Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 22.11.13 um 08:08 von  Engelbert Buhren
Auf welcher Frequenz zu welcher Uhrzeit ! ?
 17 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Yachtfunk.com
Skipper
Skipper
Posts:52


--
17.09.13 um 06:19
    Diese Frage wird uns sehr oft gestellt in Bezug auf Sprechfunkverbindungen auf Kurzwelle. zB Segelyacht "XY" in St. Lucia möchte mit ihrer befreundeten Segelyacht "AB" in Nassau/Bahamas eine Sprechfunkverbindung über Kurzwelle in SSB herstellen.
    Für diesen Fall haben wir ein kleines Programmtool entwickelt und mit den Marine Frequenzen/Amateurfunkfrequenzen ( pro Band eine Frequenz) gefüttert. Dieses Tool errechnet anhand der beiden Positionen der Segelyachten "XY" und "AB" und der aktuellen Sunspots und des Solar Flux Index Zahlen, die optimalen Frequenzen und Zeiten. 
    Wenn jetzt beide Yachten dieses kleine Tool benutzen, wissen sie immer, auf welcher Frequenz und zu welchen Zeiten eine Funkverbindung zu 100% möglich ist.
    Es kommt hier nicht darauf an, das man die 100%ige genaue Position des Gesprächspartners hat, auch die Sunspot und Solar Flux Index Zahlen verändern sich innerhalb einer Zeitspanne von 2-3 Wochen nicht so, das Fehlprognosen errechnet werden.
    In unserer Testphase mit ein paar Beta Testern, haben wir seit Oktober 2012 zu jeder vorhergesagten Zeit unsere Gesprächspartner erreichen können.
    Das "Where & When" propagation tool ist ein absolutes must have für Segler mit SSB Sprechfunk an Bord.

    Für die Amateurfunker unter Ihnen, gibt es natürlich unzählige Tools und Programme im Netz aber teilweise sind sie so kompliziert und umständlich dargestellt, das es wenig Spaß macht damit zu arbeiten.
    Keep it simple !!! 
    - Programmtool installieren
    - PC mit NMEA Daten füttern ( GPS-Mouse; Raymarine etc)
    - Sunspot aus dem Internet laden
    - ungefähre Position ( Lat. und Long.) des Gesprächspartner eingeben
     


    Systemvoraussetzung : Windows 
    GPS Daten ( NMEA) : via Navigationsgeräte oder GPS Mouse 

    Eine Testversion gibt es in ein paar Tage auf meiner Homepage zum Download 

    Liebe Grüsse an Bord 

    Joerg 
    Yachtfunk.com
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    09.10.13 um 10:15
    Unser Propagationstool,
    liegt jetzt in der Endphase und wir in Kürze auf unserer Webseite http://yachtfunk.com im Downloadbereich zur Verfügung stehen.
    Die Grafik haben wir dem Airmail Programm entnommen, da sie sehr übersichtlich ist.
    Die Version ist für Amateurfunk und Seefunk gleichermaßen.

    Fragen, Anregungen und Kritik sind willkommen.

    Systemvorausetzung:
    -Windows Betriebssystem
    -NMEA Daten via Com Port 






    Yachtfunk.com
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    05.11.13 um 11:10


    jetzt online Video bei Youtube anschauen.

    http://www.youtube.com/watch?v=tiYW--gVU8U

    fair winds Joerg
    Yachtfunk.com
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    07.11.13 um 09:47

    Jetzt auch mit eigener Website zu dem Programm.

    http://where-and-when.yachtfunk.com

    Ab dem 11.11.2013 um 11:11 Uhr steht der Download bereit

    fair winds Joerg
    Dietmar_DL4HAO
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    11.11.13 um 11:48
    (hat sich inzwischen erledigt)
    aquamarin
    Posts:3


    --
    11.11.13 um 19:29
    Ich sehe auf der Homepage (http://where-and-when.yachtfunk.com) nur die Möglichkeit des Kaufs für 50 €.
    Ist das hier dann nicht gewerbliche Werbung?

