Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 01.05.19 um 21:54 von  guk
Neu und grün hinter den Ohren
 1 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Frank H.
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Posts:2


--
01.05.19 um 19:45

    Liebe Leute,

    nach jahrzehntelangem Träumen, einigen Jahren Vorbereitung (und auch noch einigen Jahren vor mir) geht es jetzt bald in die nächste Phase - ein Schiff zu erstehen, das mich mit Partnerin über den Teich trägt. Noch grün hinter den Segelohren hoffe ich auf langsame Blau(wasser)färbung und danke schon mal im Voraus für Tips, Beistand und was man als Grenhorn noch so braucht. Vermutlich werde ich eher fragen können als sinnvolle Beiträge zu liefern. Ich hoffe, das wird über die Jahre anders...

    Beste Grüße,

    Frank

    guk
    Skipper
    Skipper
    Posts:63


    --
    01.05.19 um 21:54
    Frank, ich würde die Sache mit "Grün hinter den Ohren" nicht überbewerten. Learning by doing!
    Wenn Du dir einiges Wissen angelesen hast und dich mit Navigation gut auskennst, fehlt im Wesentlichen die Praxis. Eine komplette, möglichst aktive Saison Mittelmeer ist dafür eine prima Grundlage und ich persönlich bin der Meinung, dass dem Sprung über den Atlantik dann nicht mehr viel im Wege steht. Das bezieht sich auf die Segelkenntnisse. (Sicherheitstraining nicht vernachlässigen)
    Der andere Teil ist der Unterhalt deines Schiffes. Da gilt es etwas auszusuchen, was Dich nicht überfordert, etwas, was dir technisch entspricht. Ein älteres Schiff erfordert wahrscheinlich mehr handwerkliche Fähigkeiten, ein neueres mit etwas Glück deutlich weniger. Und je kleiner, desto weniger ist zu tun und desto einfacher ist das Handling in Ankerfeldern und Häfen (ist alles zu schaffen, keine Sorge). Aber: Je grösser (im vernünftigen Rahmen), desto weniger wirst du bei Seegang durchgeschüttelt.
    Letztendlich wirst Du dein Schiff nach einiger Zeit genauer kennen, als Du es villeicht erwartet hast. Es passiert besonders bei älteren Schiffen oft genug, dass Du in irgendeinen Winkel kriechen musst um ein Problem zu lösen, dass Du nicht hast kommen sehen. So kennst Du irgendwann jeden Winkel - ob du willst oder nicht.
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top