Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 03.09.20 um 22:22 von  Tweebeen
Winlink Express mit Interface MK2 von CG Antenna
 10 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Tweebeen
Segler
Segler
Posts:10


--
29.08.20 um 13:03

    Liebe Segler und Funker,

    ich betreibe an Bord eine Amateurfunkanlage, die ich hauptsächlich über Winlink Express zum Emailverkehr, Wetterdatenabruf usw. benutze. Seit ich meine beiden Laptops von Windows 7 auf Windows 10 geupdatet habe, funktioniert es aber nicht mehr: man kann zwar über den einen (virtuellen) COM-Port noch die Frequenzen schalten, allerdings klappt die Übertragung der Inhalte nicht mehr. Die Sende- und Empfangsumschaltung funktioniert nicht, so, als wäre das zweite USB-Kabel zwischen Laptop und Interface nicht eingesteckt.

    Läuft der Treiber für das Interface nicht auf Windows 10, oder gibt es einen anderen Grund? Was könnte man eventuell noch probieren?

    Viele Grüße

    Jürgen

     

    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    29.08.20 um 13:23

    Das kann gut sein Jürgen. Vor allem dann, wenn du einen einen USB-Seriell-Adapter mit Prolific-Chip benutzt. Davon gibt es verschiedene Ausführungen, deren ältere nicht mit Win10 kompatibel sind weil Prolific dafür mit der Umstellung auf Win 10 keine Treiber mehr zur Verfügung gestellt hat. Achte darauf einen Wandler mit FTDI-Chip zu verwenden. Die sind geringfügig teurer, laufen aber auch mit Win10 problemlos.

    Martin

     

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Volker
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    30.08.20 um 17:55
    Hallo Jürgen,
    gemäß Info von CGAntenna sollte zunächst der aktuellste Treiber installiert werden. Zu finden auf ihrer Homepage. Falls es dann nicht geht, den Gerätemanager starten und die seriellen Schnittstellen prüfen. (Anschlüsse COM &LPT). Sollte nur eine Schnittstelle zur Verfügung stehen, wurden die Treiber nicht korrekt geladen. Dann unter USB-Controller die Einträge "USB Serial Converter A und USB Serial Converter B" suchen und öffnen. Dann in der Registerkarte "Erweitert" Load VCP auswählen. Den Vorgang für beide Controller durchführen. Dann Speichern und Neustarten.
    Viele Grüße
    Volker
    Tweebeen
    Segler
    Segler
    Posts:10


    --
    02.09.20 um 13:38

    Hallo Martin,

    danke für die schnelle Antwort. Der USB-seriell Adapter ist wohl der kleine "Verteilerstecker" zwischen USB am Laptop und den beiden NF Ein- u. Ausgängen zum Interface (angehängtes Foto)? Ist in meinem Fall ein billiges Ding von Conrad. Sollte ich also mal ein anderes probieren? Mit FTDI-Chip?

    Gruß! Jürgen

    Tweebeen
    Segler
    Segler
    Posts:10


    --
    02.09.20 um 13:38

    Hallo Martin,

    danke für die schnelle Antwort. Der USB-seriell Adapter ist wohl der kleine "Verteilerstecker" zwischen USB am Laptop und den beiden NF Ein- u. Ausgängen zum Interface (angehängtes Foto)? Ist in meinem Fall ein billiges Ding von Conrad. Sollte ich also mal ein anderes probieren? Mit FTDI-Chip?

    Gruß! Jürgen

    Tweebeen
    Segler
    Segler
    Posts:10


    --
    02.09.20 um 14:01

    Hallo Volker,

    danke für die schnelle Antwort und den Tip. Im Gerätemanager sieht es bei meinem Laptop wie im folgenden Foto aus:

    Also kein USB Serial Converter. Das wäre bei mir dann vielleicht der externe kleine Stecker?:

    Danke und Gruß!

    Jürgen

     

    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    02.09.20 um 19:52
    Dieses Conrad-Teil kenne ich nicht. Aufgrund der zwei runden Anschlüsse gehe ich von einem Audioadapter für USB-Anschlüsse aus. Der hat mit der ganzen Sache aber nichts zu tun. Oder verwendest du Winlink nicht mit Pactor und damit einem Controller sondern benutzt du irgend eine andere eher exotische Übertragungsrat?
    Im Normalfall wird vom PC nur der PACTOR-Controller gesteuert. Ältere Controller haben dazu einen seriellen Anschluss, wie er auch früher bei PCs üblich war. Neuere PC haben statt dessen USB. Will man jetzt so einen alten Controller an einem modernen PC betreiben braucht man einen dann einen passenden Adapter, eben einen, der USB vom PC auf die Serielle Schnittstelle des Controllers umsetzt. Der Antennentuner wird normalerweise (ich kenne jedenfalls keinen) nicht vom PC sondern von Transceiver direkt gesteuert, falls er die notwendigen Einstellungen nicht schon selbstständig aus dem HF-Signal generiert. Der Transceiver dagegen wird meistens vom Controller gesteuert, manchmal auch vom PC. In diesem Fall braucht man eine zweite serielle Schnittstelle und damit einen zweiten Adapter. Wie die Situation speziell bei dir ist, weiß meine Glaskugel leider nicht.
    BTW: Du kannst natürlich auch einen aktuellen Adapter mit Prolific-Chip verwenden, nur die alten, die mit Win7 noch liefen, gehen mit Win 10 meisten nicht mehr. Bei Adaptern mit FTDI gibt es das Problem nicht. Wenn dich die Sache näher interessiert google mal nach "Prolific Win 10 driver". Du findest jede Menge Infos dazu.
    Martin
    Martin, SY MERGER - Moderator
    Tweebeen
    Segler
    Segler
    Posts:10