    73
    Jochen
    Yachtfunk.com
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    12.11.13 um 07:31
    Guten morgen Dietmar,
    Der Download der vollversion steht jetzt bereit, mit der Testversion sind wir noch nicht fertig, da es fast einer neuprogrammierung gleicht.
    Sobald sich da etwas tut, schreibe ich dir eine PN .
    Zur Zeitangabe, du kannst in dem Programm jede Zeitzone angeben.

    Gruß aus Las palmas ARC2013
    Yachtfunk.com
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    12.11.13 um 07:46
    Guten morgen Dietmar,
    Der Download der vollversion steht jetzt bereit, mit der Testversion sind wir noch nicht ferig, das es fast einer neuprogrammierung gleicht.
    Sobald sich da etwas tut, schreibe ich dir eine PN .
    Zur Zeitangabe, du kannst in dem Programm jede Zeitzone angeben.

    Gruß aus Las palmas ARC2013
    syre
    Segler
    Segler
    Posts:16


    --
    12.11.13 um 17:22
    schaut auch mal im web unter voaprop
    Frieder
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    12.11.13 um 23:15
    Beigetragen von syre am 12 Nov 2013 17:22:01
    schaut auch mal im web unter voaprop
    Frieder

    Hier ist das entsprechende Link!
    Für den deutschsprachigen Benutzer gibt es auch eine deutsche Hilfe-Datei

    Andrea
    Engelbert Buhren
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    13.11.13 um 08:10
    Beigetragen von aquamarin am 11 Nov 2013 19:29:39
    Ich sehe auf der Homepage (http://where-and-when.yachtfunk.com) nur die Möglichkeit des Kaufs für 50 €.
    Ist das hier dann nicht gewerbliche Werbung?

    73
    Jochen


    Das scheint so zu sein Jochen. Das ist ein wenig Irritierten wenn man sich das hier

    in der Crewbörse Anschaut.

                                                    Von Stavoren/NL nach Greece danach in die Karibik

    Na ja.


    73 Engelbert

    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    13.11.13 um 09:13
    Beigetragen von Engelbert Buhren am 13 Nov 2013 08:10:28
    Beigetragen von aquamarin am 11 Nov 2013 19:29:39
    Ich sehe auf der Homepage (http://where-and-when.yachtfunk.com) nur die Möglichkeit des Kaufs für 50 €.
    Ist das hier dann nicht gewerbliche Werbung?

    73
    Jochen


    Das scheint so zu sein Jochen. Das ist ein wenig Irritierten wenn man sich das hier

    in der Crewbörse Anschaut.

                                                    Von Stavoren/NL nach Greece danach in die Karibik

    Na ja.


    73 Engelbert


    Natürlich ist das kommerzielle Werbung. Ich persönlich hätte trotzdem kein Problem damit, wenn sie als solche gekennzeichnet (z.B in einer eigenen Rubrik) wäre und nicht gleichzeitig private Bootsverkäufe oder das Anbieten einer Koje gegen Kostenbeitrag gnadenlos gelöscht würden. Darüber hinaus würde ich von Leuten, die hier Werbung platzieren, auch erwarten, dass sie sich auch über die Werbung hinaus in das Forum einbringen, was hier bedauerlicherweise ebenfalls nicht der Fall ist.  Aber so ist das eben, es wird eben nicht alles mit dem gleichen Maßstab gemessen. Manche sind auch gleicher als andere. Ich verstehe aber, wenn der Vorstand derzeit wichtigere Baustellen als die Werbung im Forum hat.

