Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 27.09.13 um 09:41 von  SOPHIE
TC´s, Visa Card und Co
 11 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Siri
Skipper
Skipper
Posts:52


--
24.09.13 um 22:47
    Hallo in die Runde,

    ich hab beruflich erfahren, dass zum 31.12.2015 der Vertrieb von American Express Travelers Cheques eingestellt wird. Es gibt eventuell eine Alternative einer Schweizer Bank in Form einer Karte, dazu haben wir aber auch noch keine detaillierten Informationen bekommen.

    Überall wird einem geraten TC´s in Höhe mind. des Rückflugtickets beisich zu haben, aber wenn die dann nicht mehr gültig sind, was dann???

    Wie kommt ihr überhaupt außerhalb der EU an Euer Geld? In Städten mag es ja Visa-Automaten geben, aber wie auf einsamen Inseln bezahlen? Bargeld mag man ja nicht wirklich viel dabei haben, oder? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    LG Siri
    (ja, ich heiße wirklich so!)
    wasserfest, aber dennoch nicht ganz dicht ;o) www.weltensegler.eu
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    25.09.13 um 00:37
    Immer mit Kreditkarte, kostenfreie Abhebung weltweit unbegrenzt, problemlos seit 7 Jahren Langfahrt. Es gibt da verschiedene Anbieter, wir haben ein Girokonto und Karten, beides gebührenfrei und bei Guthaben verzinst, bei der DKB. -  IngDiBa kann wohl das Gleiche, habe ich gehört.
    ATMs für unsere VISA-Karten gibt es mittlerweile fast überall, und es werden immer mehr. Auch die Inselbevölkerung möchte ja gern an Geld kommen und tut das mit Karten. Hier in Vanuatu allerdings beschränken sich die Angebote auf die größeren Inseln, aber da kann man sich ja drauf einrichten. Im Zweifelsfall gibt es immer eine Bank, die gegen Kreditkarte Bargeld auszahlt, solche Verfügungen wären dann aber kostenpflichtig.

    Manche Leute schleppen allerdings auch Bargeld mit; unnötig was größere Summen betrifft, nötig, wenn man modernem Zahlungsverkehr misstraut...

    Ich spezifiziere mal ATMs entlang unserer Reiseroute
    Senegal - kein Problem in den größeren Orten (Dakar, Mbour, Saly etc.)
    Gambia - mehrere ATMs in Banjul und Umgebung
    Brasilien - ab Fernando de Noronha an jedem besuchten größeren Ort . Nicht in Jacaré selbst, aber in Cabedelo, in Joao Pessoa und auch in Intermares.  Unser Landtrip Amazonasaufwärts bis Peru/Bolivien und zurück - keine Probleme
    Franz. Guyana - Kourou
    Suriname - Paramaribo
    Tobago - Scarborough
    Trinidad - selbst in Chaguaramas natürlich in Port of Spain
    Grenada - sowohl in Carriacou wie natürlich in Georgetown und vielen anderen Plätzen
    Venezuela - Porlamar (evtl auch in den Roques?)
    Bonaire, Curacao - viele
    Kolumbien - Cartagena und überall sonst
    Panamá/San Blas - Panamá ist Dollar-Land, also haben wir Dollars mitgebracht, Evtl, mittlerweile auch in Narganá o.ä.
    Panamá/Festland - überall
    Ecuador/Galapagos - auf allen größeren Inseln (Baquerizo Moreno, Santa Cruz, Isabela)
    Franz.Polynesien/Marquesas - Hiva Oa, Nuku Hiva (nicht auf Fatu Hiva)
    Franz. Polynesien/Gesellschaftsinseln - überall bis Maupiti
    Cook Inseln - Aitutaki (natürlich nicht auf Palmerston oder Suwarrow)
    Niue - eine Kiwi-"kolonie".  Hier beginnt der Siegeszug von Westpac und ANZ
    Tonga - auf Tonagtapu (Nuku'alofa) und in der Vavau-Gruppe (nicht in Niuatoputapu und der Ha'apai-Gruppe)
    Fiji- in allen größeren Orten, auch auf Taveuni. Nicht in der Lau-Gruppe
    Neukaledonien - ist Frankreich...  also in allen größeren Orten
    Vanuatu - Port Vila, Luganville, Tanna

    Natürlich hat man Bargeld für die Strecken dazwischen dabei, aber die Lücken sind eher übersichtlich.  Die kostenfreie Abhebung funktioniert für uns an 99% der Bankautomaten (ausgerechnet ASB, unsere "Hausbank" in Neuseeland gehörte nicht dazu). Manche der Multibank-Automaten verlangen aber eine lokale Gebühr.

    Andrea F.u.c.h.s
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    25.09.13 um 04:09
    Von Cabo Verde ist zu berichten.
    Visacard an jedem Automaten ohne Probleme.
    Mastercard an keinem Automaten, nur dirket am Bankschalter bei der BCA-Bank- und nur mit Ausweis.
    fair winds
    Milan & Ilsevania
    TO-Mindelo
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    Siri
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    25.09.13 um 10:01
    Wow cool, das sind echt gute Tipps, DANKE! *knicks*
    wasserfest, aber dennoch nicht ganz dicht ;o) www.weltensegler.eu
    Helmut-vS
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:108


    --
    25.09.13 um 10:54
    Hallo liebe Siri,
    ich habe noch einen speziellen Tipp für USA und alle Mittel- und Südamerika Länder.

