Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 13.01.23 um 22:35 von  mister-crepe
Demat
 2 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
mister-crepe
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Posts:2


--
01.01.23 um 17:50

    Hallo oder “Demat” wie man hier in der Bretagne sagen würde, 

    Vorneweg, ich hatte uns zwar schon Anfang 2021 vorgestellt, aber irgendwie ist durch einen Crash im Hauptserver der Artikel leider gelöscht worden…

    Also, erster guter Vorsatz für das Jahr 2023 gleich erfüllen und uns vier bei TO-Vorstellen : 

    Ich heiße Christian (mittlerweile 40 Jahre jung !) und komme aus Baden-Württemberg, lebe aber seit 2003 in Frankreich und davon die letzten 13 Jahre im Finistère in der Bretagne. Meine Segelcrew besteht aus meinen 2 Kindern (9 & 8 Jahre alt) und meiner Lebenspartnerin Julie. TO-Mietglied seit Ende 2020.

    Segeltechnisch hatte ich im Kindesalter mit Segeln gar nichts am Hut…. Als kleines Kind konnten meine Eltern mich im Sommerurlaub jedoch nur schwer aus den französischen Häfen der “Manche” (Ärmelkanal) bringen, da ich von Segelbooten fasziniert war und immer noch bin !!!

    Als ich mich dann in der Bretagne niederließ, musste ich, wie jeder gute Bretone, ein eigenes Schiff haben. So habe ich kurzum im Jahr 2013 ein 7m langes Segelschiff von Jeanneau gekauft und nach 2 Segelpartika bei der Segelschule “Les Glenans” und absolviertem französischem Segelschein, in der “Rade de Brest” (Meerbusen von Brest) mir das Segeln dann selbst beigebracht.

    Es ging soweit alles gut und 2018 sollte das Segelschiff &-gebiet dann größer werden.
    Gesagt, getan und wir waren 2019 stolze Besitzer eines 39-Fuss-Segelboots immer noch von Jeanneau, welche wir auf einen Atlantikrunde vorbereiteten.
     
    Das Schicksal wollte jedoch anders und so kam die Corona-Pandemie und wir mussten Ende 2020 auch noch unser erstes “MAYDAY-MAYDAY-MAYDAY” vor der Insel “Batz” bei Roscoff absetzen. 
    Es folgten schmerzliche Monate und leider wurde unser Segelschiff als “finanzielles Wrack” von der Versicherung eingestuft und wir wurden gezwungen, sie zur Verschrottung freizugeben.
    Aber man soll sich ja nicht von seinen Lebensträumen abbringen lassen und so wurde Anfang 2022 derselbe Segelboot-Bautyp (“Sun Fizz” - 39 Fuss) von Jeanneau gesucht, gefunden und gekauft.

    2023 wird also wieder ein Refit-Jahr und mal schauen, wann wir die Atlantikrunde in Angriff nehmen werden.

    Kenavo et bon vent (Fair winds), 
    Christian

    jamesmcdust
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:147


    --
    02.01.23 um 03:45

    Hallo und herzlich willkommen bei TO. Einer der wohl bei uns seltenen Segelkameraden der die beruehmten Ecoles des Glenans absolviert hat. War zwar selber nie in den Kursen habe aber viel mit franzoesisch sprechenden Miteidgenossen gesegelt und damit auch einiges mitbekommen. Zu den Zeiten haben wir uns fuer die Toerns in Frankreich Wein in Plasticflaschen gebunkert und ich war lange der Auffassung dass der Ausdruck "bien fruite" nicht fuer  sehr fruchtig steht, sondern eher fuer etwas sauer. Uebrigens: wie hast du es mit der gesalzenen Butter?

    Frohes neues Jahr und viel Erfolg mit deinem Projekt.

    Fair winds

    James

    PS. mein Lieblings Jeanneau war die Sun Magic die uns mal in 12 Tagen von Antigua nach Horta gesegelt hat.

    mister-crepe
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    13.01.23 um 22:35
    Danke James! Und ja, die “Ecoles des Glenans” ist ein sehr bekannter Segel-Verein in Frankreich mit einer tollen Entstehungsgeschichte !!! Leider kenne ich daher die technischen “Segelsprache” fast ausschließlich auf französisch, aber ich lerne langsam auch die dt. Ausdrücke dazu ;)
    Gesalzene Butter muss ich mittlerweile nach Deutschland mitbringen, wenn wir zu Besuch sind, da meine Kinder die "ungesalzene" Butter nicht essen. Liegt wahrscheinlich daran, da das Département “Finistère” vom Meer umgeben ist, da muss die Butter einfach gesalzen sein (Achtung zwischen dem Ärmelkanal und dem Atlantik ist noch das Meer d’Iroise).
    Die Sun Magic ist glaube ich die große Schwester der Sun Fizz, wobei die Sun Fizz vom berühmten französischen Schiffbauingenieur “Philippe Briand” entwickelt wurde.
    Christian
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top