    Was die beworbene Software angeht, würde mich interessieren, woher das Programm auf See ohne Internetzugang die aktuellen Funkwetterdaten (Sonnenfleckenaktivität, etc.) bezieht. Wenn es nämlich wie das als Alternative angeführte VOAProp lediglich auf langjährigen Mittelwerten beruht, kann man es IMHO fast vergessen. Dann wäre es so etwas wie die Pilot-Charts, die auch eine grobe Orientierung bieten aber keinen aktuellen Wetterbericht ersetzen.

    Martin


    Martin, SY MERGER - Moderator
    Yachtfunk.com
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    13.11.13 um 10:00


    Die Daten basieren auf dem Simulationsmodel von ICEPAC / ITS. Vor jedem längeren Törn ( Zeitraum 2-3 Wochen) sollte man mit einer Internetverbindung die Propagationsdaten aktualisieren. Das macht das Programm aber automatisch, sobald man es bei einer vorhandenen Internetverbindung aufruft. 

    Segler der ARC 2013 haben das Programmtoll erfolgreich getestet. Update vor dem Start.

    Gruß Joerg 
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    13.11.13 um 10:02
    Hi

    fragt sich halt, ob man das überhaupt wirklich braucht. Mir reichen (meine eigenen) Erfahrungswerte. Ja, klar, am Anfang probiert man ein bisschen rum, aber es ist ja mit SFI und Sunspots, Distanz und Tageszeit auch nicht getan; es spielen so viele Dinge eine Rolle: Topografie des Ankerplatzes, Wetter - und dass der jeweilige Funker lernt, seinen Kühlschrank etc. pp auszustellen. Wir haben bei uns gerade eine der WLAN_Antennen als Störer harausgefunden (die sind natürlich auf See nicht aktiv...)


    Edit:
    ich sehe gerade Jörgs Kommentar. Da mag er Recht haben, wenn es um Funkneulinge mit LRC geht.
    Ich finde es aber im Gegenzug überheblich, bei Leuten Überheblichkeit zu diagnostizieren, die fragen, woher die Daten für die Sonnenaktivität kommen und feststellen, dass langjährige Mittel keine Basis für gesicherte Abschätzung der Propagation bieten. 

    Ich würde mich freuen, wenn Du mal mit Wissen aus der Kiste kommst, wenn nicht gerade was zu verkaufen ist.

    Gruß
    Andrea
    Yachtfunk.com
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    13.11.13 um 10:18
    Hallo Andrea,
    Das mache ich gerne, wenn ich zurück bin von der ARC .

    Gruß joerg
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    13.11.13 um 10:26
    Beigetragen von Yachtfunk.com am 13 Nov 2013 10:00:15
    Guten Tag Martin,
    Für dich als Funkamateur ist das auch etwas ganz anderes . Wenn du es nicht weist, auf welcher Frequenz man funkt, dann solltest du vielleicht darüber nachdenken deine Lizenz zurück zugeben.
    Dieses Programm ist für Segler gedacht, die vielleicht nur das LRC haben und noch nie etwas von propagation gehört haben.
    Davon gibt es sehr viele und an Hand der Bestellungen stelle ich das auch fest.
    In einfacher Form hatten wir das schon mit 2 Yachten bei der arc 2012 getestet. Am letzten Tag wurden die SFI und sunspots geladen und für 18 Tage überfährt hat das auch gereicht . Es ist nämlich immer besser als nix.
    Nur jetzt zu schreiben das es dann fast zu vergessen ist, ist schon ein bisschen überheblich.

    Aber irgend wie habe ich nur auf deinen Kommentar gewartet.