    Wir waren 1 Jahr mit einem Wohnmobil in US unterwegs. VISA Geld holen war uns immer zu teuer. Wenn man Mitglied im AAA (Automobilclub) wird bekommt man nicht nur einen Riesenstapel Autokarten und kleine Bücher aller US Staaten, sondern kann auch Traveller Checks des AAA kostenlos! erhalten. Wir sind damit sehr gut klar gekommen. Oft bekommt man bei Zahlung mit TC Wechselgeld in US$ zurück ohne Verlust.
    Man kann die TC mittels VISA im AAA ohne Extrakosten kaufen.

    Auf Puerto Rico, BVI, AVI, Panama und Mexico klappt das aus eigener Erfahrung wunderbar.
    Herzl. Gruss
    Helmut - Admin
    "Umwege fördern die Ortskenntniss"
    Siri
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    25.09.13 um 23:34
    So, ich hab mich mal durch die Berge von Angeboten von Visa-Karten gewühlt und im kleingedruckten muss man bisher bei jeder Karte mind. 1,0% vom verfügten Betrag dazu zahlen, bei einigen (IngDiBa) heißt es frech SortenWechelkursgebühren (1,75%), bei anderen (DKB) fallen sie nur an Fremdautomaten (1,0% mind. 10,-) im In- und Ausland an, nett ist auch die Deutsche Bank, die nehmen gleich mal 2,5% für jede Auslandsbargeldauszahlung. Unterschiede gibt es tatsäclich noch in den anfallenden SollZinsen von 9,48%- bis 13,47% und auch in den Jahrebeiträgen von 0,00-39,00 ist alles dabei.

    So wat tun sprach Zeus? Pest oder Kolera?

    Ich überlege tasächlich die meiner Hausbank (Santander) zu nehmen, die im goldenen Mittelfeld liegt...


    Nachtrag Stunden später

    @Andrea- wahnsinns lieben Dank für die Mühe die Du Dir da gemacht hast! *knicks* Habs mir schon abgespeichert für meine Reise!!!
    wasserfest, aber dennoch nicht ganz dicht ;o) www.weltensegler.eu
    Venus
    Skipper
    Skipper
    Posts:58


    --
    26.09.13 um 02:41
    Mit der DKB-Visa-Kreditkarte kann man weltweit an Geldautomaten Geld abheben. Das kostet nichts. Die in den obigen Beiträgen genannten Prozente gelten für das Bezahlen mit der Kreditkarte. Das ist natürlich ganz was anderes und sollte nicht vermischt werden.
    Einmal in Los Angeles und einmal in Fidschi wurde mir trotzdem für das Bargeld abheben am Automaten etwas berechnet. Ich habe das bei DKB reklamiert. Mir wurden beide Beträge erstattet.
    Uwe
    www.SYVenus.de
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    26.09.13 um 03:11
    Wat nu' Siri?
    Ganz klar: nochmals die Bedingungen lesen, denn Deine Diagnose ist nicht ganz richtig

    Bargeldverfügungen mit der VISA-Karte der DKB sind weltweit kostenfrei , wenn es sich nicht um Multibankautomaten handelt; ggf. werden zusätzliche Gebühren auf Antrag von der DKB vergütet.   Zum Beispiel verlangt die WestPac in Vila Gebühren, die entsprechend vergütet würden - allerdings ziehen wir sowieso ANZ vor, weil die die höheren Verfügungsbeträge anbieten.

    Schau Dir nochmal die Preisliste der DKB für Privatkunden an, # 1.1.3  **

    Gebühren fallen allerdings an

    1. bei bargeldfreiem Verkehr, also der klassischen Kreditkartenzahlung
    2. bei den Geldkarten (Debitkarten), Maestro etc., aber die waren hier nicht gemeint (Punkt 1.1.4)

    Überleg's Dir gut... Wir fahren seit 7 Jahren gut und kostengünstig damit.

    Gruß
    Andrea


    ** Links einzufügen geht mal wieder nicht mit dieser Forensoftware und dem Vanuatu-Netz (nig-nag-nag)
    Siri
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    26.09.13 um 10:20
    Ah okay, die 1,0% mind. 10,- bei der DKB war für die Maestro Karten. Na dann schaun ma doch mal was die alles haben wollen für sone Karte.

    Dank Dir nochmal lieb!
    LG Siri
    wasserfest, aber dennoch nicht ganz dicht ;o) www.weltensegler.eu
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    26.09.13 um 10:39
    Antwort: nüscht, außer Deinem Geld auf ihrem Konto

    Gruß aus Vanuatu
    SY-Kassiopeia
    Skipper
    Skipper
    Posts:74


    --
    27.09.13 um 01:59
    Die Erfahrungen mit Visa und DKB können wir bisher bestätigen - sind allerdings noch nicht so weit gekommen wie AKKA ;-)

    Claudia
    SOPHIE
    Skipper
    Skipper
    Posts:72


    --
    27.09.13 um 09:41
    Siri, du bereitest dich wirklich ernsthaft vor.

    Wir könnten Andreas Liste für die zweite Halbkugel fortsetzen, aber auch da gibt es keine Schwierigkeiten. Es sind dann öfters Länder dazwischen mit perfekter Versorgung: Australien, Mauritius, Reunion (Euro-Land), Süd-Afrika, Brasilien.
    Aber warum nimmst du nicht die normale BankCard?
    Wir sind bei einer Genossenschaftsbank (Badische Beamtenbank). Die bietet kostenlose Kontoführung. Und so etwas wie Genossenschaftsbanken, wo also die Mitglieder Eigentümer der Bank sind, gibt es überall.
    Wir haben zum Bargeld-Abheben ausnahmslos diese BankCard verwendet und niemals unsere Visa-Karte. 
      
    Zur USA: Mit der ADAC-Mitgliedschaft erhältst du bei AAA nahezu alle Vorteile.

    Harald
    SY SOPHIE
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top