Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 18.03.14 um 20:40 von  frido
Auslandskrankenversicherung
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Calle5
Segler
Segler
Posts:22


--
07.10.13 um 19:26
    Liebe Mitglieder des TO (ich bin es bisher nur im Forum), ich plane ab 2017 noch eine Abschiedsrunde über die Weltmeere, nicht aber meinen Kindern ein physisches Wrack in der Südsee zu überlassen. Deshalb suchte ich nach Informationen im Forum zum Thema Auslandskrankenversicherung. Der letzteBeitrag ist über ein Jahr alt, deswegen erlaube ich mir heute, das Thema erneut zu hinterfragen. (bei der Suche stieß ich auf folgenden Beitrag: www.cayluna.de Ich kann es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren den jetzigen Vorstand mit meiner Mitgliedschaft zu unterstützen. Ich habe auf unterschiedlichen Wegen versucht zu helfen den TO zu modernisieren. Dieses kann aber nur funktionieren, wenn der Vorstand mit den Mg. kommuniziert. Eine einseitige Kommunikation ist keine. Ich habe Besseres zu tun als meine Erfahrungen aus vielen ehrenamtl. Tätigkeiten in Vereinen, Klubs und Parteien in einen Vakuum (internes Forum) zu geben ohne jegliche Resonanz. Nach der dilettantisch vorbereiteten und durchgeführten MV im Nov.12 war ich bereits kurz vor dem Austritt. Gut, Fehler können immer mal passieren...(obwohl bei einem Verein mit über 5000 Mg. darf so etwas eigentlich auch nicht passieren) aber was danach vom Vorstand gemacht wurde, bzw. nicht gemacht wurde, dass er trotz einer qualitativ hohen Diskussion im internen Forum in Bezug der Satzungsfrage aber auch bei anderen Themen, weiter an einer rechtlich fragwürdigen Haltung festgehalten hat bzw. sich nicht an der Diskussion beteiligt hat, hat für mich den Ausschlag gegeben aus diesem "Verein" auszutreten. Ich bin weiter der Meinung, dass die Strukturen des Vereins und des Forums und auch die Handlungen der Verantwortlichen undemokratisch sind. Diese zu ändern ist unter den jetzigen Verantwortlichen unmöglich. Eine Netiquette, die es möglich macht, Geschriebenes zu löschen mit der Begründung das es unwahr ist, ist keine Netiquette, sondern ein Mittel unliebsam...
    Was bedeutet das? Wo kann ich mich versichern, wie werde ich in D in die KV zurückkommen können?
    Herzlichen Dank und Gruß!
    Stephan
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    08.10.13 um 11:31
    Beigetragen von Stephan Colsman am 07 Okt 2013 19:26:58

    .... ich plane ab 2017 noch eine Abschiedsrunde über die Weltmeere ....  Der letzte Beitrag ist über ein Jahr alt, deswegen erlaube ich mir heute, das Thema erneut zu hinterfragen. (bei der Suche stieß ich auf folgenden Beitrag: www.cayluna.de Ich kann es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren den jetzigen Vorstand mit meiner Mitgliedschaft zu unterstützen.... Was bedeutet das?

    Wo kann ich mich versichern, wie werde ich in D in die KV zurückkommen können?


    Lieber Stephan,

    wenn Dir die letztjährigen Beiträge betreff Auslandskrankenversicherung überholt erscheinen, Du aber erst 2017 starten möchtest, dann gehe das Thema doch besser  Anfang 2016 an!  - Zu Deinen drei Fragen als "Zwischenbescheid":
    • Off Topic:
      Viele aktive TO-Mitglieder sind mit der aktuellen Vereinsführung in verschiedenen Bereichen unzufrieden .... wir auch. Mehr dazu im Internen Bereich, wo die Probleme aufgezeigt und diskutiert werden.


    • Auslandskrankenversicherungen wie vor einem Jahr hier unter "Leben an Bord" schon genannt, TO hat da keine Empfehlung.
    • Gesetzlich Versicherte haben es zunächst schwer, der Versicherungspflicht zu entkommen. Meine GKV/TK bestand auf Abmeldung vom Wohnsitz in Deutschland. - Wiederaufnahme geht nach Rückkehr und Anmeldung am Wohnsitz problemlos, da Versicherungspflicht besteht .... gilt für beide Seiten, Bürger wie GKV.
    • Privat Versicherte können für die Dauer der Reise eine Anwartschaft mit reduzierten Beiträgen vereinbaren..

    Andreas aus Vanuatu

    Klaus
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:166


    --
    08.10.13 um 13:31
    Hallo Stephan,

    ich habe eine schriftliche  Bestätigung meiner privaten Krankenversicherung

    über weltweite Geltung während einer Weltumseglung.

    Wenn du gesetzlich versichert und im Rentenalter bist, besteht mit Abmeldung

    des deutschen Wohnsitzes keine Versicherungspflicht. Mit Wiederanmeldung

    ist die gesetzliche Kasse verpflichtet dich wieder aufzunehmen.

    Nichtrentenalter und die Anzahl der Möglichkeiten und Fallen ist zu aufwendig

     hier darzustellen.

    Bei Google das Wort yacht und preuss eingeben ergibt eine Möglichkeit

    sich für die Zeit der Abwesenheit in D ordentlich zu versichern. 

    Klaus Fohrmann
    Calle5
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    08.10.13 um 13:37
    Danke für die Informationen! Melde mich bei aktutem Beratungsbedarf wieder...
    Stephan
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    08.10.13 um 16:56
    Diesen Text im Oeffentlichen Forum ;-(   Was soll das denn ???
    Einersetis den Vorstand kritisieren und anderseits Infiltrieren.
    Dieser Text gehoert in Interen Forum !!!
    Milan
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    Calle5
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    10.10.13 um 20:53
    ...liegen bei TO womöglich ein paar Leichen im Keller? Ich gedachte der Vereinigung wegen meiner Interessen und Pläne beizutreten. Ich erwarte mir dort Erfahrensaustausch und gegenseitige Hilfestellung, nicht aber die Auseinandersetzung über interne Querelen!
    Sind die vorübergehend oder inzwischen Bestandteil der Struktur?
    Herzlichen Gruß, Stephan
    frido
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    18.03.14 um 20:40
    Hi

    Das Thema Auslandsversicherung ist schon ein Thema für sich, das regele ich am liebsten selbst, da dies sehr wichtig ist.
    Deshalb kann ich auch nur jeden empfehlen sich sehr genau zu informieren und sich erst nach einigen lesen von Berichten für eine Auslands KV zu entscheiden.
    Ich kann noch dieses Portal empfehlen http://www.covomo.de , dort kann man verschiedene gute Berichte zu Auslands KVs durchlesen und somit auch vergleichen.


    Liebe Grüße Frido
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top