    --
    02.09.20 um 20:50
    Ja, ist ein Audio-Adapter, mit dem es aber mit win 7 immer gut funktioniert hat. Hätte der Rechner einen Mikrofoneingang, wäre der wohl entbehrlich. Die beiden Mini-Klinkenstecker gehen zum SB-2000, der USB zum Laptop. Ich benutze keinen Pactor, die Verbindung zum Transceiver (Icom IC 718) geht allein über den SB-2000 mit Winlink-Express auf dem Rechner. Die zweite USB-Buchse auf dem Rechner ist mit dem Interface verbunden und besorgt die Steuerung des Transceivers. Die funktioniert aber. Ferner hat der SB-2000 eine serielle Schnittstelle, über die es mit dem Transceiver verbunden ist. Mit dem Antennentuner gibt´s keine Probleme. Wegen meiner langsamen mobilen Internetverbindung hier am Ort kann ich nicht recht schlau werden, was der Adapter mit Prolific-Chip eigentlich für ein Ding ist. Den Treiber für den SB-2000 habe ich übrigens auf win10 gebracht.
    Gruß!
    Jürgen
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    03.09.20 um 14:52

    Jürgen, ich habe mich wohl durch dein Eingagspost auf eine flasche Fährte führen lassen. Ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass du einen Pactorcontroller benutzt, der immer  über eine serielle Schnittstelle angesteuert wird. Und da bei den Dingern, das von mir beschriebene Problem bei einer Umstellung von Win 7 auf 10 häufig ist, dachte ich sofort daran. Da, wie du schreibst, die Steuerung funktioniert kann es jetzt ja nur noch an der Audiokopplung liegen. Also entweder der Adapter, was naheliegend wäre, oder beim Umbau etwas abgerissen etc.

    Martin

     

     

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Volker
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    03.09.20 um 15:49

    Hallo Jürgen, es handelt sich um einen USB Audio Adapter. Im Gerätemanager solltest Du ihn im Bereich Audio, Video und Gamecontroller finden. Ferner bei Audioeingänge und -ausgänge. Auch ist zu beachten, dass in System->Sound-->Ausgabe(Lautsprecher) und Eingabe (Microfon) dieser als Standard auszuwählen ist. Falls es nicht gelingt, könntest Du für wenige Euros einen neuen Adapter für Win10 erstehen.
    Viele Grüße
    Volker

    Tweebeen
    Segler
    Segler
    Posts:10


    --
    03.09.20 um 22:22
    Hallo Martin, hallo Volker,
    der jetzige Stand der Dinge: ich habe den Treiber fürs Interface aktualisiert, mit dem Conrad-Teil eine Hörprobe über Kopfhörer gemacht (hat geklappt), in den Computereinstellungen festgestellt, dass das Conrad-Teil vom Computer und auch von der Winlink Express Software gesehen wird (als „USB-Dongle“), und zwar sowohl als „Mikrofon“ als auch als „Lautsprecher“. Alles zusammengestöpselt und eingeschaltet ergibt sich folgendes Bild: der TNC (der übrigens von Windows in den Audioeinstellungen „gesehen“ wird) zeigt keinen NF Eingang (kein (Wasserfall-)Diagramm), obwohl der Transceiver seine gewohnten Geräusche abgibt. Das Conrad-Teil, das sonst bei Aktivität immer lebhaft blinkt, bleibt dunkel. Bei Anruf einer Station allerdings wird tatsächlich das Rufsignal gesendet (Conrad-Teil blinkt dabei), die angerufene Station antwortet sogar, wie man im Lautsprecher des Transceivers hören kann. Allerdings klappt irgendetwas nicht auf dem Weg zurück vom Empfänger zum Laptop, da die Empfängersignale offenbar nicht „gehört“ werden. Etwas Schlüssiges fällt mir dazu nicht ein, da ja immerhin das Conrad-Teil nicht nur als Lautsprecher, sondern auch als Mikrofon gesehen wird und deshalb wohl in Ordnung sein sollte(?).
    Ich fürchte, damit jedwede Ferndiagnosemöglichkeiten und guten Willen zu überfordern, sende aber herzliche Grüße vom schönen Hiddensee. Jürgen
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top