    Bis dann
    Joerg


    Keep cool  Jörg, ich habe doch nur höflich gefragt...
    Martin, SY MERGER - Moderator
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    14.11.13 um 22:12
    Also die Qualität und praktische Nutzbarkeit sei mal dahingestellt, ich gehe lieber noch einmal auf Engelberts und Martins Hinweis auf die kommerzielle Werbung ein.
    Ich frage mich auch warum es hier immer und immer wieder zu unverständlicher Untätigkeit seitens der Forenleitung kommt (Hypmpendahl, Wilts). Das muss doch mal von Seiten des Vorstands zu klären sein.
    Gruss Bernd
    Engelbert Buhren
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    22.11.13 um 08:08
    KW-Ausbreitungsbedingungen, einige Faustregeln in Kurzform

    Entscheidend für das Gelingen einer Funkverbindung ist der augenblickliche Zustand der Erdatmosphäre, über welche die Ausbreitung der Funkwellen erfolgt. Man sollte sich also ein wenig mit der Theorie der Ausbreitung elektromagnetischer Wellen beschäftigen und die gewonnenen Erkenntnisse durch eigene Bandbeobachtungen und praktische Erfahrungen ergänzen. Das erlaubt euch, die zur Verfügung stehenden Frequenzbänder richtig auszunutzen und außergewöhnliche Ausbreitungsphänomäne zu erkennen.
    Entlang der Tag/Nachtlinie erfolgt oft eine besonders gute Ausbreitung. Wenn bei uns gerade der Tag anbricht und woanders die Sonne gerade untergeht oder umgekehrt. Stichwort Greyline.
    Berührt die Ausbreitungslinie einen Pol kommen polare Effekte zum Tragen
    Quert die Ausbreitungslinie den Äquator, können spezielle Effekte die Ausbreitung deutlich verbessern. Man spricht auch von 'Transequatoriel Propagation.
    Die Reichweite der Bodenwelle ist begrenzt und liegt zwischen 25 und 160 km. Die Raumwelle dagegen trifft erst nach einer bestimmten Entfernung von der Sender zum erstenmal wieder am Boden auf. Es gibt also eine Zone, in der kein Empfang des Senders möglich ist. Das ist der Bereich, wo die Bodenwelle nicht mehr und die Raumwelle noch nicht zu hören ist. Diesen Bereich bezeichnet man als "Tote Zone". Diese Zone ist abhängig von der Ionisation der F-Schichten und der verwendeten Frequenz. Die tote Zone, ist auf höheren Bändern größer als auf niedrigeren.
    Als Maß für die Reflexionsfähigkeit der verschiedenen Schichten dient die Grenzfrequenz, d.h. die höchste Frequenz die bei senkrechtem Einfall der Welle gerade noch reflektiert wird. Wellen die über der Grenzfrequenz liegen durchdringen die Ionosphähre und verlieren sich im Raum.
    Je niedriger die Frequenz, umso eher wird sie reflektiert und je flacher die Frequenz auftrifft, umso eher wird sie reflektiert.

    160m
    Auf diesen niedrigen Frequenzen ist die Dämpfung recht stark. Tagsüber werden ca 40km zuverlässig überbrückt. In den Wintermonaten, besonders im Sonnenfleckenmaximum sind Reichweiten von mehreren tausend Kilometern möglich. DX fast nur entlang der Greyline möglich. Nachts Europaverbindungen, gelegentlich DX. Tagsüber ist das Band oft tot, nur Bodenwelle.

    80m
    Auf diesem Band ist die Dämpfung geringer, so daß tagsüber Distanzen bis etwa 300km überbrückt
    werden können. In den Nachtstunden sind Reichweiten von einigen tausend Kilometern nicht ungewöhnlich. Besonders gute DX-Möglichkeiten herrschen während des Sonnenfleckenminimums. In der frühen Nacht besonders Richtung Westen (USA), früh morgens Richtung Osten (Japan, VK). Entlang der Tag/Nacht Linie zur Abenddämmerung sind gute Verbindungen nach Südamerika und zur Morgendämmerung nach Oceanien möglich. Allerdings dedarf es eines guten Empfängers, um die schwachen DX-Signale zu empfangen. Die Grenzfrequenz der F-Schicht sinkt nur in den Wintermonaten unter 3,5 MHz, so daß normalerweise keine tote Zone auftritt.

