wieder gefangen, trotz aller Irritationen und Abspaltungen. Das Morgen- und Abendnetz ist sichergestellt. Wir werden Ende August einer ausserordendliche MV abhalten mit dem TOP Neuwahlen/Neuausrichtung. Wir sind wieder nach allen Irritationen eine starke Truppe mit hoher fachlichen Expertise. Das TO/INTERMAR-Seminar: "Kommunikation auf Yachten" wird mit Dir als führenden Referenten im März 2014 zum 3. Mal in Bad Reichenhall stattfinden. PSKmail und Echolink-Relaykette sind zwas pfiffige "features", werden aber nicht mehrweiterverfolgt werden.
    Also: ES GEHT WEITER!!

    Herzliche Grüße

    Dr.Rüttger Clasen DL8MEZ; Sy. URSEL II
    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    11.07.13 um 00:36
    Hallo Martin,

    was bei INTERMAR wirklich los ist weiß ich auch nicht, aber das passiert bei vielen Vereinen immer wieder mal. Wir alle hoffen, dass sich INTERMAR wieder aus dem Tief holen kann.

    Der Andre ON0FS war wirklich auch für mich lange die beste Pactor Station im Winlink System auf meiner Reise 2012-13 von Spanien bis fast in  die Karibik. In der Karibik war dann die Station VE1YZD in Halifax die beste Station. Der Seelotse hat unter dem Rufzeichen DL2LC eine Pactor-Winlink Station in Kiel stehen. Das Modem dazu habe ich zur Verfügung gestellt. Die soviel ich weiß auch gut genutzt wird. Ich konnte INTERMAR wirklich nicht verstehen warum so viel Energie in das PSK System verbrannt wurde. Auch das Winlink System hat mit Winmor ein PC-Soundkarten basiertes Übertragungsprotokol entwickelt. 


    de
    Ferdinand





    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    Armin
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    16.07.13 um 00:11
    Hi Martin,
    wir sind einer Meinung, Pactorknoten in DL sind wichtig, wir arbeiten daran, aber es dauert halt ein bischen. Wir werden ein Praxisnahes Seminar im Frühjahr 2014 abhalten, nicht soviel Theorie sondern pure Praxis an funktionierenden KW-Stationen, vom Installieren über Fehlersuche bis zur fertigen Übertragung, du bist herzlich eingeladen. Wenn gewünscht, chartern wir eine Yacht in CRO oder SLO um den praxisnahen Einsatz von KW-Geräten/Pactor auf einer Yacht zu demonstrieren. Ansonsten besucht mal www.nauticom.de.
    gruß Armin DL8AH
    Thomas Clos
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    23.07.13 um 14:03
    Hallo,

    auf dem Blog www.intermar-ev.org könnt ihr euch unter DOWNLOADS umfassend und ungeschönt über die derzeitige Situation bei INTERMAR e.V. informieren und müsst euch nicht auf die Aussagen gewisser Blender, Pharisäer und Märchenerzähler verlassen. Hier habt ihr die Möglichkeit euch euer eigenes objektives Bild zu machen.
    Schade, dass INTERMAR e.V., derart kaputt gemacht wird, indem die Satzung missachtet und die Amateurfunkgesetze sowie das Vereinsrecht mit Füssen getreten werden, nur weil gewisse Gutsherren keine Vernunft annehmen wollen.

    Gruß Thomas
    Thomas Clos
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    23.07.13 um 14:06
    Beigetragen von MERGER am 08 Jul 2013 17:37:22

    Quo vadis, Intermar?

    Was ist nur mit Intermar los? Nach dem sich bereits vor längerer Zeit der Seelotse abgespalten hat, geht jetzt mit Nauticom eine weitere Gruppe eigene Wege.  Alle haben sich auf die Fahne geschrieben uns Segler über Amateurfunk glücklich zu machen. Alle wollen dies auf die gleiche Weise, nämlich in Gesprächsrunden  auf Kurzwelle Wetterinformationen und mehr zu verbreiten. Tut das Not?

    Warum kommt nicht wenigstens eine dieser Gruppierungen statt des „me too“ auf die Idee wenigstens zusätzlich etwas zu machen, was wir Segler mit AFU-Lis wirklich brauchen? Bspw.  gibt es in Deutschland keinen zuverlässigen Pactor-Einstiegsknoten für Mails über Winlink. Da müssen wir uns von Privatleuten im Ausland zeigen lassen, wie das geht. Ein gutes Beispiel dafür war Andre ON0FS, der leider kürzlich verstorben ist. Obwohl es auch andere häufig gut funktionierende Stationen gibt, hinterlässt Andre in der Szene eine Lücke, die sich in Europa deutlich bemerkbar macht.

