Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 15.06.22 um 23:21 von  Capt‘n Motylek
Email an Bord
 1 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Tweebeen
Segler
Segler
Posts:10


--
14.06.22 um 11:30

    Hallo,

    vor einem Jahr habe ich den Winlink-Express auf VARA umgestellt und war begeistert über die Übertragungsgeschwindigkeit und den zuverlässigen Betrieb. Bis dann schließlich doch eine Störunng aufgetreten ist: es geht kein NF-Signal mehr in den Transceiver. Die Schaltung der Stationen über den Laptop funktioniert, es werden empfangene Signale gehört und auch im Wasserfalldiagramm angezeigt, aber das VARA-typische Gedudel ist beim "Senden" nicht zu hören und es bleibt in der VARA-Maske das obere rechte Feld leer. Der USB Stecker im Laptop, der mit seinen beiden Analogausgängen für Kopförer und Micro die NF-Verbindung zum "SB-2000 Radio Interface" herstellt funktioniert auch, es ist bei angestecktem Kopfhörer jedenfalls beim "Senden" das zu erwartende Signal zu hören. Kabelbruch in den beiden NF-Leitungen kann ich nach Test ausschließen. Alle involvierte Software ist auf dem neuesten Stand. (Warum eigentlich bringt der Winlink-Express alle paar Tage ein Update?) Das gleiche Bild mit den beiden anderen Laptops, die ich an Bord habe. Mir ergibt sich der Verdacht, dass vielleicht das Interface nicht richtig funktioniert/kaputt ist. Oder ist die Ursache vielleicht doch eine andere? Grüße und vorab danke für weiterführende Hinweise

    Jürgen

    Capt‘n Motylek
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:166


    --
    15.06.22 um 23:21

    Hallo Jürgen,

    direkt helfen kann ich Dir bei Deiner Frage leider nicht, vermute aber, dass bei Intermar e.V. sicher jemand ein Idee dazu hat:

    intermar-ev.org

    Würde mich freuen wenn Dir dort geholfen werden kann. 

    Gruß

    Martin

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top