    40m
    Tagsüber können Entfernungen bis zu 1500km jederzeit überbrückt werden. In den Dämmerungszeiten und nachts bestehen insbesondere in den Wintermonaten, wenn die Granzfrequenz absinkt und dadurch Europa in die tote Zohne zu liegen kommt, sehr gute DX-Möglichkeiten. Dann ist es möglich Übersee zu arbeiten, wenn der Strahlungsweg der Dunkelheit folgt. Also Morgens Richtung West und Abends Richtung Ost. Die tote Zohne erreicht gegen Mitternacht ihr Maximum. Dann ist DX ohne europäischen Störnebel möglich.

    20 m
    Morgens ausgezeichnet nach Oceanien und den Pazifikraum, Tagsüber Europa und ab frühen Nachmittag USA Ostküste, später eventuell Westküste. Abends ist dann der Pazifikraum über den langen Weg zu arbeiten.Immer unter der Vorraussetung, daß das Band abend/nachts offen bleibt

    17m
    Ähnlich wie das 20m Band, abhängig von der oberen Grenzfrequenz. Das Band ist sehr viel ruhiger als das 20m Band.

    15m
    Die Ausbreitungsbedingungen hängen stark vom Sonnenfleckenzyklus ab. Während des Maximums ist das Band fast durchgehend für DX offen. Während des Minimums ist es höchstens tagsüber, oft aber gar nicht verwendbar. Zu Zeiten des Sonnenfleckenminimums fällt diese Band im Winter ganz und im Sommer nachts vollständig aus. Im Sommer kann dann nur eine DX-Öffnung für wenige Stunden genutzt werden. Immerhin können durch Sporadic-E Verbindungen über etwa 2000km zustande kommen. Dank der geringen Dämpfung ist es möglich mit kleinen Leistungen große Entfernungen sicher zu überbrücken. Atmosphärische Störungen treten nicht auf.

    12m / 10m
    Sehr stark abhängig vom 11-jährigen Sonnenzyklus. Währen des Maximums tagsüber gute bis sehr gute Bandöffnungen, besonders in den Wintermonaten. Es geht dann teilweise bis spät in die Nacht. Weitaus weniger Rauschen als auf 20m oder 15m. Mit geringer Leistung sind hervorragende Übersseverbindungen möglich. Die Tote Zone erreicht ca 4000km. Der Übertragungsweg muß auf der Tagesseite der Erde liegen. Morgens Hervorragende Pazifikverbinungen und Abends DX nach Westen. Im Minimum des Sonnenzyklus ist das Band kaum nutzbar, außer Sporadic-E. Dann ist das Band sehr gut für Short-Skip, Europaverkehr.



    Verkehrsmöglichkeiten auf den Bändern

    Nahverkehr

    Band      Frühjahr       Sommer       Herbst         Winter

    160m   Tag/Nacht      Tag/Nacht    Tag/Nacht    Tag/Nacht
    80m        Tag               Tag               Tag             Tag
    40m                             Tag
    20m
    15m
    10m    Tag/Nacht      Tag/Nacht     Tag/Nacht    Tag/Nacht

    Europaverkehr

    Band    Frühjahr       Sommer        Herbst           Winter

    160m    Nacht           Nacht            Nacht           Nacht
    80m      Nacht           Nacht            Nacht           Nacht
    40m       Tag           Tag/Nacht         Tag                Tag
    20m       Tag               Tag               Tag               Tag
    15m       Tag               Tag               Tag               Tag
    10m                           Tag+             Tag+

    DX-Verkehr
    Band     Frühjahr      Sommer         Herbst           Winter


    160m                                                                 Nacht
    80m       Nacht                                                   Nacht
    40m                       Tag/Nacht
    20m       Tag           Tag/Nacht          Tag               Tag
    15m       Tag                                    Tag               Tag
    10m       Tag+         Tag/Nacht+        Tag+             Tag+


    Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

    73 Engelbert

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top