    Bereits vor Jahren habe ich den Vorstand  von Intermar auf diesen Umstand hingewiesen. Dort wollte man davon aber nichts hören. Stattdessen investierte man Tausende in das Konkurrenzsystem PSK-Mail und in eine UKW-Relaiskette in Norddeutschland. Beides geht m. E. am Bedarf von uns Seglern - insbesondere der Langfahrtsegler - vorbei. PSK braucht zwar keinen teuren Pactor-Controller, erreicht aber bei weitem nicht den an sich schon bescheidenen Datendurchsatz von Pactor. Von daher mag es ein geeignetes System für Bastler sein, nicht aber für unser Kommunikationsbedürfnis. Segler wollen meiner Erfahrung nach nicht ihren elektronischen Spieltrieb ausleben, sondern in erster Linie eine sichere, leicht zu bedienende Funkeinrichtung mit möglichst großem Datendurchsatz. Die zugegeben ärgerlichen Kosten für den Pactor-Controller, werden deshalb zähneknirschend hingenommen. Gemessen an den Gesamtkosten einer Segelyacht spielen sie sowieso keine entscheidende Rolle mehr.

    Als Intermar vor einigen Jahren einen neuen Vorstand bekam, versprach ich mir auch in dieser Sache ein Umdenken. Ich hatte Gelegenheit sowohl den 1. als auch den 2. Vorsitzenden persönlich kennen zu lernen und natürlich die Gelegenheit wahrgenommen beide auf die Sache anzusprechen. Geändert hat sich nichts, stattdessen macht man nach meinem Eindruck den Verein durch interne Streitereien langsam aber sicher kaputt. Was die Gründe dafür im Einzelnen sind, weiß ich nicht und will ich auch gar nicht wissen. Ich finde es nur sehr schade, dass hier ein großes Potential für uns Segler verloren geht. Amateurfunk heißt ja nicht, dass man Vereinsführung und Umgang mit der Technik auch amateurhaft angehen muss. Etwas mehr Professionalität in allen Bereichen einschließlich der Streitkultur wäre IMHO bitter notwendig.

    Martin DK4FD, SY MERGER

    Hallo Martin,

    ich hatte in meiner Amtszeit ab März 2010, nachdem DK4XI und DJ4WL überraschend nicht mehr zur Verfügung standen, versucht, ein Umdenken herbeizuführen, leider wurde ich durch meinen damaligen Stellvertreter derart blockeirt, dass mir nur der Rücktritt im Oktober 2010 übrig blieb.

    Gruß Thomas

    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    24.07.13 um 06:30

    Danke für eure Beiträge. Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Mir ging und geht es nicht darum den einzelnen Fraktionen eine Bühne zu geben ihre jeweiligen Standpunkte darzustellen und erst recht nicht darum herauszufinden, wer denn nun Recht hat. Mein Anliegen ist ausschließlich klarzustellen, dass sich eine erfolgreiche Arbeit an den Bedürfnissen des Kunden also des Seglers orientieren muss. Und da habe ich, zumindest wenn ich mir die Webseiten anschaue, bei allen drei Gruppierungen so meine Zweifel.

    Die technischen Ratgeber zum Aufbau einer Funkanlage an Bord machen bspw. auf mich durchweg einen wenig konsistenten  Eindruck. Im Gegenteil, man veröffentlicht scheinbar, was über den Weg läuft ohne zu hinterfragen, ob die Funktion überhaupt so sein kann, wie es dargestellt wird. Selbst Widersprüche  unter den einzelnen Beiträgen fallen niemandem auf. Für mich ist so etwas die Folge mangelnder Teamarbeit weil man versäumt, vorhandene Kompetenzen zu bündeln und abzugleichen. Zeitschriften im professionellen Bereich lassen einen Artikel z.B. erst durch mehrere unabhängige Fachleute prüfen, ehe sie ihn veröffentlichen.

    Oben wurde auch dargestellt, dass es durchaus auch deutsche PACTOR-Stationen gäbe. Das ist mir wohl bekannt. Nach meiner Beobachtung handelt es sich aber auch dabei lediglich um Basteleien einzelner Personen oder kleiner Gruppen. Es gibt m.W. keine Station die sich durch ein starkes Signal, ständige Verfügbarkeit und Parallelbetrieb auf mehreren Frequenzen auszeichnet. Solche zuverlässig zu erreichende Stationen, die wirklich den Anforderungen der Leute unterwegs entsprechen,  gibt es nur im Ausland. Ersatzweise haben wir dafür eine Relaiskette und eine Schneckenpost via PSK-Mail.

