Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 12.02.21 um 21:08 von  TR
Neues von Starlink
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Frank Schroeders
Posts:3


--
12.02.21 um 08:29

    Starlink: SpaceX nimmt Vorbestellungen für Satelliten-Internet entgegen

    Interessierte können nun für 99 Euro einen Zugang zu Starlink beantragen. Die sollen noch 2021 auch in Deutschland verfügbar gemacht werden.

    Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX hat damit begonnen, Vorbestellungen für Zugänge zu seinem Satelliteninternet Starlink entgegenzunehmen. Anders als der derzeit laufende Beta-Test sind diese Bestellungen offenbar auch nicht mehr auf Teile der USA, Kanadas und Großbritanniens beschränkt. So bekommt, wer eine deutsche Adresse eingibt, einen direkt fälligen Vorabpreis von 99 Euro angezeigt und den Hinweis, dass Starlink hier ab der zweiten Jahreshälfte verfügbar sein soll. Diese Vorauszahlung dürfte dann von den 500 Euro für die Hardware abgezogen werden. Fällig werden dann noch einmal 60 Euro Liefergebühr und jeden Monat 99 Euro.

    Quelle Heise.de

    Geschwindigkeit im Down 100 mbit im Upload 20 mbits. Lt. den Berichten sind mittlerweile schon über 1000 Satelitten im Umlauf. Es sollen bis zu 40 000 Satelitten weltweit werden. Auf jeden Fall eine sehr interessante Alternative! Die viel mehr zu läßt als alle alten Satelitten Systeme.

     

    wijosef
    Senator
    Senator
    Posts:200


    --
    12.02.21 um 10:43
    Lieber Frank,
    ich denke diese fantastischen technischen Eigenschaften einer neuen Technologie werden von den Kaufleuten von SpaceX und nicht von deren Technikern und Ingineuren angeboten.
    Diese Vorgehensweise ist mir und gewiss noch einigen Anderen in diesem Forum bekannt.
    So haben auch in meiner beruflichen Laufbahn unsere hochintelligenten, erfolgeiechen, unverzicht- und unfehlbaren Kaufleuten Dinge verkauft, die kaum oder noch gar nicht fertigentwikelt waren.
    Der Auftrag: Ich möge diese Dinge fertigen und der Liefertermin wäre gestern.
    Sollte meine Ausführung nicht verstanden worden sein, will ich es in Form eines fiktiven Gleichnisses verdeutlichen:
    Der Seenotfall ist eingetreten. Der Schiffseigner tritt vor seine Segelfreunde und spricht:
    "Fürchtet euch nicht und seid zuversichtlich, denn ich habe hier den Optionsschein für den Kauf einer Rettungsinsel!"
    Der weitere Verlauf dieses Gespräches dürfte ziemlich unsachlich werden.
    Ich würde noch etwas warten bis Technik und Verkauf gleichgezogen haben.
    Liebe Grüße Josef
    Frank Schroeders
    Posts:3


    --
    12.02.21 um 12:08
    Nun ich sehe das etwas anders. Musk hat auch bei den E-Wagen den deutschen Automobilherstellern etwas gezeigt. Mit dem Resultat, dass die Deutschen Autobauer den Trend verschlafen haben und nun wieder hinterher hinken! Es scheint in Deutschland Mode geworden zu sein, Innovationen zu verschlafen. Ich bin Boots- und Schiffbaumeister und habe bei Blohm und Voss in den 80 iger Jahren gearbeitet. Und ich habe am eingenen Leibe erfahren müssen, was an techischen Innovatonen auch im Schiffbau verschlafen wurde, besser noch was hier entwickelt worden ist und lieber nach Fernost verkauft worden ist, weil man nicht daran glaubte, dass es keine Zukunft hat. Und hier ist das nicht anders. Ich werde mit meiner Frau erst in 2 Jahren auf Reisen gehen. Weil ich unser Schiff erst noch fertig machen muss und möchte. Ich habe mich eben bei SpaceX angemeldet und die 99 Euro bezahlt. Damit kann ich dann im Herbst testen. Und es gibt schon einige Erfahrungsberichte auch von Schiffen auf See. Warum also auf eine Technik verzichten die im Aufbruch ist. Iridium ist eine veraltetet Technik schon als die Satelitten in den Orbit geschossen worden waren. Und mit der neuen Konkurenz die sich da nun auftut ist es eben auch nur noch eine Frage von Kürze bis die wieder Insolvenz sind. Das waren sie ja schon einmal. Und KW ist eine Technik die paralell zu dem Satelitten arbeitet und in keiner direkten Konkurenz steht, da hier etwas anderes im Hintergrund eine Rolle spielt. Der teristische Funk wird seinen Bestand auch weiterhin haben. Aber alte Satelittentechnik eben nicht.
    Frank
    Capt‘n Motylek
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    12.02.21 um 13:18
    Lieber Frank,
    danke für Deine Information. Sicher es immer klug, neue Techniken kritisch zu betrachten. Auch würde ich nicht Deine Ansicht teilen, dass Tesla auf dem Markt der Elektromobilität nun führend ist. Wie sagt man so schön: „Die Schweine in der ersten Reihe sehen schon zu, dass sie am Trog bleiben. „ Und das sind nun mal Mercedes, BMW und Audi. Aber es wäre doch töricht, neue Entwicklungen nicht mit Interesse zu verfolgen. Und € 99,— „Risikokapital“ sind doch nun kein Wagnis. Im schlimmsten Fall ist die Kohle weg, sowhat! Daher nochmals Dank für Deinen wirklich informativen Hinweis !
    Bzgl. der Technik von Iridium oder Inmarsat. Meine Erfahrung ist, es funktioniert einwandfrei. Sicher hat jede Technik ihre Zeit. Vielleicht ist die von SpaceX noch etwas ungewiss, die von Inmarsat und Iridium aber sicher auch weiterhin nicht vorbei. Der Musk hat noch einen ziemlichen „Deckel“ mit Tesla. Zwar kommt da jetzt nicht mehr nur noch heiße Luft, der bringt schon was auf die Spur, aber muss eben noch reichlich zurückzahlen. Man wird sehen wie das ausgeht. In jedem Fall freue ich mich hier im TO-Forum weiterhin auf so interessante Beitrage wie Deinen !
    PS: Das Geschäftsmodell mit dem Optionsschein für die Rettungsinsel finde ich allerdings durchaus interessant. Heutzutage alles nur eine Frage der richtigen Vermarktung...
    TR
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    12.02.21 um 21:08

    Hallo zusammen,

    ist es nicht so, dass man mit der Reservierung eine Berechtigung zum späteren Zugang nur in der Region Deutschland bekommt? Dort wo wir es wirklich brauchen ist es (vielleicht) noch gar nicht zu reservieren. Weiss dazu schon jemand was? Oder wie es beim Wechsel von einer Region in die nächste aussehen wird?

    Viele Grüße,

    Till

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top