Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 01.04.21 um 10:05 von  WM - Flensburg
Glycerin
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
WM - Flensburg
Skipper
Skipper
Posts:35


--
22.03.21 um 16:53

    Moin zusammen,

    in grauer Vorzeit haben wir im Kfz-Bereich unsere Gummidichtungen mehr oder weniger regelmäßig mit Glycerin eingerieben. Das tat denb Dichtungen sehr gut.

    Hat jemand von euch Erfahrung auf Segelbooten damit? Hier speziell z.B bei Lukendichtungen, wo doch das eine oder andere Mal Seewasser mit von der Partie ist.

    Freue mich auf eure Erfahrungen

    Grüße aus Flensburg

    Wolfgang

    wijosef
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:195


    --
    22.03.21 um 18:48
    Servus Wolfgang,
    Das mit dem Glycerin kenne ich aus dem Kfz- Bereich nur als Frostschutzmittel in der Kühlflüssigkeit.
    Für Türgummis benutzten wir immer Talkum oder Vaseline, ein Erdölprodukt.
    Obwohl sich bei genauer Betrachtung die Luken mit Glycerin leichter öffnen lassen.
    In dem Du Glycerin mit konzentrierter Salpeter- und Schwefelsäure mischt und mit den kleinen Hämmerchen kurz drauf klopfst.-Schon geht die Luke auf.
    Du hast dann nämlich Glyceroltrinitrat hergestellt.
    Im Volksmund auch Nitroglycerin genannt hihi.
    Liebe Grüße Josef
    schoenleiter
    Segler
    Segler
    Posts:17


    --
    24.03.21 um 17:33

    Guten Tag Wolfgang,

    Nitroglycerin habe ich Gott sei Dank noch nicht hergestellt. Aber ich verwende Glycerin seit 5 Jahren zur Konservierung der Lukendichtungen im Winterlager. Ich hatte dessen langjährige Anwendung vom Vorbesitzer der Yacht übernommen. Der Effekt ist eine aus meiner Sicht deutlich verlangsamte Alterung der Dichtungen.

    Ich möchte aber nicht ausschließen, dass derselbe Effekt auch durch die am Markt erhältlichen Produkte zu erzielen ist.

    Herzliche Grüße aus Berlin

    Frank

     

    WM - Flensburg
    Skipper
    Skipper
    Posts:35


    --
    01.04.21 um 10:05

    Moin,

    vielen Dank für die Informationen.

    Auch wenn heute der 1.April ist - sprengen will ich weder unsere bara vara noch irgendetwas anderes ;-)))))

    So werde ich dann mal einen Langzeittest machen, denn ich habe noch ne ganz kleine Flasche flüssiges Glycerin aus der Apotheke ... bevor ich dann ein anderes Mittel ausprobiere.

    Euch schöne Ostern - schön auf Abstand.

    Wolfgang

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top