Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 16.09.13 um 11:03 von  Barbara
Amateurfunk - Kurse
 10 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Barbara
Skipper
Skipper
Posts:60


--
09.09.13 um 11:22
    Schreck lass nach, ein erster Blick in die Unterlagen der Funkamateure (oder heisst es Amateurfunker?) und ich krieg das Grausen. Vollkommen trockene Theorie. Kann mir jemand weiterhelfen, wie man das anders lernen kann? Gibt es Kurse oder muss man das wirklich selber einstudieren? Wie habt ihr die Materie erlernt?
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    09.09.13 um 11:55
    Schau mal bei Funken lernen. Das ist ein Fernkurs, der mit einem Präzenswochenende einschließlich Prüfung abschließt. Angeblich eine Erfolgsquote von 100%. Ich selbst kenne mehrere Leute, die das gemacht haben. Lernaufwand etwa wie ein SKS. Anschließend hat man nicht unbedingt viel Ahnung aber den Schein und nur das zählt.

    Martin

    Martin, SY MERGER - Moderator
    manosailor
    Posts:24


    --
    09.09.13 um 17:31
    Such doch mal im Internet den nächsten Ortsverband vom DARC; sehr oft bieten die Kurse an, da mußt Du nicht einmal Mitglied sein und es kostet auch fast nichts. Aber Du bekommst dann eher ein Verständnis für die Materie, als wenn Du allein lernen müsstest. Ausserdem lernt man in der Gruppe, das geht (für mich jedenfalls) leichter, als in einem Fernkurs, wo doch der Druck nicht ganz so hoch ist, und man eher mal die Bücher zumacht, wenns unverständlich wird. Und um für die Prüfung zu lernen, gibts im Internet dann Programme, in denen man immer wieder die Fragen samt richtiger Antwort durchgehen kann.
    Hajo T. hiel
    SOPHIE
    Skipper
    Skipper
    Posts:72


    --
    09.09.13 um 17:52
    Beigetragen von Barbara am 09 Sep 2013 11:22:06
    ....ein erster Blick in die Unterlagen der Funkamateure (oder heisst es Amateurfunker?). ....


    Es heißt "Funkamateure". Wenn man früher dieselben "Amateurfunker" nannte, wurde man fast gesteinigt. Heute ist es wohl nicht mehr so streng, jedenfalls hat Merger nichts dazu geschrieben.
    Im Gegensatz dazu heißt es: der Amateurfunk.

    Im bin kein Funkamateur, sondern benutze Sailmail, wie die Mehrzahl der (Weltum)segler.

    Harald
    SY-Breakpoint
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    10.09.13 um 16:35
    Sehr hilfreich zur Vorbereitung auf die Prüfung. http://www.amateurfunkpruefung.de/
    Die Prüfung ist inzwischen durch den Wegfall der CW Anforderung und die Umstellung auf das Multiple Choice Verfahren erheblich vereinfacht worden. Also nur Mut!
    manosailor
    Posts:24


    --
    10.09.13 um 17:06
    ....genau diesen Link meinte ich;  durch den "Zufallsgenerator" bekommt man immer wieder neue Fragen, kann am Ende dann auch gleich sehen, wieviel % man gebracht hat
    Hajo T. hiel
    syre
    Segler
    Segler
    Posts:16


    --
    10.09.13 um 19:10
    Wo soll es denn werden?

    Z.B. in Berlin gibt es beim DARC OV Wilmersdorf im Winterhalbjahr einen Kurs. Kontakt: DL7ANK@DARC.de

    Große Hilfen im web gibt es bei: http://www.dl9hcg.a36.de/lichtblick.html

    Gruß Frieder
    SY Ré
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    11.09.13 um 18:47
    Ich war von meinem Kontakt zum OV Langenhagen eher genervt - meine Prüfungsvorbereitung habe ich mit den 2 Büchern von Moltrecht gemacht und einer CD aus dem VTH-Verlag (ich glaube "Amateurfunkprüfung Klasse A).

    Es ist schon richtig: es ist schieres Lernen. Ich habe mir einen Sommer lang Betriebstechnik und Vorschriften eingebläut und dann während 3 Wochen vor der Prüfung die Technik. Hat gut funktioniert. 18. Dezember 2006. Denkwürdiges Datum
    Kay
    Skipper
    Skipper
    Posts:30


    --
    14.09.13 um 03:36
    Moin Barbara

    Kennst du das

    http://www.mydarc.de/dl1kam/images/684-686.pdf

    Lässt sich ohne Probleme auf eine DT Lizenz übertragen und scheint mir doch deutlich einfacher.
    Mögen die DT Funker nicht aber wenn du nur die Lizenz willst ist das eine Möglichkeit.
    English ist natürlich erforderlich dafür. Internet Programme zu lernen der festen Prüfungsaufgaben gibt/gab es auch.

    Ich hätte die dt Prüfung nicht gemacht mit dem technischem Schnickschnak.

    Jetzt hören wir welche du must deine Antenne berechnen können und wissen wie du dein SWR runter kriegst.
    Meine Anlage läuft seit 4 Jahren ohne Probleme und habe das Ding selbst installiert.

    Gruß

    Kay
    SY FRANGIPANI

    PS: wenn du dazu mehr wissen willst schick ne PN
    manosailor
    Posts:24


    --
    15.09.13 um 17:57
    ...also,wenn ich mir das durchlese mit der US-Lizenz.....na,ich weiß nicht. Was ist denn an der deutschen Prüfung so schlimm? Du musst für die US-Lizenz genauso auswendig lernen wie für die D-Lzenz........ob die Fragen sinnvoll sind oder nicht; es gibt halt leider nix geschenkt im Leben, selbst für Weihnachtsgeschenke musst Du dich bedanken
    ps: auswendig lernen mit Verständnis ist meistens leichter...
    Hajo T. hiel
    Barbara
    Skipper
    Skipper
    Posts:60


    --
    16.09.13 um 11:03
    herzlichen dank für die vielen hilfen. ich denke, ich werde mich um einen kurs oder einen persönlichen tutor beim darc bemühen. hier auf dem land - oberfranken - gibt es da nicht soviel andere möglichkeiten. aber die links, die ihr mir gesendet habt, haben mich schon wieder ein stück weitergebracht.
    dann heisst es also lernen. hoffentlich nicht zu trocken, das wäre nämlich wirklich nicht meins.
    aber was soll´s, wer segeln kann, der kann noch viel mehr ;-)
    Barbara Kampen
    SY Wilma
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top