Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 18.03.24 um 14:58 von  Sailing Sameera
Projekt Selbstbau LiFePo4 Batterien für Bordstrom
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
luethom Segler Segler Posts:6
--
06.02.21 um 12:23

    Hallo ,

    auf meiner Nauticat 331 wurden beim Kauf noch schnell die Batriene durch den verkäufer gewechselt. Natürlich nur vom Feinsten , also Blei-Säure LKW Batterien mit 2x 170 Ah. Jetzt schwächeln die solangsam und ich möchte die gerne gegen zeitgemäße LiFePo4 Batterien tauschen.

    Da man Litium-Akkus ja besser ausnutzen kann war mein erster Plan, Tausch gegen eine 200Ah zB von Bulltron. mit integriertem BMS, Abfragbar per bluetooth, kostet 1850,00€

    Aus gründen der Redundanz würde ich aber besser 2x 100Ah nehmen, kostet ca 2100,00 €

    Die Relaisschaltung wird durch einen Ladebooster Votronic 1212-50 ersetzt , das große verbaute Ladegerät, Victron Centaur, gegen ein neues Victron Blue Smart getauscht.

    Soweit meine Überlgung und bei der Recherche festgestellt, dass wenn es Stress mit den Batterien gibt, dann liegt es meistens am BMS.

    Also Plan geändert und jetzt baue ich mir 2x 180Ah Battrien selber, Battrien und BMS aus China über Aliexpress (hier kaufen wir auch geschäftlich drüber ein), Gehäuse gebaut , und mal sehen , .... fertig ?
    8x Akku 3,2V 180Ah = 952,00 €  2x BMS 150A = 161,00 € Initial-Charger 3,2V15A 47,00 €   Kleinkram , Kabel, Sicherungen ca 50,00 €
    zusammen ca 1250,00 €

    Also mehr Leistung und fast halber Preis, ich bin sehr gespannt wie das Projekt wird

    Ich halte euch auf dem Laufenden

    Gruß und Ahoi

    Thomas

    Frank Schroeders Posts:3
    --
    12.02.21 um 09:10

    Auch ich bin hin und her gerissen, was ich tun soll. Ich werde den Weg nicht gehen, denn ich glaube nicht, dass sich der Aufwand wirklich lohnt. Mit dem Selberbauen ist der Break zwar schon deutlich besser, doch Du hast immer noch einen erheblichen, finanziellen Aufwand. Ich bekommem in Ebay für etwa 200 Euro eine 200 Ampere AGM Batterie von einem namhaften Hersteller. Und da schon die neusten Generationen mit den deutlich verbesserten Ladezyklen und ich brauche nichts umzubauen. Also für rund 400 Euro 400 Ampere Stunden - macht 1 Euro pro Ampere. Haltbarkeit etwa 5 Jahre - Die LIO machen im besten Fall 10 Jahre - Da gewinnt man nicht - mal ganz abgesehen von der Umwelt - denn die Blei-Akkus (AGM sind das ja nun einmal) haben einen deutlichen besseren Umweltwert.

    Frank

    SY-DELLE Senator Senator Posts:460
    --
    12.02.21 um 11:53
    Schaut mal unter: https://sailing-yacht.de/ die private Forschungsyacht INFINITY (nicht den Kreuzfahrer mit gleichem Namen)
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    Sailing Sameera Segler Segler Posts:11
    --
    18.03.24 um 14:58
    Ahoi,
    den Preisdruck, bzw. die Versuchung sich Batterien aus Zellen selber zu bauen, kann ich gut verstehen. Aus diversen Gründen - ich bin zu dem Thema mittel vorgebildet - hab ich davon Abstand genommen.
    Aber ein Hinweis an alle Selberbauer: schaut Euch mal die elkersolution LiFePo4 BAtteerien an. Ich habe davon 4 Stück eingebaut, und nun ggü. meinen sehr guten AGM Batterien das halbe Gewicht und knapp 4-fache Kapazität an Bord. Die APP für das BMS ist einigermaßen ok, und den Kundendienst habe ich als super gut erlebt.
    https://elkersolutions.com/products...bluetooth/
    Viel Erfolg bei Euren Projekten.
    Grüße,
    Roland
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top