    Nochmal mein Appell an euch alle: Rauft euch zusammen! Zieht nicht nur alle an einem Strick, sondern auch in die gleiche Richtung. Mit anderen Worten: Bündelt die durchaus vorhandenen Kompetenzen, nur dann wird etwas daraus. Mit wegen persönlicher Animositäten zerstrittenen Kleingruppierungen ist uns Seglern, die wir draußen unterwegs sind, kaum zu helfen.

    Martin

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Dietmar_DL4HAO
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    24.07.13 um 11:23
    (hat sich inzwischen erledigt)



    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    24.07.13 um 13:08
    Beigetragen von MERGER am 24 Jul 2013 06:30:01

    Oben wurde auch dargestellt, dass es durchaus auch deutsche PACTOR-Stationen gäbe. Das ist mir wohl bekannt. Nach meiner Beobachtung handelt es sich aber auch dabei lediglich um Basteleien einzelner Personen oder kleiner Gruppen. Es gibt m.W. keine Station die sich durch ein starkes Signal, ständige Verfügbarkeit und Parallelbetrieb auf mehreren Frequenzen auszeichnet. Solche zuverlässig zu erreichende Stationen, die wirklich den Anforderungen der Leute unterwegs entsprechen,  gibt es nur im Ausland. Ersatzweise haben wir dafür eine Relaiskette und eine Schneckenpost via PSK-Mail.




    Hallo Martin,

    Seit es Pactor gibt und schon davor .....zumindest auf der deutschen KW-Seglerrunde  14313kHz....waren und sind es noch immer "jecke" Funkfreaks, die  Geld in große Anlagen stecken und sie betreiben.
    Mit Gruppen funktioniert das nicht..das von Dir zitierte Beispiel ist symptomaisch für die Situation.

    Ein paar Europäer gibt es ja noch, nicht nur vom Rufzeichen. Aber das Großteil der Pactor-Stationen ist eben in Ländern zu Hause, für die Alternativen zu Telefon immer noch wichtig sind.
    Auf dem alten Kontinent Europa wirst Du diese Leute immer seltener antreffen, bis zur nächsten Katatstrophe...aber das dauert ja hoffentlich noch etwas.

    Und mal ehrlich...SSB, wie auf 14313 ist eigentlich was für alte Säcke....so wie wir.. hi...obwohl, mancher Chat kann auch ganz erfrischend sein.
    Da finde ich Pactor viel spannender und da dort alles automatisiert ist . ohne blabla und freundliches "Ohren zu..den höre ich nicht" mancher Sysops...kommt einem irgendwie bekannt vor... auch viel effizienter.
    Die Zeiten von "landline patches" sind in EU...IMHO...wohl vorbei bzw. haben nie existiert.

    Hoffentlich bleiben diese "KW-Funk-Nischen" erhalten und werden von wirklich interessierten Neulingen irgendwann einmal besetzt, die anderen "Möchtegern-Funker" und "EMV-Müll-Produzieren"...auf die kann man getrost verzichten.

    Für mich ist Funk vom Spirit her eine elitäre und sehr spezielle Sache (siehe SCS-PTC) und ich finde das gut so.

    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    24.07.13 um 15:18
    Beigetragen von Dietmar_DL4HAO am 24 Jul 2013 11:23:36
    Beigetragen von MERGER am 24 Jul 2013 06:30:01

     [...] Mein Anliegen ist ausschließlich klarzustellen, dass sich eine erfolgreiche Arbeit an den Bedürfnissen des Kunden also des Seglers orientieren muss.[...]


    Wie bitte?

    Kopfschüttelnde Grüße,
    Dietmar, DL4HAO



    Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst Dietmar, meine ist wesentlich durch ein Berufsleben als Entwicklungsingenieur in der Kommunikationsgeräteindustrie geprägt. Uns Jungspunden, die wir frisch von der Uni kamen, hat man so ziemlich als erstes beigebracht, dass wir keineswegs die Geräte so bauen durften, wie wir das für richtig hielten, sondern so, wie der Markt respektive die Kunden das wollten. Unsere Aufgabe war es diese Anforderungen mit bezahlbarer Technik zu realisieren.

    Das habe ich so verinnerlicht, dass ich das auch in diesem Fall so sehe. Was nutzt es wenn ich etwas mache, was niemand braucht? Dann dient es vielleicht der eigenen Erbauung, das Ziel für die segelnden Funkamateure da zu sein habe ich aber verfehlt.

    Martin


    Martin, SY MERGER - Moderator
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top